Gurke

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gurke

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 11:48 Uhr  ·  #1
Mein Gurkensamen hat ein Pflänzchen gebildet.

Muß ich was beachten? Denn ich möchte nicht, daß es im Pflanzenhimmel endet, wie bei meinen Erdbeerpflänzchen.

Bin für Tipps dankbar

edit:
Komisch nur, bei meiner Freundin von der Ostsee sind 6 Samen drin

aber nur eins ist bisher gekommen .grübel.
DSCN2061.JPG
DSCN2061.JPG (103.4 KB)
DSCN2061.JPG
meins :D
DSCN2062.JPG
DSCN2062.JPG (545.13 KB)
DSCN2062.JPG
meins :D
DSCN2059.JPG
DSCN2059.JPG (516.31 KB)
DSCN2059.JPG
für ne Freundin an der Ostsee :)
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 16:31 Uhr  ·  #2
Kann mir jemand nun bitte Tipps geben?

Edit:
die im durchsichtigen Topf ist für mich

und die im halben gelben Ü - Ei für ne sehr sehr gute Freundin an der Ostsee , sie holt sie sich am 25.4. bei mir an .freu.

daher brauch ich bitte TIPPS, so das die wunderbar groß wird und uns nicht eher verläßt, ohne das sie uns mit Früchten glücklich gemacht hat
DSCN2120.JPG
DSCN2120.JPG (507.32 KB)
DSCN2120.JPG
DSCN2119.JPG
DSCN2119.JPG (548.12 KB)
DSCN2119.JPG
DSCN2121.JPG
DSCN2121.JPG (487.4 KB)
DSCN2121.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 21:29 Uhr  ·  #3
Gurken sind nicht besonders kompliziert. Sie brauchen viel Licht, damit sie nicht vergeilen. Vielleicht stellst du sie bei gutem Wetter tagsüber nach draußen (machen ich mit vielen Gemüsejungpflanzen), aber erst langsam an die Sonne gewöhnen. Ansonsten sehen die doch gut aus, also machst du bisher wohl alles richtig...

Die Töpfe, zumindest der gelbe, wirken etwas klein, achte darauf, sie rechtzeitig in größere mit normaler, gedüngter Erde (keine Anzuchterde) zu setzen. Gurken sind Starkzehrer, sie brauchen relativ viele Nährstoffe.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 12:58 Uhr  ·  #4
Danke Dir

der gelbe ist ein halbes Ü - Ei, den meine gute Freundin in ner Woche mit nach Hause an de Ostsee nimmt

Kann Sie die dann gleich umtopfen am besten? Hatte keine andren Töpfe mehr, also mußten Ü-Ei - Hälften her


gedüngt hab ich die vom ersten Tag an - mach ich bei allen Sorten so, sobald ich die Samen in die Erde setze, dünge ich alles
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 18:22 Uhr  ·  #5
Das mit dem Düngen ist aber nicht besonders schlau. Die Pflanzen bilden dann nur wenige und kurze Wurzeln aus. Ein anständiger, vitaler Wurzelballen ist aber für einen guten Start später im Garten wichtig.

Die Gurke in dem Ü-Ei sollte so schnell wie möglich umgesetzt werden.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 10:03 Uhr  ·  #6
oh ok

haben jetzt unsre umgetopft, die hat aber extrem lange und viele schöne große Wurzeln, trotz düngen = ist aber Bio Dünger (von Keyzers = nehmen nur den) sprich nichts mit irgendwelchen Dingen die nicht reingehören - weiß auch nicht wie ich es erklären soll - und den lieben unsre Obst-/Gemüse-Sorten

Mal was andres noch bitte:

ab wieviel grad sollte man die denn mal rausstellen?

Ich habe die in der ehemaligen Loggia die nun zur Stube gehört und dort stehen die am Fenster was angekippt ist. Reicht das auch? Denn dieses Aprilwetter ist zur Zeit sehr sehr wechselhaft und kalt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 10:10 Uhr  ·  #7
Ab zehn Grad dürfen sie geschützt nach draußen, Gurken sind sehr kälteempfindlich.

