Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 13:27 Uhr  ·  #1
Kann es mir kaum vorstellen, aber hat meine Orchidee zu trocken? Ich stelle sie wie alle anderen auch (Phalaenopsis) einmal die Woche für 1-2 Stunden ins Wasserbad. Meine Frage nun, hat sie zu trocken? Muss diese Art Orchidee mehr Wasser bekommen als die andern? Habe zu Hause noch zwei so Exemplare, die sehen nun schon ziemlich ähnlich aus, aber die eine ist neu von der Gärtnerei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund sein soll, so wie's aussieht?

Ich bitte euch dringend um Rat..

Liebe Grüsse
orchi2.jpg
orchi2.jpg (76.51 KB)
orchi2.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 13:34 Uhr  ·  #2
hallo

einmal die woche für 1-2 std ins wasserbad

das ist zuviel ich tauche meine orchideen für 5 min und lasse sie dann gut abtropfen und tauche erst wieder nach 3-4 wochen, wenn du sie solange im wasser lässt, dann ist das substrat zufeucht und nach 1 woche noch zu nass

http://www.diegruenewelt.de/bl…ach-gehts/
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 13:40 Uhr  ·  #3
1-2 Stunden in Wasser und das jede Woche ? Ich mach es auch so wie Rose. Hast du dir die Wurzeln schon mal angeschaut ? Es könnte sein, dass da schon einige faul sind und sie desswegen troz gießen lam ausschaut da sie nicht genügend oder vielleicht keine Wurzeln hat, die deine Pflanze mit Wasser versorgen können.

LG
rosaly
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wirklich?

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 13:45 Uhr  ·  #4
Also dieser Herr der Orchideenzucht XXX sagte mir, dass diese Orchi einmal alle 7-10 Tage Wasser bekommen sollte. Hab ich dann auch gemacht, da ich sie noch nicht lange besitze, kann ich also noch nicht so vieles falsch gemacht haben. Wirklich? Also meine Phalaenopsis blühen wie wild, hat das vielleicht einen zusammenhang, dass diese "billiges" Substrat haben, da sie "nur" vom Baumarkt kommen und somit schneller abtrocknen?

Dass sie wenig Wasser brauchen, dass wusst ich ja schon, aber alle 3-4 Wochen nur 5 min tauchen? Das hät' ich mich nicht getraut, aber das werde ich auf jeden Fall versuchen. Vielen lieben Dank für eure prompte Antwort!

Hab mal im Topf nach unten gefühlt - trocken...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 14:00 Uhr  ·  #5
mann muss eben aufpassen, dass sie keine Staunässe haben da sonst die Wurzeln schnell faulen, was du aber machen kannst ist sie öfter zu besprühen und dann kannst du auch leicht die Luftwurzeln besprühen, das bekommt meinen sehr gut.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 14:01 Uhr  ·  #6
ist das substrat, denn schon zersetzt, also nicht mehr so grosse brocken drin, sondern eher krümelig/zusammengepappt

dann trocknet das nicht so schnell ab und bildet um die wurzeln eher klumpen,so das die wurzeln nicht mehr richtig atmen können

bis unten trocken, wie siehts denn weiter oben aus wann hast du sie denn zuletzt getaucht

orchideen brauchen auch eine hohe luftfeuchte, entweder jeden tag besprühen, oder eine schale wasser dazu stellen am besten beides

was für eine orchidee ist das denn Oncidien, Odontoglossum, Cymbidien, Miltonia.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 14:16 Uhr  ·  #7
Ich denke, es ist eine Odontoglosum... Ich hoffe, das wird's auch noch ne weile sein.. Ich stell dir aber zur Sicherheit mal ein Pic rein, meiner eigentlich sonst ganz schönen, aber noch keinen Orchi.

Komisch, jetzt wo du's sagst, die arme hat praktisch keine Luftwurzeln.. Sind die denn alle unterm Substrat? Das Substrat selber müsste noch in Ordung sein, es sind noch grosse Stücke vorhanden.

Letztmals hab ich sie am Fritag ins Wasserbad gestellt...

Ich werde sie heute Abend bestimmt mal mit nach Hause nehmen (sie steht bei mir im Büro) und dann die Wurzeln checken, vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Sie sieht nicht totkrank aus, aber auch nicht völlig gesund. Meint ihr, wenn ich eure Tipps mit Wasser und so befolge und sie umtopfe in einen lichtdruchlässigen Topf mit neuem Substrat und falls vorhanden, falue Wurzeln abschneide, überlebt sie dann? Vermutlich wird sie recht undbakbar die Blüten abwerfen, aber wenn sie's danach besser hat und kräftiger / gesünder wird, muss ich das wohl machen, was?

Ist es wie gedacht eine Odontoglosum? Ich bewege mich hier noch ziemlich auf Neuland, aber das Bild sieht in etwa gleich aus..

Komisch ist nur, dass die anderen 2 Sorgenkinder zu Hause auch so aussehn. Evtl. wirklich Staunässe?
orchi1.jpg
orchi1.jpg (139.88 KB)
orchi1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 14:31 Uhr  ·  #8
zum umtopfen ist eben nicht der beste Zeitpunkt Doch wenn es wirklich am Substrat liegt, wenn es also so ist wie Rose geschrieben hat, würde ich zuerst mal vorsichtig schauen wie die Wurzeln ausschauen. Wenn dann wirklich schon einige Wurzeln kaputt sind, denke ich wirst du nicht drumm rum kommen, bitte verbessert mich wenn ich da falsch liege und auf jeden Fall musst du dann die kaputten Wurzeln entvernen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 15:36 Uhr  ·  #9
Hi,
schau Dir auf jedenfall mal das Substrat genauer an.
So manch einer hatte schon so Steckschwämmchen u.ä. da drin. Die speichern das Wasser doch sehr und Du bringst dein Orchi selbst mit wenig Gießen um........

