Grünlilien werden grau-grün

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 15:30 Uhr  ·  #436
Sonja gibt allen erstmal einen Schluck Bier und dann wirds schon wieder

Merkwürdig ist, dass die ganze Pflanze so aussieht ... vielleicht kosten die "Kindel" zu viel Kraft? Obwohl ich habe die gleiche Pflanze und die hat auch Kindel, schon lange und die sieht gut aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 16:57 Uhr  ·  #437
Hallo Winnie,

jetzt versuche ich es erstmal mit umtopfen. Die wurden ja auch eine Ewigkeit von meinen Kollegen vernachlässigt. Werde gleich mal am Dienstag Erde mit ins Büro nehmen.

Werde Euch berichten wie es ihnen danach gegangen ist.

Danke für eure HIlfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 17:03 Uhr  ·  #438
Umtopfen ist auf jeden fall gut Das wird die mutterpflanze bestimmt bald wider kräftig und gesund aussehen lassen. Kannst j dann gleich auch ABleger pflanzen und das ganze Büro ausstatten *grins*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 21:42 Uhr  ·  #439
und vor allem stell sie ein wenig heller, sofern möglich.. ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Chlorophytum comosum um so kräftiger wächst, um so heller sie steht.. hier bei mir bekommt sie gar die Nachmittagssonne direkt ab und es tut den Pflanzen mehr als gut

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 21:49 Uhr  ·  #440
Für richtig schattige Lagen wäre wohl die Wildform mit den völlig grünen Blättern besser, weil die das restliche Sonnenlicht besser nützen kann, weil sie ja mehr Blattgrün hat um sich zu ernähren....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 21:52 Uhr  ·  #441
ja, aber auch die Wildform würde in einem schattigen Standort nicht soo gut wachsen, gerade kleinere Pflänzchen hätten es dann schwer..

liebe Grüße
Sandro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 22:23 Uhr  ·  #442
Hallo Leute,

die Pflanzen stehen sehr hell, und bekommen, wenn die Sonne scheint, am Nachmittag auch mal ne Stunde Sonne ab.

Umgetopft wird so bald wie möglich.

@Robert. die Ableger pflanze ich nicht ein um das Büro zu begrünen, denn ich bin leider die einzige von 10 Leuten die sich um die Pflanzen kümmert. Die anderen nehmen sie nichtmal wahr.
Da müßte ich ja dann schon fast ne Stunde einrechnen wenn ich mal giesse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 22:28 Uhr  ·  #443
Ok dann ist das wohl wirklich nicht so ne gute Idee.... Arme Pflanzen....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Grünlilien werden grau-grün

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 18:33 Uhr  ·  #444
Hier bitte nur über Grünlilien schreiben, alles andere bitte hier:
forum/ftopic7036.html

Dankeschön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.