Gummibaum unterstes Blatt wird gelb und fällt ab. - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Gummibaum unterstes Blatt wird gelb und fällt ab.

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

Meinen Gummibaum hat im Winter angefangen Blätter zu verlieren. Das unterste Blatt wird immer langsam Gelb und fällt dann ab.

Ich dünge ihn nur selten und wenig, da ich gelesen habe dass ein Gummibaum nicht viel Dünger benötigt. Gegossen wird er ca. 1 mal die Woche, wenn die Erde trocken wird und ab und zu sprühe ich ihn auch noch etwas an. Zuerst dachte ich eben ich gieße ihn jetzt im Winter zu viel, aber daran liegt es Wohl auch nicht, über den Sommer/Herbst habe ich ihn nämlich eher 2 mal die Woche gegossen.

Vielleicht bekommt er auch zu wenig licht jetzt im Winter, deshalb habe ich ihn gestern mal direkt ans Fenster gestellt und hoffe dass ihm das besser bekommt.

Ich habe aber auch gelesen, dass es sein könnte das er zu wenig Platz im Topf hat.

Deshalb hier meine Fragen, ist der neue Standort gut gewählt? Soll ich den Baum umtopfen und wenn ja jetzt schon im Winter oder erst im Frühling?

Bild
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
Bei normaler Zimmertemperatur (um 22 °C) könnte eine Wassergabe pro Woche zu wenig sein. Sollte die Heizung in Betrieb sein, streßt die Strahlungewärme die Pflanze noch mehr und der Blattfall wird weitergehen.
Neben trockener Luft und Wassermangel kann auch Lichtmangel am füheren Standort Ursachen des Laubverlustes sein.
Umtopfen wäre angesagt, warte damit aber bis zum Frühjahr.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hab auch einen Gimmubaum, steht bei mir auf der fensterbank, über der Heizung vor Milchglas. Bisher sieht die super aus, steht da auch schon 3 Jahre. Die braucht bei mir abr auch viel Wasser. Kann vielleich sein, dass du die etwas wenig gießt, die steht ja auch bir dir direkt neben der Heizung.
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 2
Blüten: 20
Das ist normal,wenn er hin und wieder die unteren Blätter verliert.
Er wächst ja weiter.
Übrigens,bräuchte der auf dem Bild einen neuen Topf.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gummibaum Blatt abgebrochen von BAERCHEN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2411

Fr 22 Feb, 2008 16:20

von Freddy Neuester Beitrag

gummibaum - 1 stiel und 1 blatt von roberta spaghetti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

1881

Di 11 Jun, 2013 9:54

von only_eh Neuester Beitrag

Gummibaum - neues Blatt verfärbt sich von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1232

Sa 05 Dez, 2009 16:02

von ML99 Neuester Beitrag

Gummibaum bekommt jetzt auf einmal gelbes Blatt von Jacobsen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2018

Sa 07 Jan, 2012 20:48

von Jacobsen Neuester Beitrag

Neues Blatt von der Orchidee ist sofort gelb! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2902

Mo 02 Mär, 2009 22:02

von Gysmo Neuester Beitrag

Monstera Senker bekommt erstes Blatt, aber gelb, von zahrah, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

603

Do 13 Jun, 2013 14:05

von zahrah Neuester Beitrag

wie wird Gummibaum buschig ?? von sani, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 19 Antworten

1, 2

19

9635

Sa 21 Jul, 2007 13:21

von itschi Neuester Beitrag

Wie wird mein Gummibaum ein richter Baum? von baileys, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

6967

Mo 24 Dez, 2012 10:06

von Manschgi Neuester Beitrag

Mais wird gelb von Miss Bateman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5226

Fr 17 Jun, 2005 12:48

von Gast Neuester Beitrag

Asparagus wird gelb von Kräuterhexe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

20289

Mi 20 Sep, 2006 8:06

von Indigooblau Neuester Beitrag