Haltbarkeit Dicksonia-Sporen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Haltbarkeit Dicksonia-Sporen

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hi,
Ich habe letztes Jahr schon einmal die Anzucht von Dicksonia antarctica versucht, jedoch ohne Erfolg. Meine Methode: Ich habe das Substrat gemischt (2/3 kokoshum, 1/3 feiner sand), dieses im feuchten zustand in den Ofen gestellt und bei ca. 150 °C sterilisiert, es auskühlen lassen, danach die Sporen drauf gesät, nochmals befeuchtet und frischhaltefolie darüber gespannt.
Leider hat sich nichts getan, außer ein bisschen Schimmel an den Rändern, der aber nicht immer zwangsweise auf Misserfolg hindeutet.
Die Sporen stammten übrigens von ebay.

Jetzt habe ich von der gleichen Lieferung (die ich letztes Jahr im Frühjahr erhielt) noch ein Päckchen übrig, ich bezweifle jedoch, dass diese über ein Jahr alten Sporen noch keimfähig sind.
Ist es noch einen Versuch wert, die Sporen auszusähen, oder sollte ich mir neue kaufen? Bester Aussaatzeitpunkt?

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Haltbarkeit Dicksonia-Sporen

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 21:14 Uhr  ·  #2
ahja, by the way:
Ich hab ja eigentlich einen account auf green-24, leider habe ich nickname und passwort vergessen, andererseits kann ich mich nicht neu anmelden, da ich ja mit meiner Email-Adresse schon registriert bin.
Wisst ihr vielleicht, an wen ich mich da wenden muss? (Kontakt-Emailadresse oder ähnliches habe ich nicht gefunden...)

Wäre sehr nett, wenn ihr mir in beiden Angelegenheiten helfen könntet!

LG.
Johannes
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Haltbarkeit Dicksonia-Sporen

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 21:39 Uhr  ·  #3
Wende dich da am besten an einen Mod...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Haltbarkeit Dicksonia-Sporen

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 23:35 Uhr  ·  #4
hallo gürkchen

als gast kann er sich an keinen mod wenden, er kann ja keine pn schreiben

@Johannes
am besten schreibst du mir mal eine email

rose23611@green-24.de

mit adresse und emailaccount, werde das dann an den admin weiterleiten

johannes, die adresse fehlt noch, sonst wirds schwierig mit dem finden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.