Harlekinweide ungepflanzt! jetzt sind die Äste schwarz

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Harlekinweide ungepflanzt! jetzt sind die Äste schwarz

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich hab mich hier angemeldet, denn in keinem Forum konnte ich etwas hilfreiches finden.
Am Wochenende habe ich mein geliebtes 3 jähriges Weidenbäumchen aus Platzgründen in ein anderes Beet umgepflanzet!

Ich habe gedüngt und gewässert, doch jeden Tag sieht es schlimmer aus!
Erst wurden alle Blätter braun, dann schwarz und jetzt fangen die Äste auch noch an schwarz zu werden!
Ich weiß, dass der Zeitpunkt zum Umpflanzen nicht der richtige war...
Was kann ich jetzt machen? soll ich sie radikal beschneiden?

Ich hoffe, dass es jemanden giebt, der mir helfen kann!

lieben dank
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Harlekinweide ungepflanzt! jetzt sind die Äste schwarz

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 12:22 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Ich fürchte da hilft nur Zurückschneiden um es dem Bäumchen leichter zu machen. Das soll jetzt Wurzeln bilden und gleichzeitig alle Blätter versorgen. Ist etwas stressig. Du kannst es zusätzlich bei Sonne (wenn sie denn mal scheint) noch ein Handtuch oder einen Sonnenschirm aufstellen. Die sind eigentlich zäh
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Harlekinweide ungepflanzt! jetzt sind die Äste schwarz

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 13:01 Uhr  ·  #3
hallo Katherine

herzlich willkommen

zeig mal bitte ein foto

und vorallem nicht mehr düngen, die wurzeln brauchen ruhe um wieder gut anzuwachsen, mit dünger werden die verletzten wurzeln eher verbrennen

weiterhin viel giessen, damit sie die düngergabe schneller abbaut, das hilft besser und wie mel schon schreibt, die äste kürzen
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Harlekinweide ungepflanzt! jetzt sind die Äste schwarz

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 13:06 Uhr  ·  #4
danke für den tipp mit dem Dünger!
Fotos mach ich heute abend und stell sie dann rein... sieht aber echt schlimm aus!!!
meint ihr nur etwas kürzen oder einen kompletten Rückschnitt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Harlekinweide ungepflanzt! jetzt sind die Äste schwarz

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 13:30 Uhr  ·  #5
dazu müssen wir erst ein foto sehen

wie lang die äste sind und wie gross der baum ist
Azubi
Avatar
Herkunft: Langenberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Harlekinweide ungepflanzt! jetzt sind die Äste schwarz

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 19:36 Uhr  ·  #6
hallo nochmal!
ich hab jetzt ein Foto von meinem Patienten gemacht.
Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.

Hab gerade mir die Äste nochmal angeschaut und die sind noch recht saftig.
P1040639.JPG
P1040639.JPG (143.89 KB)
P1040639.JPG
P1040638.JPG
P1040638.JPG (143.74 KB)
P1040638.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Harlekinweide ungepflanzt! jetzt sind die Äste schwarz

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 23:12 Uhr  ·  #7
hallo

ich würde die äste um ein drittel einkürzen, das hilft dem baum wieder auf die wurzel

und gut wässern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.