Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 10:41 Uhr  ·  #436
ein paar Spinnmilben machen jedenfalls nicht so ein Schadbild; dann müsste der Baum schon mit Gespinsten voll hängen

Kannst du mal ein Gesamtbild machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 01:03 Uhr  ·  #437
Es ist ganz normale Compo-Erde im Topf und er wird maximal 2x im Monat getaucht. Im Grunde immer, wenn ich mal Zeit für sowas habe und das ist nicht oft.
Ich stell die beiden in die Wanne und lasse ca. 5cm Wasser hinein laufen. 15 Minuten dürfen sie dann drin stehen und der Rest wird wieder raus gelassen. Danach lass ich sie eigentlich immer noch mindestens eine halbe Stunde trocken stehen (meist wird auch ein halber Tag draus) bevor sie in den Übertopf zurück kommen. Da ich beide Pflanzen gleich behandel, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass ich sie zuviel gieße. Der andere sieht gesund aus und meinen anderen Gummibäumen geht es mit dieser Methode auch super
Das so ein paar Spinnmilben sowas verursachen, denke ich eigentlich auch nicht. Es fiel mir heute nur so auf und ich dachte, ich erwähn es mal. Ich habe sowas auch vorher noch nie gehabt oder gesehen. Auch der Stamm ist so komisch Fleckig wo die Blätter abgefallen sind. Hab mal gedrückt, ob er einen faulen Eindruck macht, aber ist eine ganz normale Konsistenz. Gesamtbild kommt morgen im Hellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.