Guzmania Lingulata Kindel?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Guzmania Lingulata Kindel?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
wie viele von euch sicherlich, warte ich die ganze Zeit jetzt auf Fruehling und hoffe das meine Guzmania Lingulata ihre Kindel bekommt. Heute habe ich erneut gecheckt und habe etwas gesehen und wollte mal nachfragen ob das was ich sehe wirklich auch zu einem Kindel wird *hoff*
photo12.JPG
photo12.JPG (903.17 KB)
photo12.JPG
Guzmania Lingulata, möglich Anfang eines Kindel?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Guzmania Lingulata Kindel?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 20:46 Uhr  ·  #2
Normalerweise wachsen die Kindl außen an der Mutterpflanze ... einfach abwarten ... allerdings werden die Kindl heuer noch nicht blühen, das dauert dann schon 1-2 Jährchen ... und noch ein Tip: Laß die Kindl bitte an der Mutter dran, dann hast Du irgendwann eine richtig schöne Pflanzenansammlung! So ein Tuff macht mehr her, als einzelne, winzig kleine Kindl in eigenen Töpfchen - abgesehen davon, wenn Du die zu früh von der Mama trennst, kann es Dir passieren, daß dann alle eingehen (Mutterpflanze und Kinder)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Guzmania Lingulata Kindel?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hallo Kerstin,
danke fuer die schnelle Antwort!

Auf dem Foto mag es etwas anders aussehen, aber das Blatt, wo meine Vermutung eines Kindel drin steckt, ist eigentlich ein ganz unteres Blatt (also nah am Boden bzw Erde). Im Gartenzenter habe ich letztens ein paar Guzmania gesehen wo die Kindel halt auch aus einer der untersten Blaetter herauswachsen. Oder was meintest du mit "aussen an der Mutterpflanze"?

Und noch eine Frage: Wieviel Kindel bekommt eine Mutterpflanze in der Regel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Guzmania Lingulata Kindel?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 21:58 Uhr  ·  #4
hallo,
obwohl ich da nicht viel erkennen kann denke ich, dass du da ein kindel hast.
kindel entstehen in den blattachseln, das ist schon normal. oft ist das blatt auch schon abgestorben, in dessen achsel sich das kindel bildet.
wie viele kindel gebildet werden ist sehr unterschiedlich, manchmal gibt es nur eines, die regel bei mir sind so 3-4, aber kann natürlich auch mehr sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Guzmania Lingulata Kindel?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:08 Uhr  ·  #5
OK - wenn es sich um ein äußeres Blatt handelt, hat andi v.a. natürlich - wie immer - Recht ... für mich sah es so aus, als ob das die Mitte der Pflanze wäre (*Brille-suchen-geh*)

Meine Mom hat einige dieser Bromeliengewächse in Pflege, läßt die Kindl immer dran und hat teilweise bis zu 20 Pflanzen in einem Topf - sieht sehr schön aus, v.a. weil immer eine blüht! Ich habe bei meinen ersten beiden Bromelien die Kindl abgetrennt und dadurch eine Pflanze komplett, die 2. bis auf ein einziges Kindl, verloren! Wenn Du sie gut pflegst, produziert sie normalerweise 3-5 Kindl!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Guzmania Lingulata Kindel?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:26 Uhr  ·  #6
Zitat
obwohl ich da nicht viel erkennen kann denke ich, dass du da ein kindel hast.


*freu*

Zitat
Wenn Du sie gut pflegst, produziert sie normalerweise 3-5 Kindl! Wink


Ich versuche mein bestes meine Guzmania gut zupflegen Aber es ist erst meine erste Guzmania, von daher bin ich noch nicht so der Experte
Ob ich jetzt das Kindel (oder vielleicht die Kindel xD) abtrenne, weiss ich noch nicht. Aber bis dahin ist ja noch was Zeit.

Wie kam es dazu das bei dir die Guzmanien kaputt gegangen sind ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Guzmania Lingulata Kindel?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 22:31 Uhr  ·  #7
Die Mutterpflanze geht ja sowieso nach der Blüte und dem Kindln ein ... und die Kleinen hab ich wohl zu früh von Mama getrennt! Ich habe mittlerweile 3 weitere Bromelien und habe bei allen 3en nach der Blüte die entstandenen Kindl drangelassen - das sind richtig schön dicke Pflanzen geworden (im Urwald trennt die ja auch kein Affe mit der Machete ab und setzt sie woanders hin ) ... 2 von der Pflanzenansammlung setzen übrigens Blüten an ... dauert noch ein Weilchen, aber dann kann ich mit 'ner Bromelie aufwarten, die 2-4 Blüten hat

Und das Allerschönste, wenn man die Kindl so lange wie möglich dranläßt: Man hat ein tolles Geschenk (evtl. sogar mit Blüte), das sicher gut ankommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Guzmania Lingulata Kindel?

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 23:08 Uhr  ·  #8
Zitat
(im Urwald trennt die ja auch kein Affe mit der Machete ab und setzt sie woanders hin Wink )

Da hast du natuerlich vollkommen Recht! Find ich super ha!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.