Gurkensetzlinge sehen nicht gesund aus!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Gurkensetzlinge sehen nicht gesund aus!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo, ich ganz neu auf dem Gebiet und habe dieses Jahr das erste mal überhaupt etwas aus meiner Anzucht hervorbringen können.

Allerdings sehen meine Salatköpfe, Tomaten, Radieschen, Karotten und meine einzige Gurke so echt schlimm aus. Es tut mir so leid das mit anzusehen, wie ich es einfach nicht hinbekomme und es meinen Kleinen Lieblingen so schlecht geht.

Ich habe die Gruke zuerst in einem Torfquellöpfchen angezüchtet und dann zur Not in dieses Plastickschälchen rein. Ich habe größe und viele Löcher rundherum und in den Boden gemacht, damit da wenigstens Luft hinkommt.

Ich muss dazu sagen, wir ziehen am SA um da kommen sie entlich in einen großen Garten nach drausen. Allerdings ins Gewächshäuschen. Ich hatte leider hir nicht die Möglichkeit die Pflänzchen ins Grüne zu setzten, deswegen die Notlösung mit dem Plastiktöpfchen, da die Torfquelltöpfe zu klein waren. Ich habe sie dann mitsammt den Töpfchen ins Plastiktöpfchen verpflanzt.


Ich wollte hir fragen, was den mit meiner Gurke nicht stimmt und ob ich sie irgendwie retten kann.


Vielen Dank
LG Chrissi
April 024 verändert.jpg
April 024 verändert.jpg (162.32 KB)
April 024 verändert.jpg
Meine kleine Gurke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurkensetzlinge sehen nicht gesund aus!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 10:46 Uhr  ·  #2
Na ja, die wollen dringend in die Erde. Sonst sehen sie doch ganz ok aus. Wenn du sie ins Gewächshaus pflanzt, werden sie sich sicher schnell erholen. Allerdings sollten sie nicht in kleinen Töpfen bleiben, sondern in die Gartenerde oder einen grossen Kübel...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

antwort

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 10:49 Uhr  ·  #3
Ja - ich dachte mir ich mach in das Gewächshaus ein Bett wo ich sie dann verpflanze.

vielen Dank für deine liebe Antwort



LG Chrissi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gurkensetzlinge sehen nicht gesund aus!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 12:11 Uhr  ·  #4
Die Gurke sieht doch eh noch einigermaßen aus! Beim Umpflanzen musst du halt dran denken: Das Ding braucht viel Platz! (NIcht nur unterirdisch, auch oberhalb der Erde wird die Pflanze recht raumgreifend). ALso gib ihr Platz zum Klettern oder zum Herunterhängen oder viel Fläche am Boden zum Ausbreiten....

LG, Anke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.