Gummi-Bonsai und braune Blätter ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Gummi-Bonsai und braune Blätter ???

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hi

Ich hab wieder ein Problem mit einer Pflanze.
Diesmal mein Bonsai...ist eine Gummibaum-Art.

Problem:
Blätter werden braun und fallen ab, größenteils ohne vorher abzutrocken

Liegt das vielleicht an zu wenig Wasser, was ich ja nicht denke.

Oder nur an zu kalter Zugluft...weil er direkt am offenen Fenster steht wenn ich lüfte. Und genau die Seite die im Zug steht ist betroffenen.

Danke für jeden Ratschlag
DSC02913.JPG
DSC02913.JPG (646.86 KB)
DSC02913.JPG
DSC02915.JPG
DSC02915.JPG (796.95 KB)
DSC02915.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gummi-Bonsai und braune Blätter ???

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 15:25 Uhr  ·  #2
Hi

genau dieses Problem hab ich auch an meiner Pflanze, aber bei ihr kenne ich den grund, sie hat zugluft erwishcht, wahrscheindlich ics das bei dir auch der grund

Ps: meine Pflanze ist zwar etwas jünger, aber die genau gleiche art
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gummi-Bonsai und braune Blätter ???

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 16:04 Uhr  ·  #3
1 WOCHE SPÄTER UND DAS ABFALLEN DER BLÄTTER GEHT WEITER

Die betroffenen Ästchen verlieren ihre Kaft...sie trocken auch aus ??????
Habe schon etwas weggeschnitten und war entsetzt.

BITTTEEEE...HELFT !!!!!!!


ps: ich halte die erde immer trocken aber komischer weise hab ich seit einem jahr wasserflecken auf dem stamm...gibts da zusammenhänge?
DSC02928.JPG
DSC02928.JPG (225.91 KB)
DSC02928.JPG
DSC02927.JPG
DSC02927.JPG (247.15 KB)
DSC02927.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gummi-Bonsai und braune Blätter ???

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 17:09 Uhr  ·  #4
Nimm die Pflanze schnell aus der Zugluft. Gerade Ficus ist besonders empfindlich, was das anbelangt. DIe trockenen Zweige solltest du zurückschneiden. Wenn nicht alles eintrocknet, treibt er bald wieder aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gummi-Bonsai und braune Blätter ???

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 23:35 Uhr  ·  #5
Habe ich doch schon gemacht...keine Zugluft mehr!
Die ganze jahrelange arbeit...

>Kann ich was vitalisierendes verabreichen?
Die Blätter verkrüppeln auch teils so komisch.

>Bringt es was und darf man überhaupt auch dicke verholzte Äste zurückschneiden?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gummi-Bonsai und braune Blätter ???

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 11:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von PflanzenJonny


ps: ich halte die erde immer trocken aber komischer weise hab ich seit einem jahr wasserflecken auf dem stamm...gibts da zusammenhänge?


was heisst trockener bonsai´s dürfen nicht austrocknen, sonst sind da schnell die wurzeln hin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gummi-Bonsai und braune Blätter ???

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 12:42 Uhr  ·  #7
Überlege dir, vielleicht mal gaaanz vorsichtig die Wurzeln zu überprüfen. Dann kannst du sehen ob sie zu nass oder zu trocken sind...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.