Hat jemand mal so komisches Wachstum beim Nestfarn gesehen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Hat jemand mal so komisches Wachstum beim Nestfarn gesehen?

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Nestfarn Asplenium nidus ist eine Zeit lang schön bei mir gewachsen, aber die drei neuesten Blätter haben Ansätze von einer sehr interessanten Missbildung: die Blattvene spaltet sich, und nach einiger Zeit sogar mehrfach.
Hat das noch jemand erlebt und wisst ihr vielleicht warum?
Mir liegt die Frage wirklich am Herzen, weil ich mich frage, ob ich hier im Zimmer viellicht mutagene Schadstoffe habe.
Danke für alle Rückmeldugnen!
20170326_195654.jpg
20170326_195654.jpg (1.25 MB)
20170326_195654.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hat jemand mal so komisches Wachstum beim Nestfarn geseh

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 20:01 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Hat jemand mal so komisches Wachstum beim Nestfarn geseh

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 20:06 Uhr  ·  #3
Oh interessant! Aber ich denke nicht, dass sich die habe. Die ist bisher nicht so gewachsen, nur die neuesten 3 Blätter. Und es ist ja auch nicht symmetrisch. Ich habe da wirklich mehr an eine Krankheit gedacht - ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hat jemand mal so komisches Wachstum beim Nestfarn geseh

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 20:17 Uhr  ·  #4
Nein, du hattest aj geschrieben, dass du die Pflanze schon länger hast. Ich hatte eher daran gedacht, dass solche Veränderungen auftreten können.

Als ich deine Fotos gesehen habe habe ich spontan an Trockenheit während der Wachstumsphase gedacht. Farne wachsen an der Spitze. Ist es zu trocken sterben einige Zellen ab. Das könnte zu so einer Aufspaltung führen. Die nächsten Blätter sollten (gute Pflege vorausgesetzt) dann wieder normal sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Hat jemand mal so komisches Wachstum beim Nestfarn geseh

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 23:20 Uhr  ·  #5
Darf ich fragen, ob du aus Erfahrung sprichst? :"-) Mir ist das nämlich neu.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hat jemand mal so komisches Wachstum beim Nestfarn geseh

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 10:34 Uhr  ·  #6
Ja, ich hatte mal einen Nestfarn als Büropflanze. Da klappt es dann manchmal mit der Wasserzufuhr nicht so gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Hat jemand mal so komisches Wachstum beim Nestfarn geseh

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 12:04 Uhr  ·  #7
Vielen Dank!
Ja, es wäre bei meinem auch möglich, dass es diesen Winter zu trocken war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.