Grünlilie - Wie bewurzeln?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 16:49 Uhr  ·  #211
Hallo,
also mein Stecki lässt nach und nach alle Blätter hängen und verdorren. Hab heut´ von ´ner Freundin angesichts meines Grünlilien-Pechs (wahrscheinlich aus Mitleid ) einen unverschämt großen Ableger samt Wurzeln bekommen. Werd ihn gleich daheim in Erde setzen und dafür beten, das er überlebt. Sind sogar Blüten dran .

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 17:06 Uhr  ·  #212
Hallo Banu
Da hast du aber wirklich Pech,versteh ich garnicht denn eigendlich sind die bald unkaputtbar, brauchen wenig pflege und wachsen eigendlich überall.Ich halt dir mal die Daumen das es diesmal klappt,wenn nicht kannste dich ja mal bei mir melden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 20:13 Uhr  ·  #213
Hallo Möhrchen,
Danke für dein Angebot, aber ich weiß nicht ob ich darauf zurückkommen werde wenn´s diesmal auch nicht klappt. Langsam fehlt mir die Motivation. Vielleicht würd ich´s dann lassen, soll vielleicht nicht sein.

GLG,
Banu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wasser, wasser, schön und gut, aaaaber...

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 16:04 Uhr  ·  #214
hi leutz,
daß die grünlilien im wasser blaß werden, liegt daran, daß im wasser ja keine nährstoffe enthalten sind. wenn euch die vornehme blässe nicht gefällt und ihr nicht vorhabt, das wuschel zu topfen, dann gebt einfach mal ein paar tropfen dünger ins wasser!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 16:12 Uhr  ·  #215
Lieber Gast,

vielen Dank für die Antwort. Aber der Beitrag ist 1 Jahr alt.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 16:51 Uhr  ·  #216
trotzdem hilfreich, bei mir ist nämlich grad ein ableger extrem blass geworden nachdem ich den vorgestern in seramis gesteckt hab.
werds mal mit etwas dünger versuchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

seramis

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 10:08 Uhr  ·  #217
hi.
das mit dem seramis ist noch einmal ein bißchen eine andere geschichte. wenn du den ableger vorher im wasser hattest, müssen sich die wurzeln erst ans seramis "gewöhnen", das heißt neue und feine haarwurzeln bilden, die das am seramis haftende wasser besser aufnehmen können.
etwas dünger dazuzugeben ist natürlich kein fehler, denn das substrat von hydrokulturen hat ja ebenfalls keine nährstoffe.

und das der beitrag schon ein, nein, sogar 2 jahre alt ist, hab ich gar nicht gesehen, habe auf das jahresdatum nicht geachtet....!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 11:58 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von DonnaLeon
Lieber Gast,

vielen Dank für die Antwort. Aber der Beitrag ist 1 Jahr alt.



Ciao, DonnaLeon


Donnalein...das sind sogar schon 2 Jahre Da sieht man mal wieder wie schnell die Zeit vergeht

Ach...und mal nur so nebenbei erwähnt ich habe meine Grünlilie von Erde auf Hydro umgestellt und es gefällt ihnen scheinbar ganz gut Sie wachsen und gedeihen wunderprächtig vor sich hin
Grünlilien.jpg
Grünlilien.jpg (137.17 KB)
Grünlilien.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 12:17 Uhr  ·  #219
Gürkchen, wie hast Du denn die Wurzeln anständig sauber bekommen? Das soll ja angeblich total leicht schimmeln, wenn da noch Erdreste dran sind und man die dann in Hydro setzt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 12:42 Uhr  ·  #220
Ich hatte die Grünlilien ein paar Tage in einem Eimer mit Wasser stehen gehabt und da ist die Erde eigentlich schon fast von ganz alleine abgegangen und nach noch einmal ordentlich abspülen waren die Wurzeln von allem Dreck befreit
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Grünlilie - Wie bewurzeln?

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 12:44 Uhr  ·  #221
Bei den dickfleischigen Wurzeln der Grünlilien ist das sicher möglich, aber verallgemeinern möchte ich das nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.