Hakaphos Dünger

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Hakaphos Dünger

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit verschiedene Grünpflanzendünger ausprobiert. Mit einigen war ich zufrieden, mit anderen nicht so sehr. Nun habe ich hier im Forum einiges positives zu Hakaphos Dünger gelesen. Leider ist dieses Thema sehr vielfältig und daher nicht ganz übersichtlich. Meine Frage ist einfach, welchen Hakaphos Dünger sollte ich für meine z.B. Yucca, Dracaena, Palmen, Einblätter und andere Zimmer-Grünpflanzen bevorzugen? Ein Bekannter nimmt für seine Phoenix roebelinii (hat sehr viele davon) Hakaphos grün. Ein andere schwört auf Hakaphos blau für seine Grünpflanzen. Welcher wäre denn nun für mich am besten geeignet? Möchte mir nicht etliche verschiedene Sorten hinstellen. In welcher Konzentration sollte der Dünger verwendet werden, nach Herstellerangaben?

Gruß Hille
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hakaphos Dünger

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 18:00 Uhr  ·  #2
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Grün für Grünpflanzen, rot für Blühpflanzen (u.a. auch Brugmansien) und blau universal!

Ich gebe allen Pflanzen auch blau. Ist schon schwierig genug überhaupt jedesmal ans Düngen zu denken und dann noch unterschiedliche "Farben" keine Lust!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hakaphos Dünger

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 19:32 Uhr  ·  #3
Man könnte ja mal eine Abhandlung über die verschiedenen Nährstoffe loslassen und welche Pflanzengruppen sie gerne in welchen Verhältnissen haben.
Dann müsste man sich auch nicht immer über die (eh wechselnden) Namen der Handelsprodukte unterhalten sondern könnte mit den Zahlen hantieren die da hinten immer drauf stehen (Hakaphos blau gibts z. B. mehrere)
Grüße Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hakaphos Dünger

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 20:25 Uhr  ·  #4
Es gibt mehrere Hakphos blau

Ich habe jedenfalls seit letztem Jahr das:

http://www.green24.de/duenger-…25-kg.html

Ich will da keine "Wissenschaft" draus machen, sondern gesunde Pflanzen haben und keine "extra Würste braten" müssen! Das bekommen alle meine Pflanzen und denen geht es gut
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hakaphos Dünger

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 22:40 Uhr  ·  #5
Hallo Mel,

danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich in meinem Fall grün oder blau einsetzen. Welche Konzentration nimmst du bei deinen Grünpflanzen bzw. wie oft wird im Durchschnitt gedüngt?

Gruß Hille
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hakaphos Dünger

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 23:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hesperis
(Hakaphos blau gibts z. B. mehrere)


Hakaphos blau gibt es nur einmal.
Blaukorn hingegen gibt es quasi von allen möglichen Düngemittelherstellern.
Hakaphos ist ein Produkt des Herstellers Compo und ist unterleteilt in mehrere Sorten z.B. H. grün, H. soft usw.; ebenso wie es viele Sorten von Compos ENTEC gibt.
Aber speziell die Bezeichnung "Hakaphos blau" gibt es nur einmal.


@Hille-1:
Auf jeder Düngerverpackung steht eine Dosierungsanleitung.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich "fertigen Zimmerpflanzenflüssigdünger" nach Vorschrift anwende, von Hakaphos, Entec usw. verwende ich weniger, dünge aber dafür öfter, so dass ich vom Grundsatz her auf die empfohlene Menge in der Düngeperiode komme.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hakaphos Dünger

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 16:29 Uhr  ·  #7
Hallo,
düngen ist ein sehr interessantes und vielseitiges Thema. Ich habe auch viel positives über Hakaphos gehört und hab mir jetzt einfach mal den Hakaphos Blumenprofi im 1,2 kg Eimerchen gekauft. Ich habe zuviele Pflanzen um für jede Pflanze eine andere Hakaphosfarbe zu nehmen. Bisher haben sich die Pflanzen nicht drüber beklagt...

LG Karin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hakaphos Dünger

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 07:38 Uhr  ·  #8
moin! haka blau ist ein mehrnährstoffdünger, der kaliumbetont ist. der kann gerade jetzt im herbst die pflanzen kälteverträglicher machen und stärkt das gewebe(dadurch sind sie auch weniger anfällig gegen schädlinge und krankheiten). haka grün ist dagegen stickstoffbetont und sorgt für wachstum der blattmasse- das ist in meinen augen eher was für die frühjahrsdüngung. lg der baumfreund
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hakaphos Dünger

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 08:27 Uhr  ·  #9
Kommt ja auf die Pflanzen drauf an. Bei vielen ist es nicht lebensbedrohlich einfach den blauen zu nehmen, bei manchen wirds über längere Zeit zu Schäden kommen.
Zitruspflanzen z. Bsp. längere Zeit mit dem Hakaphos Blühdünger düngen wird zu Chlorose führen, weil das reichlich enthaltene Phosphat das Eisen festlegt.
Wer natürlich eh kaum düngt, wird auch da keine Änderungen feststellen, weil die Menge unter der schädlichen Grenze liegt genauso wie sie dann bei den anderen Pflanzen unter der wirklich wirksamen Grenze liegen wird.

mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hakaphos Dünger

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 10:06 Uhr  ·  #10
@ baumfreund

ich glaube du verwechselst da eben Haka rot und blau.
Blau ist eher ausgeglichen 15/10/15.
Rot dagegen ist stark Kaliumbetont 8/12/24
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.