Gurkenpflanzen sehen komisch aus - krank???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Gurkenpflanzen sehen komisch aus - krank???

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hi,

kann mir jemand sagen was mit meinen Gurken los ist?
Hab Bilder gemacht . hoffe es erkkent jemand etwas, und kann mir helfen.
DSC02521a.gif
DSC02521a.gif (86.77 KB)
DSC02521a.gif
DSC02520a.gif
DSC02520a.gif (100.24 KB)
DSC02520a.gif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen sehen komisch aus - krank???

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 21:53 Uhr  ·  #2
Die sehen aus wie unsere beim allgemeinen Gurkensterben.

Hier in der Gegend hat es innerhalb von ein paar Wochen alle Gurkenpflanzen in den Gärten erwischt.
Soll angeblich ein Pilz sein, genaues weiß aber niemand hier. Ging auch alles viel zu schnell um was zu testen. Wenn die Pflanzen befallen waren gingen sie in wenigen Tagen ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen sehen komisch aus - krank???

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 22:36 Uhr  ·  #3
Meine sehen leider genau so aus. Also ich nenn diesen Pilz "falscher Mehtau"..
Ich glaub für Gurken war es in letzter Zeit nachts zu kalt und es hat zu häufig geregnet..
Meine wachsen bislang trotzdem langsam weiter.. nur die Gürkchen sehen irgendwie etwas verkrüppelt aus..

Leider sind die Gurken nicht die einzigen, die Mehltau haben
Auch meine Patissons und Ringelblumen hats erwischt.. da ist es aber der echte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen sehen komisch aus - krank???

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 22:37 Uhr  ·  #4
und was heisstr das nun?
Kann ich nichts dagegen tun?

Also einfach die Pflanzen sterben lassen? Jetzt wo die richtig schön voll hängt mit lauter neuen kleinen Gürkchen.
Vielleicht hat ja noch jemand ein anderen Tip
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen sehen komisch aus - krank???

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 22:57 Uhr  ·  #5
Sollte es wirklich das Gurkensterben sein kann ich dir keine Hoffnung machen. Die Pflanzen werden zuerst an den Blättern braun danach folgen die Stängel. Komischerweise wachsen die Früchte aber weiter bis zum endgültigen absterben der Pflanze.
Betroffen sind auch nur Gurken, alle anderen Gemüse und Zierpflanzen werden nicht befallen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen sehen komisch aus - krank???

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 06:20 Uhr  ·  #6
Meine Gurken sind schon seit sicher 4 Wochen weg, ging innerhalb von Mittwoch auf Sonntag, da war alles Laub trocken.
Ich habe es mit auf die große Trockenheit geschoben, die zu der Zeit hier herrschte, Gurken sind nun mal "Wasserpflanzen", aber Hilfe gibts da keine.
Kannst nur alle Gurken noch ernten und den Rest entsorgen.
Ich habe es auch nicht auf den Kompost getan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen sehen komisch aus - krank???

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:26 Uhr  ·  #7
dann warte ich einfach noch ab.
Wegwerfen kann ich immer noch.

Ich schmeiss die in die Bio-tonne - auf den Kompst kommen ja nur gesunde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen sehen komisch aus - krank???

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 09:56 Uhr  ·  #8
Also unsere sahen auch so aus, haben alle aus dem Beet genommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen sehen komisch aus - krank???

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 10:04 Uhr  ·  #9
Noch gebe ich nicht auf und schneide die kranken Blätter einfach ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.