Harlekinweide mit kahler Stelle

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Harlekinweide mit kahler Stelle

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 18:06 Uhr  ·  #1
Mahlzeit,

wir haben seit 2 Jahren eine Harlekinweide.
In diesem Jahr hat die Pflanze auf einmal eine kahle Stelle, der Rest fängt langsam an zu wuchern
Ich hab immer im Frühjahr zurückgeschnitten und übers Jahr verteilt die zu langen Trieb gekürzt damit man wieder eine Kugel erkennt.

Kann mir jemand sagen was da los ist?
Hab ich dieses mal vielleicht zu früh oder zu wenig gekürzt?

Grüße
IMG_6740.JPG
IMG_6740.JPG (1.69 MB)
IMG_6740.JPG
IMG_6741.JPG
IMG_6741.JPG (1.39 MB)
IMG_6741.JPG
IMG_6742.JPG
IMG_6742.JPG (1.63 MB)
IMG_6742.JPG
IMG_6743.JPG
IMG_6743.JPG (768.95 KB)
IMG_6743.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Harlekinweide mit kahler Stelle

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 10:34 Uhr  ·  #2
hallo

diese seite ist wohl tot, das hat aber nichts mit dem schnitt zu tun,wenn da keine austrieb dran ist kann man auch nichts mehr retten, woran das liegt, kann man auch nicht so sagen, da ist irgendwo eine unterbrechung das der ast nicht mehr versorgt wird
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Harlekinweide mit kahler Stelle

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 12:38 Uhr  ·  #3
Bei unserer Harlekinweide fing es so harmlos auch mal an...
Ich würde dir raten, sicherheitshalber mal den Stamm und die dickeren Äste nach (Bohr-)Löchern zu untersuchen. Falls du so was finden solltest, hat deine Weide leider einen Holzbohrer oder Weidenbohrer und wird da dran zugrundegehen...
Wir konnten unsere damals auch nicht mehr retten...

Ich hoffe für deine Weide, dass sie keinen Bohrer hat.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Harlekinweide mit kahler Stelle

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 09:38 Uhr  ·  #4
Hallo, sorry für die späte Antwort.

Gebessert hat sich leider nichts. Der Rest des Baumes sieht super aus.
Ich werde mal den Ast absägen und schauen ob ich Löcher finde. Der Ast fängt genau an der Veredelung an.
Da werden wir uns wohl eine neue kaufen müssen.

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Harlekinweide mit kahler Stelle

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 13:53 Uhr  ·  #5
Mal ein Update:

Ich habe beide Äste abgesägt und alles genau betrachtet und auch mal unseren Nachbarn gezeigt. Die haben mehr Ahnung als wir. Wir haben keine Löcher oder Späne gefunden. Unser Nachbar meinte nach ein paar Tagen das sei wohl eine typische Weidenkrankheit. Er nannte mir auch den Namen aber ich weiß ihn nicht mehr. Es war was mit A.

Die Weide wächst munter weiter, wir haben alle schwarzen Äste entfernt. Mal sehen was passiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Harlekinweide mit kahler Stelle

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 08:22 Uhr  ·  #6
diese pflanze wird über kurz oder lang nicht mehr zu retten sein

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.