Hawaii palme verliert Blätter...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 11:07 Uhr  ·  #1
hallo zusammen!

Meine Hawaii Palme ist bis vor kurzem super gewachsen.. Nur jetzt werden die unteren blätter gelb und gehen ein!Ich habe ja gelesen da ein paar gelbe Blätter normal sind, aber sie hat jetzt schon so wenige!

Nach Schädlingen hab ich auchgeguckt es sind zum glück keine da!
Düngen tue ich sie einmal im Monat mit Kakteen Dünger.
Die Hawaii Palme steht an der Südseite!

Bitte um Hilfe!

Hier noch ein paar Bilder!

http://img257.imageshack.us/img257/9442/bild055yb4.jpg[/url]
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 11:10 Uhr  ·  #2
mh ist es nicht normal, daß wenn die Blätter abfallen, die vorher gelb werden?

Denn sie müssen ja abfallen, damit der Stamm, diese schöne Struktur bekommt. Also ich bin immer der Meinung gewesen, daß dies bei der Hawaii Palme sein muß. Und normal ist - gut ich kann mich auch täuschen.

Vielleicht können Dir hier die andren Mitglieder noch weiterhelfen. Und mich auch eines besseren "belehren" .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 11:30 Uhr  ·  #3
Hallo Wirschy,

so, Hawaii-Palme heißen die also...

in unserem Nachbar-OBI standen die auch und sahen genauso aus wie Deine )
also auch mit Stamm und max. 10 Blättern.
Ich hatte auch überlegt, sie mir zu kaufen, dann aber Bedenken, sie direkt auf die Fensterbank des West-Fensters zu stellen, weil ich dachte, da wird sie auch von der Nachmittagssonnen noch gegrillt.

Da die übrigen Blätter bei Dir aber nicht nach Sonnenbrand aussehen, scheint der Standort kein Problem zu sein.

Ich würde also Ute zustimmen, daß dies so sein soll - ggf. wirft sie ja nach einem ordentlichen Wachstumsschub unten herum wieder Blätter ab, um eben den Stamm zu bilden. Interessant wäre an dieser Stelle, zu welcher Familie sie gehört - Euphorbia??? Palme ja wohl eher nicht, oder???

Grüße

Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 11:42 Uhr  ·  #4
Ich glaube auch das die Hawaiipalme (auch Vulkanpalme genannt) da ein etwas anderen Rhythmus haben bei denen ist im Sommer die Ruhephase und im Winter eher die aktive Zeit...wo sie Blätter bekommen. Im Sommer soll sie auch trocken bleiben...wobei im Winter das ganze Gegenteil herrscht...verstehe einer manchmal die Pflanzen Nun ja...wer ursprünglich aus Hawaii kommt...muß ja auch a bissi anders drauf sein *pfffff*

Ich hab da noch was zum Nachlesen

guckst du da
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 11:48 Uhr  ·  #5
Gürkchen, danke für den Link, meine kriegt nämlich auch gelbe Blätter, und ich fing schon an mir etwas sorgen zu machen. Im Sommer nicht gießen, ok, dann wird sie ab jetzt trocken gehalten....

Übrigens wenn man die Bedingungen auf Hawaii bedenkt ergibt der Rhythmus der Pflanze durchaus einen Sinn, die Sommer dort sind heiß und trocken mit wenig Niederschlag, somit stellt sie dann ihr Wachstum ein... im Winter wenns etwas kühler ist und mehr regnet, dann wächst sie weiter... so verrückt ist die gar nicht, nur ihrer Umgebung angepasst - die Pflanze kann ja nix dafür dass verrückte Greenies sie dann im deutschen Wohnzimmer haben wollen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 11:51 Uhr  ·  #6
Also hier steht das die Hawaii Palme, wie Spreewaldgurke schon sagt, zur Gattung oder Sorte der: Brighamia insignis, Vulkanpalme gehört.

schau mal auch hier, hier tauschen sich User über ihre Erfahrunge aus, da geht es auch um die gelben Blätter : http://gaertnerblog.de/blog/2007/hawaiipalme-erfahrungen/





Vielleicht wirst du ja fündig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 12:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Anja67
die Sommer dort sind heiß und trocken mit wenig Niederschlag, somit stellt sie dann ihr Wachstum ein... im Winter wenns etwas kühler ist und mehr regnet


Anja...deswegen verbringt ja da auch so manch Europäer den Winter



Na okayyyy...natürlich nur wer das nötige Kleingeld in der Portokasse dafür hat...nääää

Ich habs leider nicht...also verbringe ich den Winter in der Heimat
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 12:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
Zitat geschrieben von Anja67
die Sommer dort sind heiß und trocken mit wenig Niederschlag, somit stellt sie dann ihr Wachstum ein... im Winter wenns etwas kühler ist und mehr regnet


Anja...deswegen verbringt ja da auch so manch Europäer den Winter



Na okayyyy...natürlich nur wer das nötige Kleingeld in der Portokasse dafür hat...nääää

Ich habs leider nicht...also verbringe ich den Winter in der Heimat



ich finde es schön, wenn es in unserem Dtl, so schön kalt ist und dabei muß aber noch Schnee liegen - als wenn es zu heiß ist, wo ich nicht weiß was ich noch entkleiden könnte, denn die Haut kann man ja nicht ausziehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 12:39 Uhr  ·  #9
das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen auch.

