Gummibaum verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Experten,
die Blätter meines Gummibaumes (dunkelgrüne Sorte) verfärben sich gelb und fallen dann ab.
Er steht hell und kühl und wird nach meinem ermessen nicht ertränkt. Die Oberfläche der Erde ist immer trocken, bevor ich ihn wieder gieße.
Habe ihn schon seit einigen Jahren, bis jetzt hatte er noch keinerlei derartige Beschwerden.
Kann es sein, dass es mal wieder Zeit ist ihn umzutopfen? Oder kann es sein, dass er seinen Nachbar "Yucca elephantipes" nicht mag? Die stehen aber auch schon seit langer Zeit zusammen an der Stelle.

Viele Dank schon einmal für eure Hilfestellungen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 10:08 Uhr  ·  #2
Hallo kleinedistel,

mit Blattwurf fing es bei meinem auch an, als ich kurz davor ihn zu ertränken.

Du schreibst, dass die Oberfläche trocken ist, bevor du giesst - kann er denn auch mal komplett durchtrocknen?
und wie oft und wieviel giesst du denn so? Giesst du überschüssiges Wasser auch weg?

du kannst uns auch gerne mal ein Foto zeigen, wie er aussieht (Fotos einstellen)

und ja, kann sein, dass er nach einigen Jahren auch mal umgetopft werden müsste; auch da kann ein Foto samt Topf(größe) Aufschluss geben - aber grundsätzlich würde ich mit dem Umtopfen noch bis April warten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 12:48 Uhr  ·  #3
Ich tippe auch auf zu viel Wasser. Ich hab auch schon mal nen Gummibaum ersäuft und er sah davor eher so aus, als würde er vertrocknen. Er bekam gelbe und dann trockene Blätter und der Stamm wurde schrumpelig.

Ich hab mir dann irgendwann die Wurzeln angesehen, die leider total vergammelt waren.

Einen Gummibaum wirklich vertrocknen zu lassen, ist allerdings ein ziemliches Kunststück... p
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 01:28 Uhr  ·  #4
Ich bin trotzdem dafür erst mal Fotos zu sehen, ist ja doch easier

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.