Gurkenpflanzen gelbe Blätter ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gurkenpflanzen gelbe Blätter ?

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen

Von meinen Schlangengurken ca.1,50 hoch ,prima getragen bis jetzt,werden die Blätter unter Folie gelb ,manche ein bisschen,manche ganz gelb,Was passiert da gerade mit den Gurkenblättern ?Wasser haben sie Sonne satt (wenn sie scheint,hier zieht gerade ein Unwetter auf,ohne Sonne ha-ha )Bitte gebt mir wieder einen guten Rat....wie immer,danke ! LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen gelbe Blätter ?

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:28 Uhr  ·  #2
Hi,

heben sich die Blattadern hervor? Konnte bei meinem Opa vor Kurzem ein N Mangel bei Tomaten und Gurken feststellen.
Oder sind Punkte o. Schädlinge auf der Blattuntersete zu erkennen?
I.d,R. trocknen bei uns zu alte Blätter von der Pflanze ab. Gelbe Blätter sind immer leicht - naja .

Grüße

Carsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen gelbe Blätter ?

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Plantenbird
Hi,

heben sich die Blattadern hervor? Konnte bei meinem Opa vor Kurzem ein N Mangel bei Tomaten und Gurken feststellen.
Oder sind Punkte o. Schädlinge auf der Blattuntersete zu erkennen?
I.d,R. trocknen bei uns zu alte Blätter von der Pflanze ab. Gelbe Blätter sind immer leicht - naja .

Grüße

Carsten


Carsten wenn sich Blattadern hervor heben ist es meistens ein M Magnesium, FE Eisen oder P Phoshor mangel!


Ich tippe einfach auf alte Blätter, solange sie nicht gefleckt sind oder es zu große Mengen werden

Gruß alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Gurkenpflanzen gelbe Blätter ?

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 14:28 Uhr  ·  #4
gurken bekommen leider auch sehr häufig spinnmilben - bei starken befall wird die blattfarbe zunächst fahl, später gelb bis braun und stirbt ab. schau mal auf der blattunterseite ( gute lupe oder fadenzähler notwendig ) nach spinnmilben.

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 19:16 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten,kleine Viecher konnte ich mit der Lupe nicht entdecken,ich stelle mal ein Bild rein,schaut es euch bitte mal an. LG Anja
IMG_0085.JPG
IMG_0085.JPG (1.23 MB)
IMG_0085.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.