Gurkenpflanzen im Gewächshaus sterben weg

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Gurkenpflanzen im Gewächshaus sterben weg

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo. Seit Jahren werden Gurken bei uns im Gewächshaus herangezogen. Jahrelang gab es auch nie Probleme damit. Doch nun ist irgendwie der "Wurm" drin.

Dieses Jahr sehen die Blätter der Gurkenpflanzen so aus: sie trocknen vom äußeren Rand her nach innen weg und vereinzelte Blätter sehen aus, als wären Schädlinge zugange. Allerding sind keine Tierchen sichtbar. Auch eine Spinnmilbe möchte ich an dieser Stelle ausschließen. Einige der Blätter sind löchrig, man möchte fast meinen, sie hätten einen Sonnenbrand erlitten und alles verbrannte ist einfach aus dem Blatt gefallen.

Ich weiß, das es nur eine dürftige und vielleicht auch irritierende Beschreibung ist. Doch leider wüßte ich meine Beobachtung auch nicht anders zu umschreiben.

Hoffentlich ist es euch möglich, trotz allem eine Ursache zu erkennen und mir zu helfen oder einen Rat zu geben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen im Gewächshaus sterben weg

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 11:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Foto wäre von Vorteil.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen im Gewächshaus sterben weg

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 11:26 Uhr  ·  #3
Ich weiß schon. Ist aber leide momentan nicht möglich. Werde es sobald als möglich nachträglich einstellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen im Gewächshaus sterben weg

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 11:29 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen im Gewächshaus sterben weg

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 13:43 Uhr  ·  #5
Vielleicht ist auch ein Pilz im Spiel, ich weiss es nicht. Oder Mehltau, aber da würden die Blätter so weiss werden...

Was ich immer mache, und dies ist auch ein gutes Düngemittel, ist Schachtelhalm-Tee und dies dann verdünnt über Zuchetti, Kürbis, Melonen, Gurken und wenns übrig hat noch über alles andere giessen. Dies bekämpft Pilze und düngt dazu noch die Pflanhzen.

Schachtelhalm gibt es ja im Wald, gut trocknen lassen, uind dann einen Sud machen, denn du verdünnst mit dem Giesswasser. Hatte immer gute Erfahrungen damit gemacht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen im Gewächshaus sterben weg

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 16:11 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen im Gewächshaus sterben weg

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 16:14 Uhr  ·  #7
Wenn mich nicht alles täuscht, müßten die Blattunterseiten rötlich-braun im Falle von Mehltau sein. Dies ist nicht der Fall.

Ich hab nun mittlerweile auch von Gurkenmosaik? (leider finde ich dazu kein Bild) gehört oder das der Boden durch Mist zu sauer/scharf sein könnte? Wären das vielleicht auch mögliche Ursachen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen im Gewächshaus sterben weg

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 16:24 Uhr  ·  #8
Nachtrag: auch wenn es auf den Bildern vielleicht nicht richtig erkennbar ist, die Verfärbungen sind eher weiß als gelb.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen im Gewächshaus sterben weg

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 15:21 Uhr  ·  #9
Stehen die Gurken jedes Jahr an der selben Stelle?
Dann würde ich erstmal Bodenmüdigkeit vermuten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.