Haarige Raupe frißt meine Mango!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Haarige Raupe frißt meine Mango!

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 15:46 Uhr  ·  #1
Bei meiner Babymango ist eins der Blätter fast komplett abgefressen - und im Topf sitzt eine haarige Raupe und wärmt sich in der Sonne. Das Viech würde ich jetzt gerne in den Garten verfrachten, aber ich dachte ich frage vorher mal nach, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte.

Die Photos sind leider recht unscharf.
Pflanzen 2009-06-09 005.jpg
Pflanzen 2009-06-09 005.jpg (152.53 KB)
Pflanzen 2009-06-09 005.jpg
Pflanzen 2009-06-09 004.jpg
Pflanzen 2009-06-09 004.jpg (140.55 KB)
Pflanzen 2009-06-09 004.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Haarige Raupe frißt meine Mango!

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 15:50 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Haarige Raupe frißt meine Mango!

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 15:59 Uhr  ·  #3
Vielleicht könnte es auch dieser sein Schwammspinner.
Aber verfrachte nun erstmal die Raupe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Haarige Raupe frißt meine Mango!

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 17:37 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Raupe jetzt erst mal eingesammelt, um sie genauer betrachten zu können. Ich denke es ist tatsächlich ein Schwammspinner (Lymantria dispar). Die Gesichtszeichnung sieht so aus, und die roten Hubbel auf dem Rücken sind auch da, wenn auch nicht ganz so deutlich ausgeprägt.

Jetzt frage ich mich aber schon, wie ein einzelnes, mehr oder weniger ausgewachsenes Raupenexemplar in den Topf mit meiner Mango kommt?. Unser Balkon bietet für diese Raupe überhaupt kein Futter, also schließe ich auch eine Ei-Ablage aus.
Und sie kann sich auch nicht wochenlang an der Mango satt gegessen haben, denn es fehlt ja nur ein Blatt.
Kann es sein, daß irgendein grenzdebiler Vogel die Raupe gepackt hat, losgeflogen ist, dann gemerkt hat, daß sie ihm zu haarig ist, und sie dann fallen gelassen hat?


Das Vieh kommt jetzt irgendwo weit weg - weiß noch nicht genau, wohin....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Haarige Raupe frißt meine Mango!

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 18:11 Uhr  ·  #5
möglich ist alles, auch die therorie mit dem vogel vielleicht war der zu gierig im futter besorgen müssen und raupen haben ja so ihre verteidigungsstrategien

die raupe kann auch über die wand noch oben gekrochen sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Haarige Raupe frißt meine Mango!

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 19:09 Uhr  ·  #6
Jedenfalls sitzt sie jetzt in einer Weide, weit weg von unserem Grundstück - ich hoffe, sie mag Weiden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.