Hallo liebe Botanik Experten :)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Hallo liebe Botanik Experten :)

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 05:15 Uhr  ·  #1
[attachment=2]IMG_20180227_031640.jpg[/attachment]Hi liebe Botaniker,
ich habe Ableger von einer Sukkulenten Pflanze bekommen, ich wollte Ableger dieser Pflanze,
weil sie eine wunderschöne Blattform/Blattstruktur hat. Fast schon geometrisch. Einfach wunderschön.
Habe leider vergessen wie die Pflanze heißt, es liegt mir auf der Zunge, aber ich komm nicht drauf...
Ich habe die Pflanze Gestern zerlegt und viele Ableger gemacht, teilweise unbewurzelte (sie ist sehr empfindlich und die Blätter brechen gerne ab, wenn man sie zu doll berührt ), teilweise bewurzelte. Das habe ich gemacht, weil die Pflanze immer längere und dünnere Triebe bekam, die nicht mehr senkrecht standen, sondern hängend und die Triebe wurden von unten nach oben ganz braun, aber aus irgendeinem Grund haben sich im Topf keine neuen Triebe bzw. Pflänzchen gebildet. Irgendwann wären die Triebe ganz braun gewesen und die Pflanze wäre gestorben. Es war jetzt schon das zweite mal, dass ich das gemacht habe, um die Pflanze am leben zu erhalten und sie wieder schön wächst.
Und dann habe ich vor Kurzem vier Kakteen erstanden. Gekauft im Teddy für 1,25€. Diese Kakteen waren die einzigen die mir gefallen haben und wirklich sehr gesund aussahen. Da dachte ich, ich nehme gleich alle vier Kakteen, weil für 1,25 pro Kaktus kann man nichts kaputt machen. Vielleicht verkaufe ich mal 2 bei ebay, wenn sie größer sind

Hier die Bilder von der Sukkulente:

[attachment=3]IMG_20180227_031658.jpg[/attachment]
[attachment=2]IMG_20180227_031640.jpg[/attachment]

Hab die Triebe teilweise senkrecht ins Substrat gesetzt und teilweise waagerecht auf das Substrat gelegt.
Habe mich diesmal für Lavagranulat (Körnung 1-3mm) entschieden. Die letzte Mutterpflanze wuchs in einer Mischung aus Kokosfaser, Perlite und Bimskies...sie mag eigentlich alle Substrate.

Hier die Bilder von den 4 Kakteen:
[attachment=1]IMG_20180224_020845.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_20180224_020830.jpg[/attachment]

Die Kakteen hab ich in eine Mischung aus Kokosfaser und Bimskies gepflanzt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
liebe Grüße
IMG_20180227_031658.jpg
IMG_20180227_031658.jpg (736.64 KB)
IMG_20180227_031658.jpg
IMG_20180227_031640.jpg
IMG_20180227_031640.jpg (902.48 KB)
IMG_20180227_031640.jpg
IMG_20180224_020845.jpg
IMG_20180224_020845.jpg (709.45 KB)
IMG_20180224_020845.jpg
IMG_20180224_020830.jpg
IMG_20180224_020830.jpg (748.23 KB)
IMG_20180224_020830.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hallo liebe Botanik Experten :)

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 08:27 Uhr  ·  #2
Hi,
die oberen sehen mir wie ziemlich vergeilte Sedum aus, die brauchen viel mehr Licht! die unteren sollten Echinopsis subdenudata sein.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hallo liebe Botanik Experten :)

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 08:32 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Hallo liebe Botanik Experten :)

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 15:57 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Hallo liebe Botanik Experten :)

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 16:03 Uhr  ·  #5
Mit den Echinopsis subdenudata hab ich ja ein richtiges Schnäppchen gemacht, wenn ich die Preise bei ebay sehe.
Meine haben schon einen Durchmesser von 5 cm....
liebe Grüße
rodion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hallo liebe Botanik Experten :)

 · 
Gepostet: 27.02.2018 - 18:29 Uhr  ·  #6
Moin,

für die Crassula muscosa kann ich Dir eine kleine Hilfestellung geben:
- stets vollsonnig
- Überwinterungstemperatur so um die 10° C, nachts kälter, tagsüber wärmer
- recht magerer und steiniger Boden, meine Mischung ist 6 Teile Lava, 1 Teil grober Sand, 3 Teile torffreie Blumenerde (mit Kokos hab ich jedoch schlechte Erfahrungen gemacht)
- ganzjährig relativ trocken halten, am wenigsten von Dezember bis Februar, am meisten, aber immer noch recht wenig, August/September; sie hat zwei Hauptwachstumszeiten, Frühling und Herbst.

