Harlekinweide mit kahler Stelle - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Harlekinweide mit kahler Stelle

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHarlekinweide mit kahler StelleFr 14 Apr, 2017 18:06
Mahlzeit,

wir haben seit 2 Jahren eine Harlekinweide.
In diesem Jahr hat die Pflanze auf einmal eine kahle Stelle, der Rest fängt langsam an zu wuchern :D
Ich hab immer im Frühjahr zurückgeschnitten und übers Jahr verteilt die zu langen Trieb gekürzt damit man wieder eine Kugel erkennt.

Kann mir jemand sagen was da los ist?
Hab ich dieses mal vielleicht zu früh oder zu wenig gekürzt?

Grüße
Bilder über Harlekinweide mit kahler Stelle von Fr 14 Apr, 2017 18:06 Uhr
IMG_6740.JPG
IMG_6741.JPG
IMG_6742.JPG
IMG_6743.JPG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
hallo

diese seite ist wohl tot, das hat aber nichts mit dem schnitt zu tun,wenn da keine austrieb dran ist kann man auch nichts mehr retten, woran das liegt, kann man auch nicht so sagen, da ist irgendwo eine unterbrechung das der ast nicht mehr versorgt wird :-k
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
Bei unserer Harlekinweide fing es so harmlos auch mal an...
Ich würde dir raten, sicherheitshalber mal den Stamm und die dickeren Äste nach (Bohr-)Löchern zu untersuchen. Falls du so was finden solltest, hat deine Weide leider einen Holzbohrer oder Weidenbohrer und wird da dran zugrundegehen... :(
Wir konnten unsere damals auch nicht mehr retten... :cry:

Ich hoffe für deine Weide, dass sie keinen Bohrer hat.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Hallo, sorry für die späte Antwort.

Gebessert hat sich leider nichts. Der Rest des Baumes sieht super aus.
Ich werde mal den Ast absägen und schauen ob ich Löcher finde. Der Ast fängt genau an der Veredelung an.
Da werden wir uns wohl eine neue kaufen müssen.

Grüße
Azubi
Azubi
Mal ein Update:

Ich habe beide Äste abgesägt und alles genau betrachtet und auch mal unseren Nachbarn gezeigt. Die haben mehr Ahnung als wir. Wir haben keine Löcher oder Späne gefunden. Unser Nachbar meinte nach ein paar Tagen das sei wohl eine typische Weidenkrankheit. Er nannte mir auch den Namen aber ich weiß ihn nicht mehr. Es war was mit A.

Die Weide wächst munter weiter, wir haben alle schwarzen Äste entfernt. Mal sehen was passiert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 16
Blüten: 160
diese pflanze wird über kurz oder lang nicht mehr zu retten sein

mfg roland

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kahler Elefantenfuß von dodo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1505

Fr 23 Mär, 2007 23:17

von blumenbiene Neuester Beitrag

Kahler Hibiskus von LiseBine, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2134

Mo 20 Jul, 2009 5:49

von LiseBine Neuester Beitrag

recht kahler Drachenbaum von Zokora, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

2795

Mi 26 Jun, 2013 12:24

von firemouse Neuester Beitrag

Hilfe - Citrus wird immer kahler???? von plant-junkie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

824

Mo 26 Jan, 2009 21:25

von plant-junkie Neuester Beitrag

Wie heißt diese Waldpflanze?-Kahler Alpendost von JoachimE, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1487

Do 16 Jun, 2011 19:27

von JoachimE Neuester Beitrag

Großer Benjamin wird immer kahler von madel0812, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4941

So 10 Jun, 2012 20:07

von spiegel Neuester Beitrag

Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)? von California27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2894

Sa 29 Dez, 2012 22:07

von only_eh Neuester Beitrag

Harlekinweide? von Pierre, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2058

Fr 07 Jun, 2013 9:37

von Rouge Neuester Beitrag

Kranke Harlekinweide von Malvine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

21923

Di 29 Jul, 2008 21:58

von dnalor Neuester Beitrag

Harlekinweide gepfropft? von lilamamamora, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3245

Mi 06 Mai, 2009 18:36

von lilamamamora Neuester Beitrag