Happy Bamboostangen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Happy Bamboostangen

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 11:07 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe ganz viele happy bamboostangen und neuerdings bekommen sie unten an den wurzeln auch blätter.
ich hatte überlegt, ob es möglich ist, dies pflanze dann ins wasser zu stellen. oder "ertrinkt" dann die pflanze?
für ein antwort ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

mary
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Happy Bamboostangen

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 11:21 Uhr  ·  #2
hallo gast,
was sind happy bamboostangen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Happy Bamboostangen

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 11:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich nehme es an es geht um diesen "Glücksbambus - Lucky bamboo" der überhaupt kein Bambus sondern eine Dracaena spec. ist.

Wenn es sich um solche, manchmal auch gedreht angebotene "Bambusstangen" geht, dann kannst Du die ohne Probleme in Wasser oder leicht gedüngter Erde kultivieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Happy Bamboostangen

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 12:37 Uhr  ·  #4
Hallo mary,
ich halte meine lucky bamboos von Anfang an nur in Wasser.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Happy Bamboostangen

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 17:37 Uhr  ·  #5
Halöle,
ich habe meine Happy Bamboos( in der Länge von 50 cm ) in meinem oben offenen Aquarium stehen, und das schon seit mehreren Jahren. Das klappt hervorragend, sieht ausserdem toll aus, weil die Fische drumrumschwimmen können. Und die Blätter wachsen oben weiter. Neulich hat sogar eine Apfelschnecke mehrere ihrer Gelege an dem "Bambus" abgelegt. Dass es gar kein Bambus ist, wusste ich auch noch nicht, dankeschön für die Info. Sonst wäre ich vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen, den ins Aquarium zu stellen, und da wäre mir wirklich was entgangen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

8.10.

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 23:26 Uhr  ·  #6
ich hatte meinen bamboo auch im wasser stehen,der hat verdammt viele wurzeln gehabt.und jetzt habe ich ihn eingepflanzt und er lebt noch.ab und an dünge ich.er wächst nicht unbeding schnell aber sieht gesund aus.ich denk das einzige was man da falsch machen kann wäre das er zu trocken wäre.

lg andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Glücksbambus

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 15:46 Uhr  ·  #7
Ich habe vor 2 Jahren einen kleinen Topf mit pyramidenförmig angeordneten Glücksbambus-stangen bekommen. Die Pflanzen waren in einer Art Schaumstoff eingepflanzt.

Nach einer Weile hab ich den Schaumstoff abgepuhlt und die Stangen in normale Blumenerde eingepflanzt. Ein paar der Stangen sind zwar gelb geworden, aber die Mehrheit wächst und gedeiht noch immer.

Viele Erfahrungen und Infos dazu habe ich bei www.gluecksbambus.info gefunden.

Und wie es schon oben gesagt wurde. Es ist kein Bambus. Sondern eine Dracaene. Meines Wissens: dracaena sanderiana.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Happy Bamboostangen

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 16:37 Uhr  ·  #8
Hi zusammen

@ Insa ein toller Link! Danke!
ich finde die "Dinger" richtig toll und dank deinem Link werde ich versuchen meine ein wenig zu vermehren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.