Hallo Pflanzenfreunde!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 09:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier, durch meinen Nachbarn Valdris auf euch gekommen und wollte mich kurz vorstellen. Ach ja, ich bin der mit den Balkon-Melonen-Spinnmilbenbefall Die haben sich dank 2 x sprühen mit Neebaumöl und dank (naja..) dem feuchten Wetter verabschiedet, die Melonen wachsen weiter und treiben wieder schön aus. einziges Problem: ein Trieb hängt durch die Balkongitter nen halben meter nach unten, wenn da auch noch Früchte wachsen.. aber das krieg ich hin
Aaalso.. ich lebe im schönen Hohenlohe und bin 41 Jahre alt. Pflanzen als Hobby habe ich seit 1 Jahr. Schade, denn vor 2 Jahren war ich auf Sri Lanka, hätte da bestimmt ein paar Samen einheimsen können. Wegen meinem Profil: "Reisen in die Heimat exotischer Flora und Fauna" ist schon dick aufgetragen, zugegeben. Bis jetzt war ich erst auf Lanka, aber dieses Jahr fliege ich nach Venezuela! Und da dachte ich mir, da nehm ich mir doch etwas mit! Wenn mir jemand einen Venezuela-Tip bzgl. Samen o.ä. hat: Her damit!
Ansonsten: Meine Wohnung ist schon sehr grün, nichts spezielles, Valdris versorgt mich immer mit interessanten Samen. Momentan versuche ich mich Drachenfrüchte zum Keimen zu bringen. Mal sehen, bis jetzt hat sich in meinen Anzuchttöpfen noch nichts getan.. leider. Was gelungen ist sind die Chilli aus Mexico, die in meinem Garten zwar nicht hoch gewachsen sind, ab schon voller großer Früchte sind *stolz*.
Vielleicht noch eine klitzkleine Frage: Bei uns regnet es nun seit 1 Woche. Letztes Jahr habe ich meine Tomaten (selbstgezogen natürlich) nach 3 Wochen Regen komplett an einer Fäule verloren. Nun höre ich alle möglichen Tips von abdecken über abschütteln bis Höhensonne (ok, so arg nicht). Weiß jemand, wie ich das verhindern kann? Mein Garten ist an einem recht breiten kühlen Bach, anscheinend wäre auch das ein Problem.
So, das wars schon

Viele Grüße
Tagammeer
Foto 1.jpg
Foto 1.jpg (8.35 KB)
Foto 1.jpg
Das bin übrigens ich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 10:07 Uhr  ·  #2
Hallo Tagammeer!

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!

Wir freuen uns ja immer, solch engagierte und interessierte Neuforanten zu treffen!

Was deine Frage wegen der Tomaten angeht: In der Tat können die Pflanzen, wenn die Blätter etc. nass werden, wesentlich leichter verfaulen als Pflanzen, die trocken gehalten werden und dann von unten gegossen werden.
Deswegen stehen meine auch dicht am Haus unter dem Dachvorsprung.

Aber mal sehen, was die anderen noch zu sagen haben.

Liebe Grüße
nimobabe
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 10:32 Uhr  ·  #3
Hallo nimobabe!

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung! Habe schon öfter in eurem kleinen, sympathischen Forum gestöbert und festgestellt, das sich hier echte Pflanzenfreunde, gar Koryphäen tummeln.
Nee, ohne Flachs, gefällt mir und schau mer mal. Wer weiß, vielleicht kann ich ja auch dann und wann das eine oder andere beitragen.
Meine Tomaten bekommen jetzt dann von mir einen Sack über den Kopf, ich hoffe, es hilft.

Gruß
Tagammeer
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 10:43 Uhr  ·  #4
hallo tagammeer,

das ist ja ne supertolle und ausführliche vorstellung vielen dank dafür und ein ganz herzliches willkommen auch von mir hier bei uns pflanzen-junkies

stimmt: das hobby macht definitiv süchtig und ein aktives forum wie dieses trägt sicher seinen teil dabei, denn es ist toll, wenn man sich mit wirklich gleichgesinnten austauschen kann außerdem wäre ich von alleine nie darauf gekommen was man alles säen/züchten kann

für deine drachenfrüchte (pithays) drück ich dir die daumen, ist schon faszinierend, besonders, wenn sich dann zwischen den minikeimblättchen so winzige knubbel zeigen und die haben dann winzistkleine "stachelchen" - naja mini-mini-haare mehr da hat dann sogar meine bessere hälfte - der dem ganzen mehr "distanziert" gegenübersteht - jeden tag mitgeguckt, wann und was sich getan hat

