Haltbarkeit der Scheinrebe als Schnittpflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Haltbarkeit der Scheinrebe als Schnittpflanze

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe eine spezielle Frage an euch Spezialisten.

Vielleicht kann mir jemanden weiterhelfen und mir zur Pflanze Ampelopsis previpenduculata einige Tipps geben. Und zwar ob diese in geschnittener Form, entblättert mind. zwei Wochen haltbar ist.

Ich möchte gerne die Ranken mit deren tollen Beeren zu meiner Floristen Meisterprüfung verwenden und daraus einen Kranz winden.
Da diese Pflanze mich sehr fasziniert, informationen über diese relativ rar sind, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke im voraus
Liebe Grüße Sonja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Haltbarkeit der Scheinrebe als Schnittpflanze

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 20:13 Uhr  ·  #2
Ich könnte mir vorstellen, dass die dann noch lebt und evtl sogar im Wasser austreibt oder Wurzeln bekommt. Aber warum denn entblättert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Haltbarkeit der Scheinrebe als Schnittpflanze

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 21:25 Uhr  ·  #3
so sind sie - die Floristen wollen alles haltbar machen

ob es funktioniert kann ich nicht sagen, aber eine andere Frage - warum schneidet du die nicht vor der Prüfung frisch?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Haltbarkeit der Scheinrebe als Schnittpflanze

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 21:35 Uhr  ·  #4
Hallo Mel

Danke das du mich erhört hast.
Ich würde die Ranken entblättern, da das die Haltbarkeit erhöht, weil die Blätter der Ranke ja Wasser enzieht und die Verdunstungsfläche dadurch geringer wird.
Die Stielenden wären in einem Steckschwammkranz gesteckt, also eine geringe Wasserversorgung wäre ja gegeben.
Ich möchte die Rebe entblättern damit die Beeren schön zur Geltung kommen.
Die Prüfungsdauer beträgt 10 Tage plus 2Tage Ausstellung, und das sollte der Kranz mit diesem pflanzlichen Material überdauern.
Ich möchte die Scheinrebe jetzt pflanzen und sie dann Ende August ernten.
Mir ist klar das wir Floristen etwas verrückt sind.
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße Sonja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Haltbarkeit der Scheinrebe als Schnittpflanze

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 21:37 Uhr  ·  #5
Bist du sicher, dass die im ersten Jahr schon blüht hat meine nicht gemacht und die Beeren kommen erst sehr spät im Jahr dran

Du solltest evtl einen Noftfallplan parat haben, falls das nicht so klappt wie du möchtest
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Haltbarkeit der Scheinrebe als Schnittpflanze

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 21:52 Uhr  ·  #6
Hallo
Das sind genau die Tipps auf die ich gehofft habe.
Mein Notfallsplan ist ein Wiener Gärnter der schon einige ältere Pflanzen hat.
Aber wahrscheinlich muß ich mich von dieser Faszination wohl trennen müssen.
Ich werde mir aber trotzdem eine kaufen und pflanzen, weil sie mir einfach so gut gefällt.

Lieben Dank Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.