Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 22:41 Uhr  ·  #1
Habe einige Zeit still mitgelesen und mich jetzt auch endlich angemeldet
Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich, was ich mit meinen Grünlilien falsch mache. Bei meinen Bekannten wachsen die Pflanzen was das Zeug hält. Ableger ohne Ende. Hier gehen sie reihenweise ein. Ich stell sie hell, nicht in die Sonne, sie bekommen Wasser, nicht zuviel, aber nie ganz trocken. Fliegen oder anderes Ungeziefer konnte ich auch nicht erkennen. Aber die Lilien bekommen braune Spitzen, welke Blätter und dann gehen mir die Pflanzen ein
Wir haben hier extrem hartes Wasser, mögen die das vielleicht nicht? Regentonne ist leider nicht. Was kann ich tun? Ich mag diese Lilien!

Lieben Gruss
Woody
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 22:48 Uhr  ·  #2
Also meist bekommen Grünlilien leicht 'graue' Blätter, sobald ihnen was nicht passt. Probier es doch mal mit etwas mehr Wasser und hin und wieder Dünger, vielleicht hilft es ja!

lg
asagao
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 23:05 Uhr  ·  #3
Hallo asagao!

Wirklich grau sind die Blätter nicht. Die Blätter verwelken von der Spitze. Ich dünge meine Blümies einmal wöchentlich mit einem Flüssigdünger.

Lieben Gruss
Woody
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 01:48 Uhr  ·  #4
Hallo Woody!
Herzlich willkommen hier im Forum!!

Am harten Wasser kann es nicht liegen, haben hier auch extrem hartes Wasser!

Schon seltsam, die Grünlilie gilt als eine der härtesten und anspruchslosesten Zimmerpflanzen überhaupt! Sie verträgt warme so wie kühle Temperaturen, viel oder wenig sonne und Lufttrockenheit macht ihr normal auch nichts aus. Irgendwas muss da mächtig schief laufen...!

Wie alt ist die Erde denn und in was für einem Gefäss hast du sie?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 06:01 Uhr  ·  #5
hallo,

also ich dünge meine grünllilien überhaupt niemals!

sie bekommen jeden zweiten tag wasser, wenn ich daran denke,
ansonsten stehen sie hell, aber nicht in der sonne und wachsen absolut problemlos und treiben auch laufend kindel aus.
ich glaube wohl, daß sie gar nicht so viel gedüngt werden wollen, wenn da ordentliche erde und ab ud zu wasser ist, reicht das.

sie vertragen auch mal trockene erde.

gruß gudrun
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 08:44 Uhr  ·  #6
Die kann man düngen?

Ich habe meine im Badezimmer stehen und vergesse sie oft zu gießen und wenn dann bekommt sie hartes Wasser. Ich tippe auch mal auf Erdprobleme oder Schädlinge?

Schau da doch mal nach

Lg
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 08:47 Uhr  ·  #7
hallo woody,
zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns pflanzen-junkies wünsch dir viel spass mit uns und hier on board

ich vermute auch, dass du einfach zuviel des guten machst wie valdris schon schreibt, sind sie sehr genügsam, vielleicht ist 1 x wöchentlich düngen einfach viel zu viel aus meiner erfahrung sind das die klassischen pflanzen für vergessliche leute ohne grünen daumen man kann sie eigentlich überall hinstellen und selbst nichtbeachtung hat keinerlei gravierenden folgen solange sie ab und an etwas wasser bekommt

da sicher durch das wöchentliche düngen die erde sehr viel gespeichert hat, würde ich sie einfach mal austauschen, also - soweit es geht, die alte erde entfernen und ganz normale frische erde nehmen, die hat ja schon ne anreicherung und dann beim düngen einfach auslassen

dann bleibt dir nix anderes übrig, als abzuwarten, ob sich was tut bzw. ob und wie sie reagiert/sich entwickelt .........

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 17:43 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich will dem noch beipflichten: Meine werden eher mit Nichtachtung bedacht (weil sie so gaaanz hinten stehen und werden auch nie gedüngt. Sie wachsen trotzdem, wenngleich sie noch nie ableger produzert haben, aber sonst sind sie recht gut gewachsen.

Viel Glück

olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 18:00 Uhr  ·  #9
Hallo!
Erstmal danke für die nette Begrüssung!
Ich hab mir heute mal einen Topf unter die Nase gehalten - Moder, die Erde riecht faul! Ich werde die Lilien sofort umtopfen und anschliessend irgendwo hinstellen, wo ich schlecht rankomme. Sonst wird das nix mit nicht beachten.
Danke für die Tipps!

Liebe Grüsse
Woody
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 17:30 Uhr  ·  #10
Hi,

hab' meine mal fotografiert. Die ist als gewachsen und gewachsen aber bildete keine Kindel aus Och, hab' ich mir gedacht, gibst ihr mal ein bißchen Dünger und plopp ca. eineinhalb Wochen später sehe ich was sprießen Dann noch schnell ein größerer Topf und alles läuft wie am Schnürchen. Heute hab' ich sogar eine Blüte entdeckt


Grüße Inka
871_1157110571_HPIM0694.jpg
871_1157110571_HPIM0694.jpg (112.55 KB)
871_1157110571_HPIM0694.jpg
871_1157110520_HPIM0692.jpg
871_1157110520_HPIM0692.jpg (104.57 KB)
871_1157110520_HPIM0692.jpg
871_1157110422_HPIM0691.jpg
871_1157110422_HPIM0691.jpg (80.28 KB)
871_1157110422_HPIM0691.jpg
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 20:02 Uhr  ·  #11
gratuliere inka - ist doch super wenn das so klappt, wünsch dir noch gaaaanz viele blüten

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 20:09 Uhr  ·  #12
Also meine Grünlilien werden auch nicht gedüngtund wachsen trotzdem wie Unkraut. Ab und zu etwas Wasser. Das reicht. Bei zuviel Giessen wird die Erde matschig und riecht auch komisch. Wahrscheinlich faulen dabei Wurzeln ab.

Also die Pflanze wenig beachten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

grünlilien

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 12:25 Uhr  ·  #13
hey, ich dünge meine grünlilie nur mit mineralwasser. vielleicht düngst du sie zu arg. ich würde an deiner stelle mal weniger düngen und nur dann, wenn die blätter gelblich werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 13:03 Uhr  ·  #14
Ich habe eine Grünlilie am Ostfenster und einen Im Raum auf dem Schrank stehen weil sie so toll runterwächst und die bekommt sehr wenig Licht und die andere ziemlich viel und ich gieße beide so alle 3-4 Tage und dünge sie nie und die wachsen wie blöd haben Kindl ohne Ende und blühen sogar beide. Also ich werde sicher nicht anfangen sie zu düngen und mehr Wasser bekommen sie auch nicht
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 13:21 Uhr  ·  #15
Ich habe auch viele Kindel "verbraucht", bevor es endlich geklappt hat. Jetzt weiß ich auch, wo mein Fehler lag. Ich habe es zu gut gemeint, und die Kindel gleich in einen großen Topf gesetzt. Erst als ich es mal mit einem Minitopf versucht habe, habe ich eine groß bekommen, die jetzt natürlich einen größeren Topf hat, als am Anfang. Ich gieße im Moment einmal in der Woche, düngen im Moment 1x im Monat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.