Lieben Gruß
loony
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 16:56 Uhr  ·  #10
bei orchideen, ist das umtopfen nicht so das problem, die wurzeln sind ja nicht wie,bei den erdpflanzen mit dem substrat so verzweigt/verwachsen, wenn man da vorsichtig vorgeht, klappt das schon

auf jedenfall, würde ich mal vorsichtig nachschauen und vermatschte,schwarze wurzeln müssen weggeschnitten werden, sonst fault das bis ins herz der pflanze und dann ist es für anche leider zuspät😢

ich hab alle meine orchideen, die man mit undurchsichtigen töpfen kauft, in durchsichtge umgetopft, die wurzeln brauchen licht (sie wachsen ja meistens, ohne erde auf bäumen), denn es sind ja im grunde luftwurzeln die sich ihr feuchtigkeit eben aus der luft holen

wenn sie regelmässig besprüht wird bildet sie auch wieder neue luftwurzeln, deshalb, falls du mit neuem substrat umtopftst, erstmal 3 wochen nur besprühen
orchidee 001.JPG
orchidee 001.JPG (814.31 KB)
orchidee 001.JPG
so müsste es aussehen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 23:07 Uhr  ·  #11
Hallo tigerli,

wie die anderen schon geschrieben haben, bin ich auch der Meinung, daß sie eindeutig zu oft zuviel Wasser bekommen hat. Also wirklich mal nach den Wurzeln gucken!

Die bulbenbildenden Orchideen wie die o.g. brauchen keine durchsichtigen Töpfe, das nützt nur den anderen Gattungen was, z.B. Phalaenopsis oder Vanda.
Schadet aber sicher auch nicht, zumal man da die Wurzeln besser beobachten kann.

Die verletzten Stellen betupst Du am besten mit Zimtpulver, das verhindert das Eindringen von Keimen.

Übrigens sehen die Bulben, wenn die Blüten weg sind, ohnehin später so faltig aus, weil sie ihre Schuldigkeit getan haben und der Blütentrieb viel Kraft geraubt hat. Nach einer Ruhephase wächst dann daneben eine neue kleine Bulbe. Und wenn die groß genug ist (ab und zu mal düngen), dann kommt daraus dann eine neue Blüte.

Hab grad ein Foto von meiner Oncidium Aloha Iwanaga gemacht, die bekommt jetzt nach ihrem Sommeraufenthalt gerade eine neue Blütenrispe. Da sieht man auch ganz gut die alte faltige Bulbe, aus der sie im zeitigen Frühjahr geblüht hat.

Viel Glück, die wird schon wieder!
Liebe Grüße
Heike
IMG_2273.JPG
IMG_2273.JPG (70.7 KB)
IMG_2273.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 12:50 Uhr  ·  #12
Hallo.
da möcht ich gleich mal ne Frage anhängen:

Ich hab mir jetzt nach einem vor ein paar Jahren mißlungenem Versuch wieder Orchideen gekauft, die ich nach dem was ich hier so alles gehört hab bezüglich des Substrats in dem sie verkauft werden ( und das auch so erlebt hab) umgetopft habe.

Nun hab ich nicht in den ersten drei Wochen nur gesprüht. Ich hab eher in zweiwöchigen Abständen für einen Moment getaucht und sprühe nebenbei etwas. Ist das okay?

Außerdem, hab ich beim umtopfen auch einige unschöne Wurzeln entdeckt, hatte aber nicht alle abgeschnitten, weils dann doch zu wenige geworden wären. Und ich war mir unsicher was wirklich kaputt ist. Ich hab sie dann so eingetopft. Ist das schlimm? Muß ich jetzt alle nochmal auspacken und überprüfen?

Dazu hab ich festgestellt, das meine Orchideen (alle Phalaenopsis) teilweise gelbe Blattspitzen haben. Es ist sind sogar schon 2-3 Blätter gefallen.

Bitte um Hilfe!

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 13:50 Uhr  ·  #13
hallo banu: Also so wie du das mit dem tauchen und besprühen macht ist das schon in Ordnung. Wegen der gelben Blätter, das könnte mit den abgeschnittenen Wurzeln zusammen hängen. Das passiert mir auch manchmal, wenn ich alte Wurzeln entferne das hin und wieder danach ein blatt gelb wird. Darum war es vielleicht auch gut das du nicht gleich alle schlechten Wurzeln entfernt hast. Wenn das fast nix mehr da war, kann es schon sein das paar Blätter drauf gehen. Lass sie erstmal in Ruhe, sie soll sich erholen und auch nicht nochmal austopfen.
viel Glück
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 14:04 Uhr  ·  #14
Danke für dir schnelle Antwort!

LG,
Banu

PS. Netter Avatar! Schon in Weihnachtsstimmung?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hat meine Orchi zu trocken oder was ist los? :-(

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 10:08 Uhr  ·  #15
Hallo liebe Greenes!

Vielen lieben Dank für eure schnellen und vielen Tipps! Ich habe mir die Wurzeln nun mal angesehen und was fand ich da? Viiiele kleine Steckschwämmchen, wie du schon sagtest, Loony. Die Wurzeln waren feucht, einige matschig. Auf dem Foto seht ihr, was ich ihr alles "abgenommen" hab, danach wurde sie in einen Topf mit frischem Substrat gesetzt.

Meint ihr, sie hat Chancen mit diesen weniger Wurzeln?

Liebe Grüsse,
tigerli
orchii.JPG
orchii.JPG (35.45 KB)
orchii.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.