Hallöle zusammen,

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Hallöle zusammen,

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 16:47 Uhr  ·  #1
bin seit gestern hier unterwegs und hoffe, dass ich von Euch viel lernen kann.
Bis jetzt ist es mir gelungen, Feuerdorn zu vermehren - aus 1 mach 5. Ist wunderschön mit seinen roten Beeren. Außerdem habe ich drei Walnuss- und drei Pfirsichbäumle herangezogen. Habe die Nuss bzw. den Pfirsichkern mit einem kleinen Hämmerle leicht angeklopft, so dass der Keimling es nicht zu schwer hatte durch zu dringen. Habe über den Schwarznusskeimling von Rose??? hier im Forum gestaunt, der das ganz von selbst fertig gebracht hat.
Unsere Problemfälle sind eine Aloe vera; schade, weil sie sehr gut zu gebrauchen ist, wie z.B. bei der Wundbehandlung, als Körperpflegemittel etc. Vielleicht mag sie unsere sehr niedrig gehaltenen Zimmertemperaturen nicht.
Dann wäre da noch die Orchidee; mein Mann hatte solche Freude an ihr - aber sie offenbar nicht an uns. Wir können ihr einfach nichts recht machen!
.... und ein halbtotes Gingko-Bäumchen haben wir von Bekannten. Kann man das in den Garten setzen und ggf. auch über den Winter dort sitzen lassen? Braucht wahrscheinlich viel Sonne?
Vielleicht ist es auch wie beim Menschen; manche können einfach nicht miteinander, wenn die Chemie nicht stimmt, wobei wir unseren Pflanzen doch immer gut zureden.
...... vielleicht hat jemand von euch im ein oder anderen Falle einen heißen Tipp.

LG vom Fuchsele
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hallöle zusammen,

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 17:32 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen Fuchsele!

Das sind viele Fragen auf einmal...

Wir haben hier eine schöne Suchfunktion (oben rechts, Schiefertafel) über die du sicher schon viele Antworten finden kannst. Denn fast alles ist hier schon mal gefragt und beantwortet worden...

Wenn du aber noch Fragen hast, die du nicht findest, dann mach am besten zu jedem Thema einen neuen Beitrag auf und stell ggf. noch Fotos dazu ein.

Ich wünsche dir viel Spass und viele neue Freunde hier im Forum!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hallöle zusammen,

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 18:44 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen Fuchsele,

Wegen gingko, nur kurz, hatte einjährige sämlinge drinnen und draussen übern Winter, sind alle wieder ausgetrieben, dem draussen gehts besser, also keine Sorge!
Ansonsten schliesse ich mich an


Liebe Grüsse,
cloud
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Hallöle zusammen,

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:26 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen!
Zitat geschrieben von Fuchsele
Unsere Problemfälle sind eine Aloe vera; schade, weil sie sehr gut zu gebrauchen ist, wie z.B. bei der Wundbehandlung, als Körperpflegemittel etc. Vielleicht mag sie unsere sehr niedrig gehaltenen Zimmertemperaturen nicht.

Aloe GANZ wenig gießen,
bei kühler Zimmertemperatur (z.B. Schlafzimmer im Winter) kommt sie am besten zurecht,
wenn man gar nicht gießt, natürlich ist sie NICHT frostfest.

Zitat geschrieben von Fuchsele
Dann wäre da noch die Orchidee; mein Mann hatte solche Freude an ihr - aber sie offenbar nicht an uns. Wir können ihr einfach nichts recht machen!

Orchideen sind nicht ganz einfach, sie brauchen vor allem HOHE Luftfeuchte,
da reicht sprühen meist nicht aus.
Aber es gibt viele Arten, jede hat ihre eigenen Bedürfnisse.

Zitat geschrieben von Fuchsele
.... und ein halbtotes Gingko-Bäumchen haben wir von Bekannten. Kann man das in den Garten setzen und ggf. auch über den Winter dort sitzen lassen?

Gingkos wachsen bei uns in Augsburg als Straßenbäume.
Die vertragen viel Frost!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.