Guter Heinrich?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Großaitingen
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Guter Heinrich?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 15:19 Uhr  ·  #1
Liebe Gartler,
noch hat uns der Winter fest im Griff, trotzdem können wir ja schon mal vom gärtnern träumen. Und hierzu hätte ich folgende Frage: hat jemand mal was von einer Pflanze gehört, die "guter Heinrich" heißt? Gbit es eventuell auch Bezugsquellen?
Danke im voraus und Griaßle aus dem Augsburger Land,
Ingrid.
IMGP0011 (640 x 480).jpg
IMGP0011 (640 x 480).jpg (41.03 KB)
IMGP0011 (640 x 480).jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Guter Heinrich?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 15:20 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Guter Heinrich?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 15:22 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Guter Heinrich?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 17:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von DieterR
A weng gegockelt und bei Wikipedia nachgesehen und siehe da, ein Artikel über den Guten Heinrich

N icht umsonst heißt es: Franken, Bayerns Elite!

Clevr sans scho, die Franggen
bloß a weng z'langsahm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Guter Heinrich?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 17:27 Uhr  ·  #5
na klasse:

"Als Wildgemüse hat der Gute Heinrich zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten. Die noch nicht blühenden jungen Pflanzen werden wie Spinat verwendet. Etwa 12 cm lange Triebe werden wie Spargel zubereitet. Im Balkan stellt man aus den zerstoßenen Rhizomen ein wie Erdnussbutter schmeckendes Konfekt her. Die Blüten kann man ähnlich wie Brokkoli dünsten."

Warum nimmt man dann nicht Spinat, Spargel, Erdnussbutter und Brokkoli??

Sorry, aber ich traue solchen Überpflanzen nicht. Girsch soll ja auch wie Spinat schmecken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Guter Heinrich?

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 19:57 Uhr  ·  #6
der "gute Heinrich" ist unsere Urform vom Spinat.
http://www.dreschflegel-saatgu…emuese.php
Was wir heute pflanzen und kochen, wurde aus Italien importiert.
Aber Erdnussbutter ist trotzdem lecker! Allerdings eher zum Frühstück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.