Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe noch mehr Pflanzenbilder für mein Archiv gefunden und komm nicht drauf wie sie heißen.

ich sag schon mal DANKE
X (6).JPG
X (6).JPG (708.51 KB)
X (6).JPG
X (5).JPG
X (5).JPG (713.03 KB)
X (5).JPG
X (4).JPG
X (4).JPG (234.42 KB)
X (4).JPG
X (3).JPG
X (3).JPG (573.46 KB)
X (3).JPG
X (2).JPG
X (2).JPG (496.23 KB)
X (2).JPG
X (1).JPG
X (1).JPG (571.55 KB)
X (1).JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 17:48 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 17:50 Uhr  ·  #3
X 6 Stimmt aber X4 ist mehr eine Krautige Pflanze Moschus Malve kann hin kommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 17:51 Uhr  ·  #4
Hatte ich ja ausgebessert: Moschusmalve

X (2) könnte das Schierling sein?

Von dem Gras gibt's keine bessere Aufnahme? Ehrlich - für eine Fotodoku würde ich die Hälfte der Fotos verwerfen ... evtl. dieses hier: Hasenschwanzgras
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 17:54 Uhr  ·  #5
hallo

bild 1 ist schon mal ein farn nur welcher

bild 3 könnte huflattich sein

bild 4 malve

bei den bildern fehlen mir die blätter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 17:59 Uhr  ·  #6
Beim Kaktus bin ich mir nicht ganz sicher, könnte sich aber um einen schönen alten Gymnocalycium handeln!

Ein Bild mit Blüte wäre da sehr hilfreich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 17:59 Uhr  ·  #7
Ich würde bei dem Farn auf einen Adlerfarn tippen?!

Edit: Zu Bild 2: Sieht einer Schafgarbe ähnlich. Schierling würde ich verneinen, weil die Ästchen dafür auf dem Bild zu dunkel erscheinen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hi ^^

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:01 Uhr  ·  #8
also das 1 bild müßte ein Straußenfarn (Matteuccia struthiopteris sein
bild 2 sieht kümmel ähnlich nur das blatt nicht
bild 3 könnte Wollgras (Eriophorum scheuchzeri) sein
bild 4 müßte Malva moschata 'Alba' sein
bild 5 könnte ein kaktus sein kleiner scherz mit kakteen kenn ich mich nicht aus
bild 6 ist Cotinus coggygria, Perückenstrauch
ich hoffe konnt etwas helfen gruß stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:03 Uhr  ·  #9
Hallo,
Bild 3 könnte ein Wollgras (Eriophorum spec.) sein
Bild 5 müsste ein Hamatocactus (od. neuerdings Ferocactus) sein
und Bild 6 ein Perückenstrauch (Cotinus coggygria) sein

Grüße,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:36 Uhr  ·  #10
hi

2 ist eine schleifen blume iberis und der kaktus ist ein sehr schöner alter hamatocactus setispinus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 19:30 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 20:20 Uhr  ·  #12
mmmm sicher Straußfarn ? er ist über all in meiner Region (Ost Hessen zu finden und wird von vielen als "Umkraut" bezeichnet) zu finden (im Wald und in den nahen Gärtnereien)

hab noch mehr Bilder Von Ihn
Farn (3).JPG
Farn (3).JPG (558.7 KB)
Farn (3).JPG
Farn (2).JPG
Farn (2).JPG (525.21 KB)
Farn (2).JPG
Farn (1).JPG
Farn (1).JPG (623.19 KB)
Farn (1).JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 21:15 Uhr  ·  #13
hier wuchert der auch wild durch die Gegend... ich hab ihn zumindest nicht eingepflanzt
bisher wusste ich aber auch nur, ist ein Farn, aber der sieht deinem schon ziemlich ähnlich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 22:19 Uhr  ·  #14
der Farn ist kein Straußenfarn. Dieser wäre einmal gefiedert und dann fiederschnittig.
Der am Foto ist 2x gefiedert und dann leicht fiederschnittig. Besonders gut erkennbar am scharfen Foto links.
Der Straußenfarn sollte auch nur in Auwäldern usw. vorkommen.
Im Garten tippe ich auf den Wurmfarn oder Frauenfarn. Aber am ehesten ersterer (besonders Dryopteris filix-mas).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hallo Kann mir jemand Bei diesen Pflanzen helfen ?

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 16:06 Uhr  ·  #15
Hab noch ein Paar Pflanzen

eine Narzisse
und eine Mit schwarzen Bohnen Früchten
F2008 (22).JPG
F2008 (22).JPG (485.17 KB)
F2008 (22).JPG
F2009 (100).JPG
F2009 (100).JPG (380.99 KB)
F2009 (100).JPG
Kleine Bluten Pflanze ca 10-15 cm groß der Duft geht in Richtung Autoreifen - Plastik müll Tonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.