Sicher bilden die Gurken trotzdem Wurzeln, es sind ja auch starke Gewächse. Aber wenn sie sich ihre Nährstoffe suchen müssen, dann bilden sie mehr und stärkere aus, vor allem aber mehr feine Haarwurzeln, die für die Nährstoffaufnahme zuständig sind. Da du ja alles gedüngt hast, kannst du den Unterschied sicher nicht erkennen. Aber es hat schon einen Sinn, wenn Samen grundsätzlich in wenig gedüngter Anzuchterde angezogen werden sollten, das ist ja kein Marketing-Gag um mehr Blumenerde zu verkaufen, sondern eine tatsächlich sinnvolle Maßnahme...
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 12:06 Uhr  ·  #8
also wir haben die jetzt mal rausgestellt bei 15 Grad - nur glücklich ist die nicht, sie ist nicht so stark wie vorhin sondern läßt alles hängen

ich glaub ich hol die wieder rein - nicht das die in den Gurkenhimmel geht bitte nicht



- ja ich tue seit Jahren von Anfang an sobald ich ausgesäät habe, alles düngen und hatte damit immer Erfolg
- nur mit Gurken hab ich erst dieses Jahr begonnen (wollte es mal probieren)
SAM_7764.JPG
SAM_7764.JPG (189.13 KB)
SAM_7764.JPG
nach dem an die Luft stellen - läßt sie alles hängen :(
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 15:30 Uhr  ·  #9
Hast du sie in die Sonne gestellt? Oder ist es windig?

Die sieht wirklich nicht gut aus, du musst sie langsam an das Freiland gewöhnen...
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 19:44 Uhr  ·  #10
Erst stand die sicher in der Wohnung und 2 Fenster waren angekippt. Und dann für einige Zeit draußen (nicht länger als 20 min).

Nur meine Gurke sieht so aus , die andren 2 sind wunderschön wie vorher

in meiner Familie denkt man die hat Zugluft bekommen, nun hab ich aber gesehen, da kommen kleine Fliegen raus - diese komischen Fliegen, die man auch hat, wenn Obst zu lange liegt. Nur mein Obst liegt in der Küche und nicht in der Stube - ich glaub die geht heim .heul. ich werde wohl für mich eine neue aussääen müssen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 20:07 Uhr  ·  #11
Sind das vielleicht Trauermücken?

An den 20min Freilandaufenthalt hat es wohl eher nicht gelegen, wenn sie dabei nicht in voller Sonne stand.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 20:16 Uhr  ·  #12
äh gute Frage

ich weiß nur das die klein sind und schwarz und die halt auch rumschwirren in der Küche wenn man Obst da stehen hat (oder wenn man mal ne Orange hat die schimmelt)

nach den Bildern was dieses Insekt anstellt mit Pflanzen wird es wohl diese sein
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 20:27 Uhr  ·  #13
Dagegen solltest du schnell etwas unternehmen, die verbreiten sich schnell über alle Pflanzen. Vielleicht sind sie schon in der Erde gewesen. Das ist übrigens auch ein guter Grund für Anzuchterde, die ist meisten gut sterilisiert.

Guck mal hier:

trauermuecken-und-ihre-bekaempfung-t73169.html
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 09:25 Uhr  ·  #14
ich hab mal ein Foto von den Viechern gemacht hoffe man kann was erkennen
SAM_7770.JPG
SAM_7770.JPG (59.91 KB)
SAM_7770.JPG
SAM_7771.JPG
SAM_7771.JPG (71.86 KB)
SAM_7771.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gurke

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 09:42 Uhr  ·  #15
Das sind Trauermücken und ihre Larven fressen gerade die kleinen Wurzeln deiner Pflanzen an. Klick bitte auf den Link, den ich dir gepostet habe und folge den Ratschlägen. Sonst bleibt von deinen Anzuchten bald nicht mehr viel übrig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.