Gummibaum schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Gummibaum schneiden

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 21:26 Uhr  ·  #1
Habe gerade erfahren, daß die eine Pflanze wohl ein Gummibaum ist. Nun hat der aber nur einige Blätter und Äste. Wie bekomme ich den hin, daß er ein bisschen buschiger wird.
31-08-09.JPG
31-08-09.JPG (608.18 KB)
31-08-09.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 22:46 Uhr  ·  #2
Moin,

was ist das eigentlich für ein Topf? Steht die Pflanze in normaler Erde oder ist das irgendso´n "neumodischen Dekokrams"
Für einen Gummibaum ist die Pflanze schon recht buschig, das sie so wenige Blätter hat, liegt aber wohl an der "Unterbringung", die Pflanze scheint wenig Substrat zu haben und wirft deshalb aus Hunger/Durst, vielleicht auch Lichtmangel, immer die unteren Blätter ab und behält nur die wichtigen oberen. Bevor Du irgendetwas schneidest, sollte die Pflanze im nächsten Frühjahr vielleicht umgetopft werden und sich erst einmal etablieren und dann kannst Du schneiden.

Tschüß
Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 23:59 Uhr  ·  #3
Hi, da liegt nur ein Zierkürbis drin. Das weiße ist ein Fliegengitter, weil sonst die Katzen die Erde ausbuddeln. Habe auch auf einer Schefferla ein Fliegengitter über der Erde. Meinst du das hat irgendwelche negativen Auswirkungen? Gibt es etwas besseres gegen grabende Katzen?
Grüße Thorin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.