Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 15:52 Uhr  ·  #1
Ist es eine und wenn, was für eine? Ich habe die Früchte im Grossmarkt gekauft, leider wusste niemand, was das ist:





Die Frucht war etwa 5-6cm lang und hat süsslich-säuerlich, aber angenehm geschmeckt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea!

Wenn sie nach Guave geschmeckt hat ists eine ... Spaß beiseite .... ich denke, die Früchte haben verschiedene Formen - ich kenn sie als "birnenförmig" .

Aber die Samen sehe sehr nach Guave aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 16:49 Uhr  ·  #3
Von der Guave gibt es wahrlich viele verschidenen Arten

http://www.foodlexx.de/obst/guaven.html

Zitat:
Die Guave (bot. Psidium guajava) gehört zur Familie der Myrtengewächse, stammt vermutlich aus Brasilien oder Mexiko und ist heute in allen tropischen Ländern verbreitet.""Die verschiedenen Guavensorten unterscheiden sich in Farbe, Form und Größe. Auch im Geschmack gibt es je nach Sorte deutliche Unterschiede.""

Auch die Samengröße und Farbe der Samen paßt .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:04 Uhr  ·  #4
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:06 Uhr  ·  #5
Moni, wie genau schmeckt denn Guave? So eine normale, birnenförmige habe ich noch nicht gegessen...

Die Samen und auch ihre Anordnung im Inneren der Frucht sehen schon ziemlich nach Guave aus, aber diese seltsame Form.
Trotzdem sie so grün und unreif aussehen, sind sie anscheinend ausgereift gewesen. Zumindest waren sie schon sehr lecker...

Da Karsten die Samen jetzt in der Schatzkiste hat, würde ich ihm ja gerne noch einen Namen dazu geben.
Also ihr meint, wir können die mit gutem Gewissen 'Psidium guajava' nennen?

edit: Oh, Rose, oder doch nicht? Feijoa sellowiana, ist das nicht die Ananasguave?

Dieses Bild könnte mich ja schon überzeugen:
http://www.daleysfruit.com.au/…743937.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:25 Uhr  ·  #6
Also ich habe vor längerer Zeit mal Guavensaft getrunken.
Süßlich, schönes ungewöhliches exotisches Aroma und eine leichte Säuerlichkeit waren zu bemerken . Schmeckte überaus lecker .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:27 Uhr  ·  #7
ja ananasguaveund ich bin mir sicher

hab selbst zwei pflanzen davon und meine frucht sah genauso aus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:29 Uhr  ·  #8
Fein, danke! Dann werde ich Karsten mal informieren...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:41 Uhr  ·  #9
Jo Andrea das ist Acca sellowiana.
Viel Spass bei der Anzucht.
Meine Blüten dieses Jahr.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:43 Uhr  ·  #10
Sind das schöne Blüten................wooooow . .............
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:43 Uhr  ·  #11
Die ist ja schön, Volker! Hast du die aus Samen gezogen oder als Pflanze bekommen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:48 Uhr  ·  #12
das tollste an der pflanze is, dass sie bis -8° -10° bei mir auf dem balkon bleiben kann!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:49 Uhr  ·  #13
Nö als Pflanze aus dem EF vor 4 Jahren. Soviel Geduld hatte ich damals noch nicht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:51 Uhr  ·  #14
Ah, Karsten, da bist du ja. Dann brauche ich dich ja nicht mehr informieren...

Wie lange brauchen die denn, bis sie blühen und fruchten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:53 Uhr  ·  #15
Bei mir ist sie ausgepflanzt seid letztem Jahr und ich hoffe das es auch diesen Winter wieder gut geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.