Gymnocalycium mit Loch

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Gymnocalycium mit Loch

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab mal ne Frage zum weiteren Vorgehen...
Hab ein Gymno, welches im Winter im GH oben ein Loch bekam. Dachte zuerst, die segnet jetzt das Zeitliche....hat sie aber nicht - im Gegenteil, brav, wie es sich gehört, hat es Knospen angesetzt.
Die Frage ist jetzt:
Kann ich das Krüppelchen ins Beet zu den anderen Kakteen stellen oder besteht dann bei Regen die Gefahr, dass es mir wegmatscht??? Besser auf der Terrasse lassen???
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Gymnocalycium mit Loch

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 12:46 Uhr  ·  #2
Hallo Uli,
bis das Loch vollkommen abgetrocknet oder eventuell aus den Scheitel rausgewachsen ist,
sollte der "kleine" kein Wasser von oben bekommen. Ich würde ihn so aufstellen, das er keinen Regen abbekommt und auch beim gießen aufpassen, das der Scheitel trocken bleib, dann dürfte die Verletzung kein Problem werden.
Viel Glück und Erfolg wünsch ich Dir mit dem Gymno.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gymnocalycium mit Loch

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 06:29 Uhr  ·  #3
apis63,
danke für deine Antwort...da wird Krüppelchen eben auf der Terrasse platziert...wird wohl einige Monde dauern, bis dieses Loch rausgewachsen ist...werd Krüppelchen im nächsten (ich weiß wir wollen das Wort gar nicht in den Mund nehmen) Winter dann auf dem Dachboden und nicht im GH überwintern.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Gymnocalycium mit Loch

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 16:45 Uhr  ·  #4
Hallo Uli,
um eine Pilzinfektion zu vermeiden, kannst Du eventuell Holzkohlepulver auf die Verletzung geben.
Wenn alles gut geht, sollte das Loch eigentlich relativ schnell abtrocknen und "verkorken".
Kannst Du im Gewächshaus frostfrei überwintern? Dann kannst ihn ruhig mit reinstellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gymnocalycium mit Loch

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 17:19 Uhr  ·  #5
Da hat er das Loch ja bekommen...frostfrei im Gewächshaus. .außen sieht das Loch schon ganz gut aus...von innen weiß ich noch nicht. ..kann ja mal den Föhn draufhalten ...mach ich naturlich nicht...der steht jetzt auf der Terrasse an einem sonnigen Plätzchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.