Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe einen Gummibaum und seit einiger Zeit stelle ich fest, dass die Blätter immer mehr weiße Flekcen und Punkte bekommen. Täglich fallen auch einzelne Blätter ab, teilweise sind diese Blätter schon gelb.
Woran kann das liegen? Er bekommt einmal die Woche ca. 1Liter Wasser und steht immer am Fenster.
Nun habe ich Angst, dass er kaputt geht. Bitte um Eure Unterstützung. LG Armin
gummi1.jpg
gummi1.jpg (122.5 KB)
gummi1.jpg
gummi2.jpg
gummi2.jpg (74.06 KB)
gummi2.jpg
gummi3.jpg
gummi3.jpg (83 KB)
gummi3.jpg
gummi4.jpg
gummi4.jpg (123.96 KB)
gummi4.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 15:42 Uhr  ·  #2
Also ich vermute mal, der Gummibaum hat Spinnmilben oder Thripse.
Schau dir die Blätter mal ganz genau an, besonders die Unterseiten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 15:58 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, wo man den Stamm und die Unterseite erkennen kann.
Vielleicht hilft es mehr? Wie soll ich nun konkret vorgehen. Die Pflanze ist ziemlich schwer.
Am meisten verliert er unten Blätter. LG
g1.jpg
g1.jpg (52.46 KB)
g1.jpg
g2.jpg
g2.jpg (91.11 KB)
g2.jpg
g3.jpg
g3.jpg (80.57 KB)
g3.jpg
g4.jpg
g4.jpg (65.06 KB)
g4.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken

 · 
Gepostet: 07.05.2014 - 16:33 Uhr  ·  #4
Auf diesen Fotos kann man nichts erkennen.
Du musst schon mal selbst die Blätter anschauen, du hast sie original vor der Nase
Die Schadbilder, also die weissen Flecken sind typisch für diese beiden Schädlinge

Spinnmilben
Thripse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 07:29 Uhr  ·  #5
Die Fotos sind leider unscharf, man kann nichtmal die Flecken genau erkennen - geschweige denn irgendwelche Tiere. Ich bin allerding, genau wie Gudrun, der Meinung, daß hier Schädlinge am Werk sind. Am besten, Du nimmst eine Lupe und kontrollierst Oberseite und Unterseite der Blätter. Anhand der Links von Gudrun kannst Du dann erkennen, um welchen dieser Schädlinge es sich handelt und entsprechend reagierieren.
Für mich sieht der Befall schon recht heftig aus. Ich würde daher nicht mit irgendwelchen Hausmitteln drangehen, sondern ein Insektizid bzw. Acarizid (je nach Schädling) nehmen.
Wenn in der Nähe auch andere Pflanzen stehen, diese kontrollieren und bei Befall gleich mitbehandeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 09:43 Uhr  ·  #6
Vor der Behandlung mit Gift würde ich die Pflanze (wenn möglich) trotzdem abduschen oder mal in den Regen rausstellen. Das Wasser spült Schädlinge und Staub von den Blättern weg und tut der Pflanze gut, außerdem mögen z.B. Spinnmilben keine hohe Luftfeuchtigkeit.
Sobald die Blätter wieder trocken sind und die Pflanze wieder drinnen steht kannst Du dann ein geeignetes Gift anwenden, das den Tierchen den Rest gibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 15:34 Uhr  ·  #7
Danke für Eure Antworten.

Also nach langem Suchen habe ich ganz winzige Tierchen auf der Unterseite eniger Pflanzen gefunden.
Vor der Form sehen sie eher aus wie Thripse, aber ich finde dort auch Rest von Spinnweben.
Auf jeden Fall ist der arme Gummibaum befallen und ich muss ihn retten!
Leider kann ihn weder rausstellen noch sonstwie abduschen, der steht bei mir im Büro.
Ich überlege ein nasses Tuch zu nehmen und jedes Blatt einzeln mit der Hand zu reinigen.
Bezüglich werde ich mich auch noch schlau machen und ihn behandeln und hoffe dass er schnell gesund wird! LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 16:49 Uhr  ·  #8
Das klingt doch sehr nach Spinnmilben, für die Bekämpfung schau mal hier:

spritzmittel-gegen-spinnmilben-t18910.html

faq-gemeine-bohnen-spinnmilbe-tetranychus-urticae-t70664.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 17:05 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für den Link.

Ich hab nun im Baumarkt mich beraten lassen und ein Gegenmittel für knapp 10 Euro bekommen.
Morgen nach Feierabend werde ich die Pflanze einsprühen und übers Wochenende stehen lassen.
Ich hoffe es klappt! Danke nochmal für die schnelle Hilfe! Ein super Forum mit hilfreichen Tipps! LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 17:09 Uhr  ·  #10
Die Behandlung musst du aber nach einigen Tagen mindestens 1x wiederholen, um auch die nachkommenden Generationen mit zu erwischen.
Viel Glück!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2014 - 17:56 Uhr  ·  #11
Viel Glück bei der Bekämpfung! Abwischen mit einem feuchten / nassen Tuch ist auch gut. Da so ein Gummibaum feste Blätter hat, ist er für so eine Prozedur gut geeignet. Es ist halt aufwändig...
Und das solltest Du auf jeden Fall vor der Giftbehandlung machen, denn sonst wischst Du den Wirkstoff wieder ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.