gummibaum schneiden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: wien
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

gummibaum schneiden

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe zwei Gummibäume, die mir langsam zu groß werden. Ich würde sie gerne schneiden und versuchen, neue Bäumchen zu pflanzen.
Wann ist denn dazu der beste Zeitpunkt und wie macht man das? (Wo schneidet man am besten ab, wie behandelt man die Schnittfläche?)
Und noch was: die beiden verlieren jeden Winter jeweil ca 5-8 Blätter, die zuerst gelb werden und dann eben abfallen.
Ist das normal oder gieße ich zu viel?
Mehr Sonne kann ich ihnen in unserer Wohnung leider nicht bieten, falls das das Problem ist...
Vielen Dank! juch
gummibaum-001.jpg
gummibaum-001.jpg (204.1 KB)
gummibaum-001.jpg
gummibaum-002.jpg
gummibaum-002.jpg (168.06 KB)
gummibaum-002.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: gummibaum schneiden

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 15:05 Uhr  ·  #2
Die beste Zeit dafür ist das Frühjahr. Die abgetrennten Triebe gut abtropfen lassen und danach einpflanzen. Gibt wieder wunderschöne neue Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: gummibaum schneiden

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 18:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von juch99
Hallo!
Ich habe zwei Gummibäume, die mir langsam zu groß werden. Ich würde sie gerne schneiden und versuchen, neue Bäumchen zu pflanzen.

Stimmt, deine Bäumchen haben riesige Ausmaße, wobei ich diese sehr schön finde.

Zitat geschrieben von juch99
Wann ist denn dazu der beste Zeitpunkt und wie macht man das?

Der beste Zeitpunkt ist immer im Frühjahr, wenn alles wieder mit Wachsen anfängt. Schneide einfach die Triebe der Gummibäume ab. Du kannst selbst bestimmen wie lang du sie haben willst.

Zitat geschrieben von juch99
(Wo schneidet man am besten ab, wie behandelt man die Schnittfläche?)

Ich würde dir empfehlen, Stecklinge so zu schneiden, dass die Stämme nicht all zu stark verholzt sind. Die Schnittstelle kannst du nach dem Schnitt mit einem Taschentuch trocken tupfen und mit Holzkohlepulver behandeln.

Ich habe meine Stecklinge immer in eine Tasse mit Wasser gestellt. Nach 2-3 Monaten hatten sie dann Wurzeln und ich konnte sie einpflanzen. Andere dagegen pflanzen die Stecklinge gleich in Erde, womit ich jedoch keine Erfahrungen habe.

Zitat geschrieben von juch99
Und noch was: die beiden verlieren jeden Winter jeweil ca 5-8 Blätter, die zuerst gelb werden und dann eben abfallen. Ist das normal oder gieße ich zu viel?
Mehr Sonne kann ich ihnen in unserer Wohnung leider nicht bieten, falls das das Problem ist... Vielen Dank! juch

Das ist normal. Macht meiner auch und der steht am Südfenster und wird trocken überwintert. Im Winter brauchst du außerdem nicht weiter gießen, sie machen da Ruhepause.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: wien
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: gummibaum schneiden

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 18:44 Uhr  ·  #4
Vielen Dank!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.