Hanfpalme - aber welche Art?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Hanfpalme - aber welche Art?

 · 
Gepostet: 08.10.2016 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung meiner Palme. Dass es sich um eine Hanfpalme handelt ist klar. Aber um welche Art genau?
Die ursprüngliche Besitzerin weiß es leider nicht und meine Kenntnisse sind auch eher bescheiden. Sie meinte, dass es wohl keine chinesische Hanfpalme ist. Ich denke sie hat sie aus Kroatien importiert, da sie dort Verwandtschaft besitzt. Da es nun Winter wird und ich sie dieses Jahr in einer ungeheizten Garage überwintern möchte, ist vor allem die Frostverträglichkeit interessant. Und da gibt es je nach Art ja deutliche Unterschiede.
Die am weitesten verbreitete Art hierzulande ist ja Trachycarpus fortunei, jedoch habe ich meine Zweifel, dass es sich um diese Art handelt, da die Blätter recht weit gefächert sind und der Stamm für eine ältere Pflanze recht niedrig ist. Außerdem sind die Blätter auch nicht so steif, sie knicken eigentlich alle ab (auch bei neuen, an den Wind gewöhnten Blättern). Die neuen Blätter sind am Anfang (bevor sie sich aufteilen) recht ledrig.

Ich hänge mal ein paar Bilder an - vielleicht kann mir ja jemand helfen
2016-09-19 18.54.28.jpg
2016-09-19 18.54.28.jpg (2.77 MB)
2016-09-19 18.54.28.jpg
Hanfpalme
2016-09-19 18.54.49.jpg
2016-09-19 18.54.49.jpg (3.01 MB)
2016-09-19 18.54.49.jpg
Hanfpalme
2016-09-19 18.54.58.jpg
2016-09-19 18.54.58.jpg (2.46 MB)
2016-09-19 18.54.58.jpg
Hanfpalme
2016-09-19 18.55.10.jpg
2016-09-19 18.55.10.jpg (2.14 MB)
2016-09-19 18.55.10.jpg
Hanfpalme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hanfpalme - aber welche Art?

 · 
Gepostet: 23.10.2016 - 14:12 Uhr  ·  #2
Es handelt sich eindeutig um Trachycarpus fortunei... die fortunei's sind in Ihrem Aussehen sehr variabel, manche Exemplare sind gedrungen, manche haben längere Blattstiele usw.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Hanfpalme - aber welche Art?

 · 
Gepostet: 24.10.2016 - 18:25 Uhr  ·  #3
Hi

Wenn du im Klimabereich 8a (USDA Tabelle) wohnst, solltest du sie vielleicht dauernd draußen ausgepflanzt halten. Sie wächst dann wesentlich schneller. Ideal ist die Südseite eines Hauses. Ich habe diese Palme seit 15 Jahren ohne jeden Winterschutz draußen und sie ist inzwischen fast 4 m hoch.

MfG.
Wolfgang
Hanfpalme blühend.jpg
Hanfpalme blühend.jpg (339.34 KB)
Hanfpalme blühend.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Hanfpalme - aber welche Art?

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 10:45 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für eure Antworten - das hilft mir wirklich weiter! Ich hatte leider erst jetzt mal wieder an diesen Thread gedacht, da das Thema auf Grund der Winterpause etwas in den Hintergrund gedrängt wurde (ich habe die Palme dieses Jahr sicherheitshalber doch lieber in den Keller).
@Moorfrosch: Ja, ich habe definitiv vor sie irgendwann auszupflanzen, zumal ihr der Winter im Haus / Keller nicht gut bekommt. Sie verliert da meistens 4-5 Wendel, die vertrocknen dann einfach. Vielleicht gieße ich zu wenig aber ich habe mal gehört lieber zu wenig als zu viel, da die Palmen an den Wurzeln zum faulen neigen. Möglicherweise ist es auch zu dunkel, ich habe aber eine Leuchtstoffröhre per Zeitschaltuhr ca 6 Stunden am Tag zur Beleuchtung im Betrieb. Sicher nicht optimal aber naja - den Energieversorger freut es
Ich wohne in der Nähe von Heidelberg, das Auspflanzen ist also in der Tat eine Option für mich. Hier gibt es viele ausgepflanzte Trachis ohne bzw mit wenig Winterschutz. Allerdings wohnen wir derzeit zur Miete und ich möchte die Palme gerne mitnehmen, wenn wir in einigen Jahren umziehen. Daher ist auspflanzen derzeit wohl noch nicht möglich.

Sehr schöne Palme die du da hast!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.