Gutes Substrat?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Gutes Substrat?

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 20:02 Uhr  ·  #1
Hallo.

Was haltet ihr von dem Substrat? Ist das ein gutes Substrat?

45 m3

85 % Weißtorf
15 % Cocopor
25 kg Ton
0.75 kg Osmoform
100 g Spurenelemente

pH 5,8 - 6,0
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gutes Substrat?

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 20:28 Uhr  ·  #2
Wofür brauchst du denn eine derart torfhaltige Mischung ? Karnivoren ?
Willst du ein Moorbeet anlegen ?
Das eine sind Prozentwerte und das andere kg .
Also ganz schlau werde ich daraus nicht .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gutes Substrat?

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 20:31 Uhr  ·  #3
45 m³ ?? das ist mehr als ein Beet

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gutes Substrat?

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 20:37 Uhr  ·  #4
Man müsste erstmal wissen, wofür er das Substrat verwenden will...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gutes Substrat?

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 20:43 Uhr  ·  #5
erstens das (--> WOFÜR) und zweitens.... wozu soviel Torf? Warum überhaupt Torf? Der hat ja keinen Nährwert und gehört meiner Meinung nach nicht in Blumenerde, sondern ins Moor.
Torfabbau zerstört Moore!!!!!!!



Anmerkung der Moderation:
Das gehört nicht zum Thema ,ist aber in der Basis nicht falsch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gutes Substrat?

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 20:46 Uhr  ·  #6
Das wissen wir....Thema verfehlt

Aber trotzdem stellt sich hier nur die Frage, wofür er dieses Substrat benötigt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gutes Substrat?

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 21:39 Uhr  ·  #7
Bitte auch bei heiklen Themen ruhig und besonnen bleiben . Angiften schadet dem guten Ruf und dem Klima des Forums . Hier sind Klimaveränderungen nicht so gern gesehen .

Also bitte weiter und beim Thema bleiben .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gutes Substrat?

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 23:37 Uhr  ·  #8
Hi.

Also ich brauch dieses Substrat nicht unbedingt und vor allem nicht in der Menge. Wenn dann zum untermischen in Garten-, Komposterde usw. In der Gärtnerei wo ich arbeite verwenden wir dieses Substrat hauptsächlich für Usambaraveilchen und mein Chef schwärmt immer so davon. Deshalb wollte ich gerne mal wissen was ihr von dieser Zusammensetzung haltet. Gerade bei einer so großen Menge Torf.


Zitat geschrieben von Yaksini
Das eine sind Prozentwerte und das andere kg .
Also ganz schlau werde ich daraus nicht .

Ist doch ganz einfach.
45 m³ Substrat bestehen aus 85 % Torf (ca. 38 m³) und 15 % Kokossubstrat (ca. 7 m³) da rein kommen noch 25 kg Ton, 0.75 kg Osmoform und 100 g Spurenelemente.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gutes Substrat?

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 23:49 Uhr  ·  #9
Dunnerknispel!
Ich dachte schon, Du willst Dir das privat anschaffen! Also - wir haben unseren lehmigen Boden mit Kompost und Perlite verbessert.
Ansonsten für die Zimmer - und Kübelpflanzen nehmen wir Blumenerde und mischen je nach Bedarf (bei kakteen und Sukkus mit Bims und Perlite) und für Karnivoren haben wir die spezielle Erde gekauft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gutes Substrat?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 01:02 Uhr  ·  #10
45 m³ Substrat bestehen aus 85 % Torf (ca. 38 m³) und 15 % Kokossubstrat (ca. 7 m³) da rein kommen noch 25 kg Ton, 0.75 kg Osmoform und 100 g Spurenelemente.


Für eine Gärtnerei, das erklärt alles, Osmoform ---> Granulierter Langzeitdünger zur Substratbevorratung und Nachdüngung von Containerpflanzen. Wahrscheinlich nimmt er diese Zusammensetzung weil sie billig zu bekommen ist und die Pflanzen am Anfang bis zur Verkaufsreife schnell und problemlos darin wachsen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gutes Substrat?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 09:06 Uhr  ·  #11
Klar ich war wohl vernagelt .
Für manche Pflanzen mag das in der Mischung ja angehen , schlimm ist es nur das alles da reingepackt wird . Da raste ich immer aus wenn ich in den Blumenläden die Pflanzen sehe . Zu Hause wird das Zeug mühseelig wieder rausgepopelt , und in gutes für die Pflanze passendes Substrat gesteckt , damit man sie sich noch lange erhalten kann.
Usambaraveilchen sind bestimmt gut für dieses Substrat, ansonsten würde ich den Ton und den Dünger weglassen und ein schönes Moorbeet damit anlegen .
Blumenerden die man in den Baumärkten oder im Blumenladen kaufen kann haben ohnehin immer einen viel zu hohen Anteil an Torf , sogar die für Kakteen und andere Sukkulenten.
Aber ich ziehe mir meine Pflanzen lieber selber , dann kommen die von Anfang an in das richtige Substrat, und ich habe damit keinen Ärger mehr . Meine Substrate mische ich mir für mneine Pflanzen lieber selber .


Noch etwas zu diesem Thema , bitte keine Diskusionen über den Torfabbau, ich kenne niemanden der nicht auch Blumenerde kauft, die reichtlich mit eben diesem Stoff versetzt ist . Fangt mit den Verbesserungen bei euch selbst an und seid bitte vernünftig .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gutes Substrat?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 11:10 Uhr  ·  #12
Zum Thema Torfabbau bitte hier weiterdiskutieren. forum/ktopic21627--1-30.html
In diesem Thread wurde nicht danach gefragt!


Ich würde das Substrat nicht unbedingt verwenden, wenn es auch für Usambaraveilchen gut geeignet erscheint. Unter deine Gartenerde mischst du lieber deinen Kompost, das ist viel natürlicher und gesünder für deine Pflanzen, es sei denn du hast viele Rhododendron oder Pflanzen mit ähnlichen Ansprüchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.