Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:56 Uhr  ·  #436
Wir meinen beide das Gleiche

Wir müssen hier aber aufpassen und das klar definieren, damit kein User den Eindruck bekommt, dass man einfach bei einer gewissen Zone blind auspflanzen kann. Das geht eben def. nicht!


Zone 8 ist schon nicht schlecht, aber auch da kann der Winter mal kälter werden als gewohnt...und jetzt hör ich auf! Versprochen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 22:00 Uhr  ·  #437
Es kommt sehr darauf an wie die Pflanze steht, mit Schutz oder ohne - also in vergangenen Jahren stand sie im Winter immer draußen, ab -10°C habe ich sie reingeholt und in einen ungeheizten Raum gestellt. Sie stand draußen windgeschützt an einem Zaun und es gab keinerlei Schäden.
In diesem Winter stand sie auf dem Balkon, hat sehr viel Wind abbekommen und die Blätter weisen deutliche Schäden auf. Dazu kommt dass ich sie letztes Jahr im Wohnzimmer unterbringen musste, sie war also nicht mehr abgehärtet. Die Quittung ist gekommen... Ich hoffe dass das Herz nicht vergammelt ist, ist schon ein schönes Exemplar und Ersatz ist teuer.
Eine kleinere Pflanze im 19er Topf hat ihre Blätter komplett verloren das Herz ist aber noch grün. Mal sehen.
Die Chamaerops humilis ist gestorben. (Man sollte sie auch nicht draußen lassen, nur leicht frostverträglich) IKEA hat für Ersatz gesorgt...
Außerdem müssen die Trachycarpus vorher mehrere Jahre abgehärtet werden, Pflanzen die jetzt aus Italien kommen überstehen im kommenden Winter -10°C eher nicht.
Langsam an kalte Winter gewöhnen und ihr nicht zu viel zumuten. Und Windschutz.
Standort: PLZ-Bereich 2 Temp.min. 2008/09 -13°C!
Ja ich schäme mich dass ich sie nicht reingeholt habe , musste aber 14-16h arbeiten und habe nicht dran gedacht und es ist ein 60L-Pott...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 22:17 Uhr  ·  #438
naja, diesen winter mussten wohl palmen aus zone 8 an manchen orten zittern.
das thema ist, ab welchem alter auspflanzen:
ich sage weiterhin in zone 8 können jungpflanzen ausgepflanzt werden und brauchen nur in extremwintern geschützt zu werden, wie diesen, sonst, zonetypische winter geht es ganz gut ohne schutz was ich selbst so mache. geschützt klappt es auch in zone 7b (eigene erfahrung).
ich weise darauf hin, dass die geschützte standortwahl in zonen, die für trachys zu kalt sind, vorteilhaft sein kann. in zone 8 stellt man sie auch mit erfolg an ungeschützte plätze, wo sie in der regel auch mehr und länger sonne haben und so gut wachsen, blühen und samen bilden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 07:46 Uhr  ·  #439
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 01:52 Uhr  ·  #440
Zitat geschrieben von Mel
Wir meinen beide das Gleiche

Wir müssen hier aber aufpassen und das klar definieren, damit kein User den Eindruck bekommt, dass man einfach bei einer gewissen Zone blind auspflanzen kann. Das geht eben def. nicht!


Zone 8 ist schon nicht schlecht, aber auch da kann der Winter mal kälter werden als gewohnt...und jetzt hör ich auf! Versprochen


Hallo Mel

Ja ja das mit den Zonen ist schon so eine Sache . Es kommt aber auch auf die Palme selber an . Wo diese aufgewachsen ist . Geiz ist gerade bei Pflanzen nicht immer Geil .
Viele Palmen keimen in Holland ( Trachy , Butia usw. ) gehen dann nach Spanien , von dort nach Italien wieder zurück nach Holland , und werden dann als Winterharte Palmen aus Italien verkauft . Die Spargetrachys aus China die im Cotainer hier ankommen sind dann was für Zone 10 oder so .


