Gummibaum schneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum schneiden?

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe von einem Freund einen Gummibaun übernommen und bin selbst kein Experte. Eigentlich wächst er bei mir ganz gut. Jedoch hat er unten bereits viele Blätter verloren und der Stamm ist recht kahl.
Kann ich den einfach unten ein Stück abschneiden und wieder neu einpflanzen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Bekommt denn diese Art eigentlich Seitentriebe? Meiner hat bisher keine. Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Leider habe ich im Inetrnet bisher keine Bilder und entsprechende Informationen zu einem Gummibaum gefunden, der aussieht wie der hier.

Liebe Grüße
Kerstin
mein bäumchen.JPG
mein bäumchen.JPG (41.74 KB)
mein bäumchen.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden?

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 13:39 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gummibaum schneiden?

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 14:36 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,
also wenn du schneidest....es ist übrigens kein Ficus elastica, dann würd ich warten, bis die Tage wieder schön lang sind....also in der Hauptvegetationsphase....denn jetzt könnte es schon sehr schwer für dein Pflänzchen werden, in den dunklen Monaten auch noch neue Triebe aus dem verholzten Stamm zu bilden.....das kosten den ganz, ganz viel Kraft....das kannste machen, wenn wieder regelmäßig gedüngt wird und es schön warm und hell ist.....der wird schon genug zu kämpfen haben mit den kurzen Wintertagen und der trockenen Raumluft....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.