Nach und nach,wurden immer mehr Blätter Gelb,hatte mich dann auch

hier ans Forum gewendet,und da wurde mir empfohlen die Pflanze dichter

ans Fenster zu stellen,was ich auch tat,seit dem hat sie zwar auch ein paar

gelbe Blätter bekommen,aber nicht mehr so viel wie vorherr.

lg ron
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 12:46 Uhr  ·  #10
*hihihi* Ute...das kenn ich leider auch woher. Bei ner mega Hitze ist dann plötzlich nöscht mehr da zum Ausziehen und aus der eigenen Haut fahren geht ja bekanntlich nicht (das geht nur sprichwörtlich ) :mrgreen:

Ich sage immer nur "manchmal ist der Sommer echtes Tauwetter für uns Moppelchen"

Aberrrr...ein Vorteil hat es auch im Sommer können wir Schatten spenden und im Winter kuschlige Wärme



Aber nun bleiben wa mal bei der Hawaiipalme...sonst ziehen uns die Modis noch nen Scheitel weil wir sind
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 12:59 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
:lol: *hihihi* Ute...das kenn ich leider auch woher. Bei ner mega Hitze ist dann plötzlich nöscht mehr da zum Ausziehen und aus der eigenen Haut fahren geht ja bekanntlich nicht (das geht nur sprichwörtlich ) :mrgreen:

Ich sage immer nur "manchmal ist der Sommer echtes Tauwetter für uns Moppelchen"

Aberrrr...ein Vorteil hat es auch im Sommer können wir Schatten spenden und im Winter kuschlige Wärme



Aber nun bleiben wa mal bei der Hawaiipalme...sonst ziehen uns die Modis noch nen Scheitel weil wir sind




Spreewaldgürk'chen

genial, daß mit dem Schatten - aber ehrlich, mir sind die Sommer alle langsam zu heiß, auch von meinem Bronchenasthma her. Etwas kühler können die schon sein, wie noch vor ca. 10 Jahren, aber die werden leider immer heißer


Nun ja, aber Sommer ist wenigstens für unsere Pflanzen gut
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 14:02 Uhr  ·  #12
Ach so, ich weiß nur noch das sie

wenig benötigt Wasser. Standort: Halbschatten bis Sonne.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 22:15 Uhr  ·  #13
*gg* nun gut und ab wann soll ich mein Plänzchen nicht mehr giessen?

Hab das hier gefunden:


die hawaii-palme (brighamia insignis) benötigt einen hellen standort, ohne direkte sonne. gegossen wird mässig, die erde sollte leicht feucht, aber nicht nass sein und vor dem erneuten giessen antrocknen. staunässe mag sie nicht. gedüngt wird sie bei mir einmal im monat, mit kakteendünger in der halben konzentration. im juli und august benötigt sie eine trockenperiode, dann wird nicht gegossen. während dieser zeit kann sie ihre blätter verlieren.

im winter sollte die hawaii-palme bei temperaturen zwischen 15 und 18 grad stehen.



Stimmt das ab Juli?

lg Kyra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 03:44 Uhr  ·  #14
@Wirschy...das kann man garnicht so genauso sagen

Normalerweise haben wir ja 4 Jahreszeiten...aber wenn man das mal genauer unter die Lupe nimmt dann wird man feststellen das es garkeine 4 mehr sind

Als das Gürkschen noch ein Klein-Gürkschen war (okayyyy...ich bin immer noch klein...so rein von der Körpergröße ) da gab es einen Frühling...einen Sommer...einen Herbst und einen Winter Und was haben wir jetzt???? Entweder es ist kaaalt oder heisss ein Zwischending gibs garnicht mehr also können wir den Frühling und den Herbst streichen und somit haben wir nur noch 2 Jahreszeiten

Wenn ich dran denke wie oft meine Frau Mama mich damals genervt hatte "Kiiiind...zieh deine Windjacke an...es ist noch zu frisch draußen um ohne rumzurennen" *nerv* *nerv* *nerv* Windjacke nannte man ja auch Übergangsjacke. Wer braucht sowas eigentlich heutzutage noch? Entweder es ist so kalt das man sich in ne Winterjacke mummelt oder es ist warm das man Jacke Jacke sein läßt und imTshirt draußen rumflitzt

Was das Gürkschen damit sagen will ist...

Das mit diesem "im juli und august benötigt sie eine trockenperiode, dann wird nicht gegossen. während dieser zeit kann sie ihre blätter verlieren." kann man garnicht so genau sagen. Wann fängt bei uns nun eigentlich genau der Sommer an? Laut Kalender ja am 21.06. aber wenn man die Temperaturen da draußen nimmt (zumindest die Tagestemperaturen) dann isses schon fast soweit. Somit kann es natürlich sein das die Hawaiipalme jetzt schon beginnt sich naggisch zu machen und ein Blatt nach dem anderen abwirft.

Und das mit der Trockenperiode: Ich würde die Hawaiipalme eh nicht so mit Wasser verwöhnen. Ich hatte mal gelesen das sie auf übermäßige Wassergaben garnicht so abfährt und nasse Füße bei Pflanzen ist ja eh tabu...außer es handelt sich dabei um eine Aquariumpflanze oder Teichpflanze...dann isses ja klar
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hawaii palme verliert Blätter...

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 07:59 Uhr  ·  #15
Ich hab meine jetzt nach draussen gestellt, keine pralle sonne natürlich sie steht schön schattig in einer Ecke meines Balkons

Übrigens selbst die im Botanischen Garten in Erlangen hatte gelbe Blätter... leider waren die hinter Glas, die Sonne knallte dagegen, Bild machen war unmöglich, aber dort hatten sie sogar eine die verzweigt war, also 2 Kohlköpfe an einen Stamm.. sah hübsch aus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.