Hauspflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Hauspflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 16:30 Uhr  ·  #1
hey Leute,

ich muss leider sagen, dass ich eine völlige Amateurin bin in Sachen Pflanzenzucht. Da ich Pflanzen sooooo gern habe möchte ich das lernen.
Alle Hauspflanzen, die ich bisher hatte, haben unter meiner Hand irgentwie nicht überlebt. Ich versuche sie regelmäßig zu gießen. Ist es falsch, wenn ich hierfür immer ein Glas Wasser benutze?

Trotzdem sehe ich oft, dass die Blätter verwelken. Dann schneide ich sie ab, aber der Pflanze geht es trotzdem nicht immer gut.

Was mache ich falsch? Muss ich etwa auch Dünger benutzen? Wenn ja, welches?

Bitte helft mir, gibt mir all eure tricks, ich will es endlich auch mal lernen

hier hab ich noch nachträglich einige bilder hochgeladen..
PICT1914.JPG
PICT1914.JPG (39.21 KB)
PICT1914.JPG
PICT1913.JPG
PICT1913.JPG (41.93 KB)
PICT1913.JPG
PICT1912.JPG
PICT1912.JPG (62.48 KB)
PICT1912.JPG
PICT1911.JPG
PICT1911.JPG (60.68 KB)
PICT1911.JPG
PICT1910.JPG
PICT1910.JPG (59.27 KB)
PICT1910.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hauspflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 16:32 Uhr  ·  #2
hallo zeynep

herzlich willkommen

dazu müssten wir erstmal wissen, was du für pflanzen hast, kannst du bitte mal fotos reinstellen

forum/ftopic17561.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Hauspflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 17:02 Uhr  ·  #3
von oben:
1.Bergpalme
2.Dracaena
3.Dracaena
4.Ficus benjamini
5.Sanseveria
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hauspflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 17:03 Uhr  ·  #4
Also, dann mal hier schonmal die Namen:

Nr. 1 entweder Bergpalme oder Goldfruchtpalme
Nr. 2 eine Dracena
Nr. 3 eine Dracena marginata
Nr. 4 Ficus benjamin
Nr. 5 Sansiverie (Bogenhanf)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hauspflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 17:09 Uhr  ·  #5
supie, da haben wir ja schon mal die namen

und hier nun dazu die pflegetipps

http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=B

und bis auf den ficus, sehen die anderen doch gut aus stell den ficus mal heller und dann berappelt der sich auch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hauspflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 19:20 Uhr  ·  #6
Wenn es Deinen Pflanzen nicht gut geht, kann es vielleicht sein, daß Deine "Untersetzer" ihren Sinn für Ästhetik verletzen....

kleiner Scherz....



Zwei der häufigsten Probleme sind "Übergießen" und falsche Erde.

Wenn Du schreibst, daß Du regelmäßig gießt, und die Pflanzen "trotzdem" welke Blätter bekommen, könnte es sein, daß Du sie zuviel gießt. Gerade die Pflanzen no. 2, 3 und 5 kommen mit eher wenig Wasser aus.

Wenn Du den Finger in die Erde steckst (so 3 bis 5 cm) und sie sich feucht anfühlt, solltest Du nicht unbedingt gießen.
Auch solltest Du bei allen Pflanzen zwei Stunden nach dem Gießen kontrollieren, ob noch Wasser im Untersetzer steht, und es gegebenenfalls wegschütten.


"Falsche" oder schlechte Erde verschärft dieses Problem. Ist sie nicht durchlässig genug, trocknet sie schlecht ab, und die Wurzeln können Schaden nehmen. Umgekehrt kann stark torfhaltige Erde sich stark verfestigen, wenn man das Gießen mal etwas zu lange vergessen hat. Dann ist sie nicht mehr in der Lage, Wasser aufzunehmen - das läuft beim Gießen dann einfach so durch.

Will sagen: kleine Gießfehler verzeihen viele Pflanze durchaus (vor allem eher pflegeleichte, so wie Deine) - aber in Kombination mit schlechter Erde können da viel schneller mal echte Probleme entstehen.



Erzähl uns ruhig noch was zu Deinen Pflanzen. In welche Himmelsrichtung geht das Fenster? Stehen irgendwelche Pflanzen in trockener Heizungsluft? Kriegt der Ficus u. U. kalten Luftzug ab (mag er angeblich gar nicht)? Wie kalt wird es direkt auf der Fensterbank (bei uns sind das gut 5 Grad weniger, als die eigentliche Zimmertemperatur)? Etc. ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hauspflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 19:29 Uhr  ·  #7
Der ficus Benjamina steht viel zu dunkel in der ecke , der brauch Licht, hatte das Problem nämlich auch. dauert nur ein bisschen bis der wieder schön büschig ist. Ensonsten findest du bestimmt genug infos hier im Forum.

Lieben Gruß Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hauspflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 20:50 Uhr  ·  #8
Nummer 1 ist es zu nass und evtl. auch zu kalt. Hab die selbe Pflanze eine Nummer kleiner. Bei mir sieht die auch so aus. Ich gieße aber zuviel

Das mit dem Ficus sehe ich momentan häufig, schrecklich so kahle Stellen. In Arztpraxen sieht man das häufig. Diese Pflanze braucht sehr viel Licht.

LG
Cerifera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hauspflanzen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 08:37 Uhr  ·  #9
Herzlich willkommen hier!

Viel wurde ja schon geschrieben. Ich wollte nur hinzufügen, dass auch mein benjamin kaum noch Blätter hat. Jetzt erst sehe ich kleine neue Spitzen austreiben.

Der andere von mir sieht besser aus.

Also schön hell stellen, weniger gießen (alle anderen evtl auch) und abwarten.

Wie viel gießt du denn? Wie oft?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hauspflanzen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 08:51 Uhr  ·  #10
... ich möchte nur noch ergänzen: Guck' doch mal, ob der Ficus ein Abzugsloch im Topf hat. Alle anderen hast Du ja in Übertöpfen. . Aber der steht auf dem Boden anscheinend und ich seh' keinen Übertopf. Da müßtest Du u.U. aktiv werden. Wenn kein Loch im Topf ist, dann kann evtl. überschüssiges Wasser nicht ablaufen, dann gammelt's.
LG
Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.