Insgesamt ist sie anpassungfähig, aber schöne Pflanze bekommt man nur, wenn man sie ein wenig quält. Wie in den Halbwüsten Südafrika eben .
Azubi
Avatar
Herkunft: Geislingen
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Hallo liebe Botanik Experten :)

 · 
Gepostet: 08.03.2018 - 01:38 Uhr  ·  #7
Hi Plantsman,
vielen Dank für die nützlichen Tipps! Sehr nett!
Die letzten Ableger (letztes Jahr) habe ich in 1 Teil Kokosfaser (der Umwelt zuliebe; es gibt so viele Alternativen zu Torf), 1 Teil Bimskies Körnung 3-7mm und 1 Teil Lavagranulat Körnung 1-3mm. Sie stand draußen auf der Westseite und ist langsam, kompakt und wunderschön gewachsen, aber dann kam der Herbst, dann der Winter und alle Triebe sind von unten nach oben braun geworden. Also ich hatte mit Kokos noch keine Probleme. Kokosfaser hat halt keine Nährstoffe, deswegen muss man zur richtigen Zeit der Pflanze das geben was sie braucht. Aber das ist ja mit allen mineralischen Substraten so.
Diesmal habe ich die unbewurzelten Ableger in reines Lavagranulat Körnung 1-3mm gesteckt
und wahrscheinlich gleich den ersten Fehler gemacht, wenn du sagst, "man sollte sie ein bißchen "quälen", wie in den Halbwüsten Afrikas"... Ich hab sie in Lavagranulat gesteckt und dann erstmal mit einem Wurzelstimulator angegossen.
@ Plantsman - Ich nehme an, dass hätte ich nicht tun sollen, sondern die Ableger erstmal eine Woche in trockenes Substrat setzen sollen. Korrekt???
Ich hoffe das Lavagranulat trocknet schnell, ist das erste mal, dass ich nur reines Lavagranulat ohne Zusätze benutze.
Mal schaun ob sich die Pflanze darin wohlfühlt und ich habe einen flachen Topf (6cm Höhe) benutzt, ich denke das ist ausreichend, weil sie ja keine Pfahlwurzeln bildet.
@ Plantsman - Kannst du mir vielleicht erklären warum die Triebe absterben, aber sich am Wurzelansatz
keine neuen Triebe bildet??
Trocken und Halbwüste; da ändere ich besser mein Gießverhalten, also jetzt wird nicht mehr gegossen bis das Substrat trocken ist und ich werde erst wieder gießen wenn sich die ersten Wurzeln gebildet haben.
Am besten ich gieße sie so wie meine Lophophora, die können ja eine Ewigkeit ohne Wasser auskommen und ich werde lieber zu wenig als zuviel gießen. Das dumme ist, dass ich nur Nord- und Westseiten Fenster habe.
Ich hatte sie auch mal in normaler Blumenerde, da hat sie viel Wasser vertragen, aber im Herbst ging das Spiel von vorne los...
Also ich benutze jetzt wie bei allen meinen Sukkulenten nur noch mineralisches Substrat und werde Crassula muscosa abhärten, das heißt sie bekommt nur noch ganz wenig Wasser.
@Plantsman - Da fällt mir noch eine Frage ein... Sollte ich das Substrat feucht halten bis sich Wurzeln bilden oder soll ich so vorgehen wie mit meinen anderen Sukkulenten, die stecke ich immer erst für ein weilchen in trockenes Substrat???
Danke euch allen für die Hilfe und Tipps, ganz besonders Plantsman
liebe Grüße
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.