Grünlilie ohne Kindel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Kindel

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 19:36 Uhr  ·  #211
hallo,
ich finde die Grünlilie auch sehr schön ich habe von meine schule eine Grünlilie gerettet und wollte fragen ob die Aloe Vera auch zu den gehört?ist ja eine Lilienart?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Kindel

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 19:48 Uhr  ·  #212
Die Aloe vera wird manchmal auch Wüstenlilie genannt, hat aber mit einer Lilie nichts zu tun.
Die Grünlilie gehört der Familie Liliaceae an, die Aloe der Familie Aloaceae.
Die Aloe ist eine Sukkulente (dicke, fleischige, wasserspeichernde Blätter), die nur wenig Wasser benötigt, die Grünlilie (dünne Blätter) braucht da schon mehr Wasser..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Kindel

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 23:06 Uhr  ·  #213
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Kindel

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:44 Uhr  ·  #214
Ups - mein Pflanzenbuch ist auch von anno dazumal.
Und da die Botaniker öfter mal was umdeklarieren, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.....
Danke für die Info!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Kindel

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:49 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Jule35
Ups - mein Pflanzenbuch ist auch von anno dazumal.
Und da die Botaniker öfter mal was umdeklarieren, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.....
Danke für die Info!


Ach ja stimmt ja grünlilie =Wasserlilie danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.