Gurke & Kartoffel im Zimmer anbauen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Gurke & Kartoffel im Zimmer anbauen?

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Zugegeben, mein Vorhaben ist kurios!
Zu große Erwartungen habe ich nicht, aber als angehende Agrarwissenschaftlerin (im 1. Semster) bin ich schon irgendwie neugierig
Was meint ihr dazu, könnte das was werden?
Mein Fenster hat Südostausrichtung und pralle Sonne.

Dazu noch die Frage wie groß die Töpfe sein sollten. Ich hätte einen großen Tontopf von 50x50 und einen kleineren von 30x30 zur Verfügung.
Den großen wollte ich für die Kartoffel nehmen und den kleinen für die Gurke.
Allerdings habe ich auch noch eine Banane, die allmälig nach einem größeren Topf verlangt.
Würde sich Gurke auch mit einem geringfügig kleineren Topf zufrieden geben? Oder braucht sie einen gewissen Raum, um Früchte zu bilden?

Und wann ist der richtige Zeitpunkt? Die Kartoffeln liegen schon am Fenster zum keimen.

Viele Grüße
Gina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gurke & Kartoffel im Zimmer anbauen?

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 12:37 Uhr  ·  #2
hallo dekubaim,
einen solchen Versuch hat meine Jüngste über den Schulgarten nach anhängender Anleitung durchgeführt. http://www.gemeindeschulen.be/cms/files/sg08_kartoffel.pdf
Damit will ich dich nicht ärgern, sondern nur andeuten, daß dein Versuch durchaus nicht kurios ist!

Es gibt im Großversuch aber richtig große Anlagen im hydroponischen Bereich, die sehr interessant und vielversprechend sind. Vielleicht lohnt es sich, daß du da auch mal einen Blick drauf tust? Besonderes Interesse haben dort die Faktoren: Nachtabsenkung, Stoffwechsel, Pflanzenernährung, Luftfeuchte und Beleuchtung.

Liebe Grüsse
Herzlich Willkommen im Forum
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Gurke & Kartoffel im Zimmer anbauen?

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 16:14 Uhr  ·  #3
Danke, das PDF ist sehr informativ und idiotensicher erklärt
Das lässt doch auf eine zarte Kartoffelernte im Sommer hoffen!

Wie sieht es nun mit den Gurken aus?

Gina
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Gurke & Kartoffel im Zimmer anbauen?

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 18:10 Uhr  ·  #4
Hey,
hat noch jemand Tipps für mich?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Gurke & Kartoffel im Zimmer anbauen?

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 13:45 Uhr  ·  #5
schade!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Gurke & Kartoffel im Zimmer anbauen?

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 14:45 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Gurke & Kartoffel im Zimmer anbauen?

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 14:38 Uhr  ·  #7
Vielen Dank Uli!!

Gina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.