Grünlilie - Wie bewurzeln?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:27 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich hätt´ da einen Grünlilien-Stecki und wollt wissen wie ich den am besten bewurzeln lasse? Einfach in ein Glas Wasser stellen, oder wie?

LG,
Banu
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:28 Uhr  ·  #2
Hallo Banu, im Wasserglas geht das ganz leicht und problemlos .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:30 Uhr  ·  #3
Hallo Yaksini,
und Merci.

LG,
Banu
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:32 Uhr  ·  #4
Banu , sie wurzeln recht schnell und wachsen dann zügig , viel Spaß, und fröhliches Wuchern .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:42 Uhr  ·  #5
Hallo Banu ich steck die immer direkt in Erde und die wachsen direkt an
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 17:48 Uhr  ·  #6
Kann mich Möhrchen nur anschließen,hat immer bestens geklappt,Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 18:05 Uhr  ·  #7
In Wasser stecken dann awrten bis wurzeln kommen und in erde stecken!Bei mir hat es sehr gut geklappt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 18:11 Uhr  ·  #8
Hallo.
und vielen, lieben Dank für eure Antworten! Jetzt muß ich mir um das bewurzeln keine Sorgen mehr machen.

Jetzt muß ich mich nur noch um die Pflanze sorgen sobald sie in Substrat ist. Leider hab ich meine vorletzte Grünlilie gekillt und die letzte (Prachtexemplar, hat meine Mutter gezogen) ist durch ein Mißverständnis, von meinem Pflanzensitter während meines Urlaubs auf den Balkon gestellt und nicht beachtet worden. Leider, leider... erfroren und verdurstet.

Hoffentlich hab ich diesmal mehr Glück.

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 17:09 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal!
Ich hab den Stecki jetzt seit zwei Tagen im Wasser. Etwa die Hälfte der Blätter haben jetzt eine dunkelgrüne Färbung während der Rest eher hell- bis mittelgrün ist. Ist das ein Zeichen dafür das der "Tank" jetzt allmählich voll ist und sie kein Wasser mehr mag (und vielleicht bald kaputt gehen könnte) oder ist das normal und halb so wild?

Danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 17:20 Uhr  ·  #10
Wenn sie im Wasser steht , wird sie die Wurzeln bilden , erst wenn die da sind hat sie genug .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 17:20 Uhr  ·  #11
Hab häufig Grünlilien im Wasser stehen. Manchmal werden da einige Blätter hell, oder sogar braun, aber normal macht das nix. Ich zieh die braunen raus, damit es keine Algen oder Schimmel gibt, und lass sie einfach weiter stehen.
Ich hatte auch schon mal 2 Grünlilien über ein Jahr nur im Wasser. Denen ging es auch gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 18:09 Uhr  ·  #12
Ok, Danke für eure Antworten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 14:30 Uhr  ·  #13
ich habe sogar schon gehört, dass manche grünlilien anstatt in erde im wasser stehen. ist also kein problem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 14:38 Uhr  ·  #14
Na das is ja irre! Hab ich noch nie gehört, aber wenns dem Pflänzchen gefällt... (wenn´s schee macht ).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 13:39 Uhr  ·  #15
Ich kenne beide Bewurzelungsmethoden und bei mir ging es nur schief, wenn die Ableger zu klein waren.

Im Wasser verblassen sie einfach. Meine Kollegin hat ihre Ableger monatelang im Wasser gehabt, die waren blass und seeeehhhhr gut bewurzelt. Habe dann aus Mitleid die Ableger eintetopft und nach wenigen Tagen wurden die Blätter wieder dunkler!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.