Haemanthus albiflos - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 98  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Haemanthus albiflos

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragHaemanthus albiflosSo 26 Nov, 2017 12:12
Hallo,
nachdem meine erste Haemanthus albiflos zu nasse Füße bekam habe ich vor einem Jahr in der "Bucht" einen Ableger dieser Pflanze, ich hoffe dass es eine Haemanthus albiflos ist, erstanden. Nun habe ich gesehen dass sich am linken Topfrand eine Wurzel nach oben aus der Erde drückt. Würdet Ihr sie umpflanzen oder ist es besser wenn ich sie so belasse.

Gruß
Werner Joachim
Bilder über Haemanthus albiflos von So 26 Nov, 2017 12:12 Uhr
Haemanthus_albiflos.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragRe: Haemanthus albiflosSo 26 Nov, 2017 13:48
Vielleicht mal vorsichtig aus dem Topf heben und nachschauen.
Dann kannst du die Situation der Wurzeln selber beurteilen.
Ohne Übertopf ist die Gefahr des Ertrinkens bei Pflanzen wesentlich geringer!!!

Die genaue Art siehst du, wenn die Pflanze blüht, an den Blätter sind sie nicht so einfach zu unterscheiden.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (65)
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Haemanthus albiflosDi 28 Nov, 2017 11:08
Hallo :D

Ich finde die hevorlugende Wurzel jetzt nicht so besorgniserregend. Meine Pflanze hat auch mehrere Wurzeln, die aus der Erde gucken. Ich hab gelesen, dass die Pflanzen gern eng im Topf stehen (deshalb stehen bei mir auch vier Pflanzen in einem Topf :wink: ) und dass sie nicht so gern gestört werden (z.B. durch Umtopfen und Auseinandernehmen). Sie blühen (angeblich :-k ) auch besser, wenn sie enger im Topf stehen.
Der Übertopf ist in der Tat etwas eng, hast du vllt einen etwas größeren? Bei meiner Pflanze ist zwischen Übertopf und Innentopf auch noch Platz, dass die Luft etwas zirkulieren kann. Der Innentopf hat bei mir übrigens Absätze, heißt, sollte überschüssiges Wasser ablaufen, steht meine Pflanze nicht direkt im Wasser :wink:
Ich hatte meine Pflanze zuvor auch mineralisch gehalten (Aquarienkies), hatte da aber den Eindruck, dass sie das nicht so gut vertragen hat. Deshalb steht meine in Kokohum.

Die Blätter sind relativ lang. Ist bei den Elefantenohren eigentlich immer ein Zeichen von zu wenig Licht. Wo hast du sie stehen?
Die Blätter meiner Pflanze sind auch relativ lang, aber ich hab auch einfach kein allzu helles Fenster, das ich ihr anbieten kann. Meinem einzigen Südfenster ist ein überdachter Balkon vorgelagert, deshalb ist der Standort an diesem Nordfenster genauso gut wie am Südfenster. Zumindest hab ich den Eindruck, dass sie sich da wohler fühlt als vor dem Südfenster.

Ich würde deine Pflanze so lassen wie sie ist. Auch so in dem Topf. Abgesehen von den etwas längeren Blättern sieht eigentlich ganz gut aus.

lg
Henrike
Bilder über Haemanthus albiflos von Di 28 Nov, 2017 11:08 Uhr
IMG_1525.JPG
meine Pflanze
IMG_1528.JPG
da guckt auch eine Wurzel ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Haemanthus albiflosDi 28 Nov, 2017 11:46
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Pflanze im Topf belassen und darauf achten dass ich sie nicht zu viel gieße ( Fehler machen schlau). Ich hatte die Pflanze an einem relativ dunklen Nordfenster stehen, jetzt an einem helleren Nordwest-Fenster. Nun hoffe ich dass sie bald so schön blüht wie meine erste Haemanthus albiflos.

Gruß
Werner Joachim
Azubi
Azubi
Bilder: 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Haemanthus albiflosDi 28 Nov, 2017 14:16
Das sie es gerne eng und kuscheluig haben mögen, kann ich bestätigen :)
und daß sie normalerweise kürzere, gedrungenere Blätter haben, auch-

Bild

Das liegt aber vielleicht auch daran, daß auch meine Haemantusse im Sommer nach draußen dürfen (Ostseite, nur kurz Morgensonne). Winterstandort ebenfalls Ostseite, leines Fenster mit kaum Sonne und ziemlich dunkel.

LG
Solina

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer bin ich? - Haemanthus albiflos von Tabitha, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

3097

Do 12 Nov, 2009 7:29

von Gast Neuester Beitrag

Haemanthus albiflos??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1107

Di 08 Mär, 2011 15:09

von Christa Neuester Beitrag

Was ist das? Haemanthus albiflos von Davii, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

190

So 19 Jul, 2015 14:37

von Plantsman Neuester Beitrag

Haemanthus albiflos - Elefantenohr von Kiroro, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

7591

Sa 07 Jan, 2012 13:35

von Gast Neuester Beitrag

Zwiebelblume - Haemanthus albiflos von Werner Joachim, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2723

Sa 27 Sep, 2008 22:05

von Werner Joachim Neuester Beitrag

Haemanthus albiflos Aussaat von Lorraine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

685

Mi 09 Jan, 2013 13:24

von Lorraine Neuester Beitrag

Was bin ich? - Haemanthus albiflos - Elefantenohr von Pear, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

897

Mo 28 Jan, 2013 19:08

von Pear Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? -> Haemanthus albiflos von Wisteria, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1015

Sa 23 Aug, 2008 9:01

von Roadrunner Neuester Beitrag

Was ist das für eine Orchidee? Haemanthus albiflos von Grünes Kind, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

988

Di 04 Nov, 2008 21:02

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

unbekannte Blume- Haemanthus albiflos von Gissmo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1541

Di 03 Mär, 2009 13:49

von sentanza Neuester Beitrag