Hawai-Palme hat Ungeziefer...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Hawai-Palme hat Ungeziefer...

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe auf meiner Hawai-Palme kleine Tiere festgestellt, die ich nicht zuordnen kann. Leider sind sie so klein, dass ich sie nicht fotografieren kann. Sie sind ungefhär 1 mm groß, länglich und gelb bis weiß. Sie laufen auf den Blättern der Palme rum und verursachen, dass die Palme an den Blättern Saft verliert (kommt wohl daher). Die Blätter werden nach einer Zeit gelb und fallen ab.
Die Palme hat längere Zeit auf der Heizung gestanden, was ihr wohl nicht so gut bekam. Die Tiere hat sie erst seit kurzem. Ich kann keine Eier oder sowas entdecken, nur die Tiere.
Weiß jemand von euch, was das sein könnte und wie ich sie wegbekomme (möglichst ohne Chemiekeule, die Pflanze steht jetzt in meinem Schlafzimmer)? Und weiß jemand etwas über die "Überwinterung" der Pflanze?

Liebe Grüße
Angie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hawai-Palme hat Ungeziefer...

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 16:23 Uhr  ·  #2
also ich hab keine ahnung was das für schädlinge sein sollen
überwinterung?
sie hat doch jetzt ihre wachstumsphase also meine steht zur zeit aufm fensterbrett bei ca. 13°c auf der westseite
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hawai-Palme hat Ungeziefer...

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 17:07 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.