Hängepflanzen im Schatten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Hängepflanzen im Schatten

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.

Ich brauche auch mal wieder eure Ideen.

Welche (einjährigen) Pflanzen gibt es die nach unten rankelnd/hängend wachsen und sehr wenig Licht brauchen? Ausser vielleicht Kapuzinerkresse?
Was Blühendes wäre nicht schlecht.

Gibt es da was? Habt ihr Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hängepflanzen im Schatten

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 10:06 Uhr  ·  #2
Hängefuchsien fallen mir da auf Anhieb ein. Sie sind, bei kühler Überwinterung mehrjährig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hängepflanzen im Schatten

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 19:51 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort, aber da ich recht viel Schatten hab hab ich auch immer recht viele Fuchsien. Es dürfte also auch gerne mal was anderes sein.

Noch Ideen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hängepflanzen im Schatten

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 20:08 Uhr  ·  #4
Achso, das wußte ich ja nicht

Dazu könnte ich mir gut die große Sternmiere (Stellaria holostea) vorstellen. Sie hat im Balkonkasten einen leicht überhängenden Wuchs und das Weiß der Blüten harmoniert mit praktisch allen anderen Farben. Sie ist wintergrün und relativ verbreitungsfreudig.
Ebenfalls für Schatten gut geeignet sind Hängepolster-Glockenblumen. Hier gibt's relativ viele Sorten, auch mit langen Ranken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hängepflanzen im Schatten

 · 
Gepostet: 29.04.2014 - 20:29 Uhr  ·  #5
Oh ja, das klingt schon besser.

Das mit den Fuchsien hätt ich dazu schreiben sollen.

Danke Dir!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hängepflanzen im Schatten

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 20:51 Uhr  ·  #6
Ich hänge mich hier mal dran....

Ich habe vor ein paar Tagen im Garten mit etwas Mühe eine aufrechte Betonröhre umgesetzt. Sie steht jetzt quasi im (recht trockenen) Vollschatten an einem breiten Durchgang und wartet auf Bepflanzung - Substrat muß ich noch einfüllen, könnte das also ggfs auch bedarfsorientiert anpassen.

Photos reiche ich bei Gelegenheit nach; heute hatte es den ganzen Tag stark geregnet. Der Durchmesser der Röhre ist etwa 45 cm - die Höhe ca. 50-60 cm; also quasi die Größe eines größeren Blumenkübels. Wegen der Höhe und des eher unattraktiven Betongrau schwebt mir eine Hängepflanze vor, die auf der sichtbaren Seite nach unten wächst. Das wäre auch die einzige Seite, die ein wenig Licht (nicht unbedingt Sonne) kriegt, für etwa ein bis drei Stunden am Morgen.

Efeu hätte ich gerne vermieden, weil in der Ecke schon so viel davon wächst. Gibt es noch irgendeinen anderen hängenden Kandidaten für diesen Extremstandort? Eine Geranium-Art vielleicht? Oder gibt es unter den winterharten Fuchsien auch was Hängendes?
Bunt wäre mir ganz recht in dieser sehr grünen Ecke, in der sonst nur Goldregen und Ranunkelstrauch blühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Hängepflanzen im Schatten

 · 
Gepostet: 17.12.2015 - 09:27 Uhr  ·  #7
Ich habe in meinem Schattengarten tränendes Herz, das wächst allerdings aufrecht.
Kletterpflanzen hängen ja auch, wenn sie kein Spalier haben: Clematis, Tigerglocke usw.
Blaukissen (Aubrieta) und Portulakröschen vertragen Schatten, wenn es trocken genug ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hängepflanzen im Schatten

 · 
Gepostet: 19.12.2015 - 20:57 Uhr  ·  #8
Bei mir haben sich über die Jahre Hängeglockenblumen,verschiedene schön herabhängende Sedumarten, aber auch die aufrecht wachsende 'fette Henne' bewährt. Die Glockenblumen sind immergrün, blühen mehrmals im Jahr (interessanterweise auch derzeit mitten im sogenannten Winter ). Die diversen Sedumsorten sind teilweise im Herbst/Winter buntlaubig und behalten ihre Blütenstände bis in den Winter hinein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hängepflanzen im Schatten

 · 
Gepostet: 20.12.2015 - 19:38 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich habe mal wegen Fuchsien gegooglet: es soll unter den winterharten auch "halbhängende" geben (was auch immer das heißen mag). Wäre natürlich ein Risiko, mit einem so exponierten Wurzelbereich.

Hier ein Photo von dem guten Stück. Nach Süden hin steht unser Haus, nach Südwesten und Westen stehen Efeu (+ Holzwand), Ranunkelstrauch, und Goldregen im Weg. Nach Nordwesten eine Eiche, nach Norden ein riesiger Kirschbaum, und nach Nordosten Ahorn, Wildrose und Broombeere. Im Osten stehen Eiben und der Zaun bzw. das Haus vom Nachbarn. Wie gesagt, echte Sonne kommt da nicht hin, vielleicht aber ab und an mal ein wenig Licht.


[attachment=0]2015-12-20 IVb.jpg[/attachment]
2015-12-20 IVb.jpg
2015-12-20 IVb.jpg (406.01 KB)
2015-12-20 IVb.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hängepflanzen im Schatten

 · 
Gepostet: 20.12.2015 - 20:05 Uhr  ·  #10
Das wäre dann schon sehr schattig - und damit ideal für Fuchsien. Ich würde es riskieren. Eventuell bei längeren tiefen Frostperioden die Röhre etwas dämmen.
Ich habe frei ausgepflanzte Fuchsien - stehende und 'halbhängende'. Halbhängend bedeutet, daß sie wie Gerten aufrecht wachsen und dann irgendwann der Schwerkraft nachgeben. Im Beet muß ich sie dann stäben, damit sie nicht in der Erde landen. Die 'Gerten' wurden dieses Jahr fast einen dreiviertel Meter lang. In/auf Deiner Röhre würden sie hübsch hängen.
Übrigens hab ich ich letzten Winter auch die nicht winterharten Sorten im Beet belassen. Sie sind im Frühjahr alle wieder ausgetrieben und haben bis vor kurzem herrllich geblüht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.