Gruß Haudegen

Ps. Na toll das ich immer noch Azubi bin. Muß bestimmt noch viel lernen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 07:42 Uhr  ·  #441
Wenn du hier mal mehr schreiben würdest, könnstest du es auch bis zum Prof bringen

Schön, mal wieder was von dir zu lesen

Meine Trachy ist eine Brasilientrachy. Ich habe Glück gehabt, weil ich mir die vor Ort ansehen konnte. Wenn man Pech hat, dann haben die manchmal ziemlich viel "keine Wurzeln" Die muss man dann erst pflegen (wenn das überhaupt noch geht) bevor man die auspflanzen kann

Wie gesagt! Es sind immer mehrere Faktoren, die man berücksichtigen muss
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 12:24 Uhr  ·  #442
@loony: ich liebe das risiko auch

ab sofort müssen sich meine selbstgezogenen palmetto- und hanfpalmen hier in bayrisch sibirien draußen behaupten und nächste woche such' ich mir noch nen "cheffe" dazu aus. bei uns um die ecke gibt's nen händler, der freilandpalmen aus den kalten italienischen regionen importiert (keine gewächshauspalmen !! ) und selbst auch schon seit jahren hier ausgepflanzt hat vorauswahl und info war schon - sind uns nur nicht einig, ob 2 bzw. 3stämmig ......... mit blütenansatz oder lieber die 5er-gruppe, die aber noch nirgends einen blütenansatz zeigt........ über's wochenende wird noch gebrütet und dann muss die entscheidung fallen göga hat nur die stammhöhe eingegrenzt nicht über 90/100 cm im maximum wg. dem winterschutz / häusle und der windstabilität.....

lg cat
Palmenweg 1.JPG
Palmenweg 1.JPG (89.86 KB)
Palmenweg 1.JPG
sind seit Ostern 2009 ausgesetzt, selbstgezogene Palmetto-Palmen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 12:27 Uhr  ·  #443
Mehrstämmige Hanfpalmen? Jessy! Würde ich von abraten. Nimm lieber 3 einzelne und pflanz die mind 80cm auseinander, sonst kommen die sich gegenseitig in die Quere
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 12:45 Uhr  ·  #444
Zitat geschrieben von Mel
Mehrstämmige Hanfpalmen? Jessy! Würde ich von abraten. Nimm lieber 3 einzelne und pflanz die mind 80cm auseinander, sonst kommen die sich gegenseitig in die Quere


wenn die aber in den vergangenen jahrzehnten so gewachsen sind was die natur zusammenfügt....... oder wie geht der spruch und gleich hoch sind sie sowieso nicht gögo plädiert ja auch auf ne 2er, sein favorit ist 100 und 40 cm stamm ........... quasi mom mit baby, aber die gruppe hätte auch was......... klaro natürlich auch im preis entscheidung ist ja auch noch nicht gefallen und meine eigenen stehen eh einzeln ...... göga hat schon was alles ne winterhütte kriegen muss: feige, banane, palmen ......... er meint unser garten sieht dann wie ne kleingartenkolonie aus

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme - ab welcher Größe auspflanzen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 13:20 Uhr  ·  #445
Erfahrungsgemäß ist es für die nicht gut, wenn die so nah beieinander stehen. Müsste ein ordentlicher Palmenhändler eigentlich wissen

Zitat geschrieben von cat
bei uns um die ecke gibt's nen händler, der freilandpalmen aus den kalten italienischen regionen importiert (keine gewächshauspalmen !! )


Zitat geschrieben von Haudegen

Viele Palmen keimen in Holland ( Trachy , Butia usw. ) gehen dann nach Spanien , von dort nach Italien wieder zurück nach Holland , und werden dann als Winterharte Palmen aus Italien verkauft . Die Spargetrachys aus China die im Cotainer hier ankommen sind dann was für Zone 10 oder so .

Gruß Haudegen


Wenn die als Tuff zusammen stehen, dient das nur der Optik. Wie groß sind die denn? Wenn du einen Tuff hast, dann musst du proportional zu der "Wedelmasse" oben, unten einen ordentlichen Wurzelballen haben. Das ist meistens nicht der Fall und je größer desto schwerer etablieren die sich.

Du machst das schon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.