Haltbarkeit von Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: A - 8223 Stubenberg
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Haltbarkeit von Samen

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 21:40 Uhr  ·  #1
Diesmal hab ich eine Frage zur Haltbarkeit von Samen generell und speziell für einige bestimmte Sorten.

Ich hab in einer Lade einige Samen gefunden, die ich im Jahr 2005 mal auf ebay besorgt hatte und die ich aus diversen Gründen nie angesät habe.
Und ich dachte mir, bevor ich sie wegschmeisse könnte ich ja probieren sie anzusäen und das hab ich mit einigen gemacht.
Lotuspflaume, Granatapfel, Tomatenbaum, Papaya haben nach 5 Wochen noch nicht gekeimt, werden es vermutlich auch jetzt nicht mehr - oder?
Überraschenderweise hat ein Flammenbaum gekeimt und der ist jetzt schon 15 cm hoch. (Ich hab darüber ein eigenes Thema eröffnet.) Nach fast 14 Jahren ist das vermutlich doch ungewöhnlich - oder?
Jedenfalls werde ich die 2 restlichen Flammenbaumsamen nun auch noch ansäen, vielleicht hab ich nochmals Glück.

Und jetzt zur Frage: Wie lange sind Samen keimfähig? Mir ist schon klar, dass es da je nach Art Riesen- Unterschiede gibt.
Im Internet sind darüber nicht so leicht Infos zu finden.

Im speziellen interessierts mich jetzt noch für folgende Samen, die ich eben auch im Jahr 2005 besorgt hatte:
- Lobelien
- Mispel
- Lavendelsternbusch
- Mittagsblume

Freue mich auf Antworten!
Alois
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Haltbarkeit von Samen

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 09:41 Uhr  ·  #2
Die Keimfähigkeit hängt von den Faktoren wie Lagerung und alter ab. Manche verlieren schnell ihre Keimfähigkeit, und manche behalten Sie über Jahrtausende. Da kann man nicht einfach sagen, die Lobelie keimt nach 2 jahren nicht mehr und der Granatapf ist schon mit einem Jahr tod.
Azubi
Avatar
Herkunft: A - 8223 Stubenberg
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Haltbarkeit von Samen

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 10:11 Uhr  ·  #3
Na gut. Danke!
Dann werde ich einfach nochmals probieren, ob was kommt. Ich hab ja nichts zu verlieren.

Alois
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.