Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,


wollte mich mal kurz Vorstellen bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme:

Über mich:
Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Köln. Mit Pflanzen habe ich ausser mit meinem Kakteen und meinen Mini Aquarium (40 l Würfel) recht wenig zu tun. Den eigentlichen grünen Daumen hat meine Mutter mit ihrem Garten. Aber nun hat mich das Grün-Fieber auch gepackt.

Was ich gemacht habe:
Ich war nun vor 3 Wochen auf Fuerteventura und habe mir von dort, käuflich in einem Botanischen Garten, erworben einige Pflänzchen mitgebracht, die ich in mein zu der Zeit leerstehendes Terrarium eingepflanzt habe.
Einige der Pflanzen habe ich auch nur von meiner Fensterbank umgesetzt eben in dieses Terrarium.

Die Gegebenheiten:
Die unterste Schicht besteht aus hellem Vogelsand, den ich noch übrig und die mittlere Schicht aus Kakteen Erde und die Oberste aus Lavasteinchen die ich mitgenommen hatte.

Beleuchten tue ich zz mit einer Bürohänge-Lampe mit 2x30 W. Eine der Röhren ist eine Osram Basic (die wirdausgetauscht sobald meine Skywhite da ist) und die andere ist eine Osram 840er. Diese werde ich ggf gegen eine Biolux von Osram austauschen, weil dann die Lichtverhältnisse blau zu rot am stimmigsten wären (so denke ich). Zwar ist mit Biolux die Lumenzahl dann etwas geringer, aber die Pflänzchen bekommen den ganzen Tag noch Licht vom Fenster (Südseite) Beleuchten tue ich durchgehend von 8:45 bis 21:45, eben etwas länger um die niedrigere Lichtstärke auszugleichen. Bin eben über meine Beleuchtungsfrage hier an das Forum geraten und habe mich fleissig Belesen...

Da das Terrarium an einer Heizung steht ists auch immer warm dadrin. So um die 22-23°C.

Meine Olive hat nach dem beschneiden im Terrarium überall neue kleine hellgrüne Blättchen gebildet und die am Boden kriechende Pflanze (mit den etwas "dickeren" dunkelgrünen Blättchen) hat auch überall winzig kleine weisse Blüten hervorgebracht. Bin total begeistert.

So nun zur Frage: Um welche Pflanzen handelt es sich hier?

















Ich hoffe, das hat geklappt mir den Fotos...


Lieben Gruss und wäre Dankbar für Tipps!
Carol
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 11:38 Uhr  ·  #2
also ich konnte 2 Kalanchoen und eine Agave entdecken,

die mit den kleinen kindeln an den blattspitzen wird eine Kalanchoe tubiflora sein,
die anderen such ich noch raus, mom!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 11:40 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 11:48 Uhr  ·  #4
und auf dem 1. foto rechts die silbergraue mit den braunen tupfen am blattrand ist eine Kalanchoe tomentosa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 11:52 Uhr  ·  #5
danke schon mal für Deine Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 11:53 Uhr  ·  #6
gern geschehen, achja und herzlich willkommen, hab ich ja fast vergessen, bei der sucherei!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 11:59 Uhr  ·  #7
interessant fänd ich auch, was das ganz links mit den knubbeligen Blättern und dem ganz langen Stiel ist und das ganz rechts, das bodenwüchsige.
Das was so etwas wie Tannennadeln hat soll irgendwie so ähnlich heissen wie "Lotus". War zumidnest das, was ich verstehen konnte, was die Verkäuferin mir da nannte.
Und eben das was so hübsch rosa blüht. Da habe ich vor Ort nichts herausfinden können. Stand auch auf dem Töpfchen nichts bei.

Aber dann habe ich ja schon 2 vewandte Arten, das lange dünne und das "Katzen Ohr" Finde es immer interessant zu wissen wo was herkommt und was welche Ansprüche hat.

Ganz herzlichen dank
Carol

P.s: ggf kennt jmd anderes die anderen Pflänzchen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 12:48 Uhr  ·  #8
ah ok, dann könnte das Lotus berthelotii sein, der bekommt wunderhübsche orange oder rote blüten, je nach sorte!!!
wird gern als ampelpflanze für den balkon verkauft, aber man kann den natürlich überwintern!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 13:47 Uhr  ·  #9
habe noch 2 pflanzenarten endeckt dich mich fasziniert haben:

http://www.biologie.uni-regens…escens.jpg
welches am strand im naturschutzgebiet überll gestanden hat.


hat jmd eine ahnung um was es sich bei dem gurkenartigen kaktus handelt? interessant wäre eben auch zu wissen was das rosablühende ist. man will ja alles richtig machen


gruss
carol
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Es hat sich was getan ! Frage nach Pflanzennamen...

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 12:13 Uhr  ·  #10
Hallo,


anfangs war ich skeptisch, ob meine Pflänzchen das Licht (Farbe) und die Lichtintensität so aufnehmen, wie ich es mir erhofft habe.
Heute beim Giessen sehe ich, dass sich etwas getan hat ! Meine "Gurke", wie ich sie bezeichne, hat einen kleinen Ableger gebildet
Schade nur, dass ich ihren Namen nicht kenne.

Der kleine Busch mit den vielen rosa Blüten hat zwischenzeitlich kräftig geblüht und hat noch ein paar neue, ungeöffnete Knospen.

Auch die Kalanchoe tubiflora scheint gerade eine Blüte auszubilden


Hier mal ein paar Fotos
Gruss
Carol
IMG_3538 klein.jpg
IMG_3538 klein.jpg (405.21 KB)
IMG_3538 klein.jpg
IMG_3539 klein.jpg
IMG_3539 klein.jpg (376.46 KB)
IMG_3539 klein.jpg
IMG_3532 klein.jpg
IMG_3532 klein.jpg (368.02 KB)
IMG_3532 klein.jpg
IMG_3531 klein.jpg
IMG_3531 klein.jpg (267.3 KB)
IMG_3531 klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 12:49 Uhr  ·  #11
Hallo Carol,

die haben sich ja toll entwickelt. Ich wußte nicht, das die Kalanchoe tubiflora auch Blüten bekommt. Meine hat noch nie welche gezeigt.

LG Christa
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 14:48 Uhr  ·  #12
Also am ersten Bild links unten, dass ist ein "pleiospilos nelii",

Liebe Grüße,

Klaus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 17:08 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hallo und welche Pflänzchen halte ich hier überhaupt?

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 20:14 Uhr  ·  #14
also ein lebender granit, richtig?

ich bin so neugierig und würde so gerne wissen, was dieser kleine strauch mit den rosa blüten ist, und eben dieses gurkenähnliche gewächs. denn wo er gerade anfängt auszutreiben, möchte man ja alles richtig machen (post zu spät gelesen) DANKE, ich glaube, das ist er

mit der beginnenden blütenentwicklung bei der Kalanchoe tubi bin ich auch ganz überrascht. denn ich habe einen ableger aus dem urlaub mitgenommen. im rucksack gehabt, ohne wurzeln etc. und wachsen tut sie echt gut.


lieben gruss
carol
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

sie blüht bald

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 22:45 Uhr  ·  #15
Hallo!

Meine Kalanchoe hat ihre erste Blüte ausgebildet, ich denke, sie wird so in 1-2 Tagen aufgehen. die spitze ist schon rötlich und man kann die zusammengerollte Blattstruktur erkennen. Bin schon sehr gespannt

Gruss
carol
IMG_3576.jpg
IMG_3576.jpg (1.02 MB)
IMG_3576.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.