Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 11:19 Uhr  ·  #1
Ich möchte so bald wie möglich eine Hanfpalme in den Garten pflanzen.

Hatte mir zuerst überlegt, sie aus Samen zu ziehen, jetzt habe ich aber gelesen, dass sie sehr langsam wachsen

Wachsen sie irgendwann auch mal schneller, wenn ja ab welcher Größe?

Wie groß sollte eine Hanfpalme sein, damit ich sie in den Garten auspflanzen kann?


Danke schon mal im Voraus

LG Gillian
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 11:25 Uhr  ·  #2
Ich kann dir jetzt nur das weitergeben, was ich mir auch angelesen habe, Erfahrungen habe ich noch nicht, aber ich bin dabei

Das ist der Kandidat

[albumimg]4422[/albumimg]

Die sollten schon einen möglichst dicken Stamm haben. In der Größe wachsen die schon relativ zügig und sind (wenn es keine Gewächshausweicheier sind) auch bedingt frosthart. Das kommt dann wieder auf die Region an.

Ich weiß nicht wie alt meine ist, aber ich tippe mal so 8-10 Jahre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 11:35 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich denke auch, daß die Palme nicht mehr so ganz jung sein sollte. Aber das Problem stellt meistens eher die Feuchtigkeit dar als die Kälte. Daher die Wedel immer zusammennehmen, damit das Wasser ablaufen kann und das Herz nicht fault.

Gruß...jenny
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 11:35 Uhr  ·  #4
Ich habe im Sommer eine ertauscht, mir wurde gesagt, sie ist ca 1,5 Jahre alt und hat draußen überwintert. Aber prüfen kann ich das ja nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 11:37 Uhr  ·  #5
Ich werde meine nur bei mehreren Minusgraden einpacken. Angeblich soll das größte Problem Kälte und Feuchtigkeit sein. Dann erwischt es das Palmeninnere

Blühen sollen die angeblich ab 80-100cm Stammhöhe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 11:40 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 11:54 Uhr  ·  #7
Wunderschöne Palme hast du da Mel.


Dann werd ich wohl nach einer etwas größeren Hanfpalme Ausschau halten müssen. Möchte ja nicht, dass sie mir gleich im ersten Winter eingeht, nur weil sie noch viel zu klein war zum auspflanzen.

Weiß aber leider nicht, in welcher Klimazone wir hier wohnen. Wir leben zwar in den Voralpen, aber das Wetter kann auch oft sehr mild sein, wegen dem Föhn. Dann wird es selbst im Winter mal schnell wieder über 10°.
Winterschutz werde ich auch machen, vor allem, wenn sie jung sind.
Bei uns in der Nähe wachsen auch so Palmen, die sind nicht eingepackt, aber dafür auch schon ca. 2,5 m hoch.

Möchte gerne eine Tessiner Hanfpalme pflanzen, die wachsen hier in der Schweiz sehr gut.
Ich denke mal mit der Feuchtigkeit können wir in den Griff bekommen, weil wir unseren Garten am Berg haben . Das Wasser kann so auch gut ablaufen, denke ich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 11:56 Uhr  ·  #8
Danke tartan für den Link.

Werd mich da mal reinlesen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 11:58 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 13:04 Uhr  ·  #10
Danke jetzt weiß ich schon etwas mehr.

Also wenn die Hanfpalme noch zu klein ist, dann besser im Kübel halten und im Winter frostgeschutzt halten.
Ist es also erst sinnvoll, sie ab einer Größe von 1,5 - 2 m auszupflanzen?

Was meine Klimazone angeht, da werd ich nicht schlau durch.
Ich tipp mal auf 7b. Hab jetzt mehrere Karten studiert und es könnte hinkommen.

Hab mir mal die Temperaturen im Durchschnitt angeschaut, es wird selten unter -10°C hier bei uns. Zumindest die letzten Jahre war es nicht der Fall, bei einer Höhe von ca. 430 m ü.M.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 13:39 Uhr  ·  #11
Meine hat auch nur so 60-70 cm Stammhöhe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 14:02 Uhr  ·  #12
@ Mel
Kannst du deine zur Not noch reinholen, wenn es zu kalt wird oder lässt du sie jetzt im Winter so draußen, mit Frostschutz?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 14:08 Uhr  ·  #13
Die kriege ich da ohne Gewalt nicht mehr raus

Die bleibt jetzt da! Bis 0 Grad ohne Schutz, ab unter O Wedel zusammen und der Stamm wird etwas geschützt....ich probiere da selber noch etwas. Wenn es ganz kalt werden sollte kommt die in Noppenfolie, aber alles immer nicht lange. Die meisten Palmen sollen durch "zuviel" Schutz kaputt gegangen sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 14:36 Uhr  ·  #14
Danke Mel

Man soll also auch nicht übertreiben. Ist gut, dann hoffe ich mal, dass ich eine schöne Hanfpalme bekomme und sie dann nicht kaputt pflege.


Kauf die aber besser erst im Frühjahr, ich vermute mal, dass wäre jetzt nicht so ne gute Idee die jetzt schon zu kaufen.
Hab ja gelesen, man soll sie im Frühjahr einpflanzen.

Jetzt bin ich schon wieder schlauer, wo soll das nur hinführen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 15:25 Uhr  ·  #15
Das Problem bei Sämlingen oder Jungpflanze ist meist nicht nur der Frost. Hier im Botanischen Garten säen sie sich selber aus und die Jungpflanzen überdauern den Winter relativ problemlos. Leider reicht die Summe der warmen Tage in unserem Klima einfach nicht aus um aus diesem Stadium heraus ausreichend zu wachsen um genügend zuzulegen. Aus diesem Grunde pflanzt man mindestens 5jährige besser 8-10jährige Pflanzen. Die können auch bei uns kräftig wachsen und entwickeln sich dann zu schönen Palmen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.