viel spass weiterhin hier on board

lg cat
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 11:10 Uhr  ·  #5
Hallo Tagammeer....
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier bei und Greenis...
Hoffe Du wirst hier viel Spaß haben und neue Erkentnisse gewinnen können...
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 12:04 Uhr  ·  #6
Hi
wilkomen im green-24 forum
ich hof bei uns gefelt es dir !!!
deine begrüsung und vorstellung war wirklich super !
lg shaddow
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 12:20 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben,

das nenn ich mal ein nettes Willkommen!
wie gesagt, ich merk schon, hier kann man sich wohlfühlen
Möchte noch erwähnen, das ich nur in der Firma in den Pausen (und wenn keiner herguckt) schreiben kann, also nicht böse sein, wenn ich mal nicht ad hock antworte. Möchte mir schon noch einen PC daheim anschaffen, musste mich dann aber zwischen Urlaub und PC entscheiden. Also hab ich Venezuela gebucht Hatte keinen Urlaub bis jetzt und freue mich schon tierisch auf den Regenwald. Hättet ihr das nicht auch so gemacht...
Wenn man erst mal einen "Vorgarten" mit 5 meter hohen Papayas, Mangobäumen usw.. gesehen hat, dann muß man sowas wiederholen. Eines Tages ziehe ich in die Tropen, da steckt man einfach den Samen in den Boden und bei konstant 30° wird da auch was draus. Naja, fast alles. Ich mein das ernst!
Meine Balkon-Banane musste nun 4 Wochen unter trockener Dauerhitze leiden, nun seit 1 Woche Dauerregen, mir tut sie schon fast leid aber da muss se durch

Also dann ihr lieben.. danke nochmal!

Tagammeer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 13:27 Uhr  ·  #8
herzlich willkommen Tagammeer hier im forum.
pflanzenfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 13:30 Uhr  ·  #9
Von ir auch ein ganz herzliches Willkommen hier on board.
Ich denek Du wirst schnell merken wie süchtig Pflanzen machen können

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 13:49 Uhr  ·  #10
Na, das nenne ich ansteckend bevor man überhaupt angemeldet ist

Vielen Dank für Deine Vorstellung ich glaube, Du bist einer von den wenigen, deren Gesicht man jetzt kennt

Also Herzlich Willkommen bei uns!

Zurück zu den Tomaten. Ich weiß, dass es bei einigen Baumärkten/Gartencentern Schirme für Tomaten gibt, kann Dir aber leider nicht sagen, wie teuer die sind?! Ich würde die auf alle Fälle vor Regen schützen, es gibt auch extra Folien und Hauben dafür...

Ganz viel Spaß im Forum wünscht Dir
Melanie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 13:59 Uhr  ·  #11
Hi Tagammeer herzlich willkommen hier im Forum ich wünsche dir hier viel Spaß !
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 14:01 Uhr  ·  #12
@pflanzenfreund: salü!
@jenny: hallo!
@melanie: jou, das mit dem foto.. hab ich dann auch gedacht, huch, ich bin ja gar keine pflanze. naja, ich beschwer mich immer über die anonymität im internet (die sicherlich auch mitunter ihre berechtigung hat), also dachte ich, zeig dich
wird ja hoffentlich nicht von den admins gelöscht, wegen obszön oder so *lol*
also.. ich muß leider los.. in den baumarkt! tomatenhauben besorgen!

grüne Grüße!

Tagammeer (Robert)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 14:08 Uhr  ·  #13
Naja, vielleicht kann man ja mal anregen eine Mitgliedergalerie zu erstellen. Darauf sollten dann aber nur angemeldete Mitglieder Zugriff haben.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 08:14 Uhr  ·  #14
Hi Rob
Auch von mir ein herzliches Hallöle!!
Das nenn ich mel ne Vorstellung

P.S.: Hoffe, du denkst an mich, wenn du nach Venezuela fliegst..!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hallo Pflanzenfreunde!

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 10:02 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Tagammeer

Hättet ihr das nicht auch so gemacht...
Wenn man erst mal einen "Vorgarten" mit 5 meter hohen Papayas, Mangobäumen usw.. gesehen hat, dann muß man sowas wiederholen. !

Tagammeer


oder umrahmt von flamboyants und palmen und der milchstraße beschirmt geduscht hat oder - noch besser im schaumbad liegt - die sterne über dir und auge in auge mit nem süssen kleinen frosch, der zwischen den farnen neugierig spitzt kann dich supergut verstehen und würd' am liebsten gleich wieder in den flieger steigen.........

aber bis es soweit ist, versuch ich im kalten europa ein kleines bischen urlaubsstimmung zu schaffen und bis jetzt geht's meinen bananen und flamboyants und den übrigen pflanzen ganz gut


lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.