Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 23:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe eine schöne große Grünlilie, die ich erst vor wenigen Wochen zwecks Platzmangel umtopfen musste. Kurze Zeit später fingen die Blätter über der Erde an abzusterben, sprich, wurden braun und vergammelten schließlich.
Jetzt habe ich gerade mal die Erde beäugt und was sehe ich???
Es tummeln sich zig kleine, wirklich winzige Tierchen in der Erde. Sie sind winzig, hinten etwas abgerundet, beige-braun-rot, ich glaube 6 Beinchen gesehen zu haben und schnell sind sie.
Was mache ich jetzt? Wieder raus aus der Erde, alles gut abwaschen und wieder in neue Erde setzen?
Oder gibts da ein Hausmittelchen?
Haben schon was von Milben aber irgendwie auch doch nicht

LG blümchen
bild.jpeg
bild.jpeg (193.71 KB)
bild.jpeg
ok, man sieht nicht viel aber vielleicht kennt einer dieses Biest. Sieht auf dem Foto etwas dunkler aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 00:19 Uhr  ·  #2
Huhu,

da kann man wirklich nöscht erkennen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 00:28 Uhr  ·  #3
Kann auch nichts so richtig erkennen aber guck mal hier: forum/forum10.html vielleicht findest du sie dort. Vielleicht ist es doch eine Spinnmilbe.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 00:50 Uhr  ·  #4
Ja ich weiß, Foto ist wirklich nicht so dolle
Aber was mach ich denn nu?
Morgen ist ja wieder Montag und dann werd ich mal gescheite Blumenerde holen und hoffen, dass ich nicht wieder dieses Getier in der Erde habe.
Und das ist immer so ein Akt die kompletten Wurzeln von Erde zu befreien. Ohje, hoffentlich überlebt sie das.

Naja, vielleicht bekomme ich ja noch DEN ultimativen Tipp

LG blümchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 00:59 Uhr  ·  #5
Vielleicht mal dem Link folgen, da sind auch Bilder von Schädlingen dabei, vielleicht kannst du dann den Schädling identifizieren. Dann kann dir auch geholfen werden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 01:01 Uhr  ·  #6
Ne, da habe ich schon geguckt. Da ist der leider nicht bei. Hat ja was milbiges, irgendwie. Aber bis jetzt konnte ich ihn im Netz nicht ausfindig machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 01:22 Uhr  ·  #7
Aber feine Gewebe sind nicht unter oder auf den Blättern zusehen, kannst du mal ein Bild von der Pflanze reinsetzen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 01:29 Uhr  ·  #8
Ne, so sieht die Pflanze noch schön grün aus. Nur, dass sie halt braune Blätter bekommt.
Dieses Viecher leben wohl in der Erde, denn wenn ich das Licht anmache und nachsehe, krabbeln die sofort in die Erde zurück. Morgen setze ich mal ein Foto rein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 09:03 Uhr  ·  #9
@blümchen28:
kleiner Tipp: bevor die in die neue erde setzt, sterilisier die Erde doch mal in der Mikrowelle oder im Backofen. Ich hatte mir auch schon so einiges an "Viechern" mit Erde ins Haus geholt.
Ich tu die Erde jetzt für 3 Minuten in die Mikro (vorher feucht machen).

Und dass die untersten Blätter nach dem Umtopfen braun werden scheint doch nicht unnormal zu sein; die Antworten hast du ja in dem Thread gelesen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 09:31 Uhr  ·  #10
Ja, habe ich gelesen. Dachte nur, dass die Pflanze jetzt wegen der Viecher eingeht. Die habe ich ja erst gestern entdeckt.
Das mit dem sterilisieren ist eine gute Idee. Wieviel Watt muss ich denn da nehmen und wie lange?
Müsste ich ja portionsweise machen. In den Topf gehen 6 Liter.
Hier nochmal 2 Bilder.

LG blümchen
bild-1.jpeg
bild-1.jpeg (254.81 KB)
bild-1.jpeg
hier sieht man es schon besser, wobei ich gestern noch einige vergammelte Blätter abgezupft habe. aber man sieht, von gestern auf heute fault es wieder. aber erst werden die Blätter gelb bevor sie gammeln.
bild.jpeg
bild.jpeg (240.37 KB)
bild.jpeg
hier sieht man nicht wirklich was. Mir deshalb erstmal nicht aufgefallen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 09:48 Uhr  ·  #11
das hat meine Grünlilie auch; besonders nach dem Giessen...

ich hab so ne 3 Liter Schüssel, die pack ich bei 900 Watt für 3 Minuten in die Mikro - vorher gut ansprühen - und nicht vergessen: vor dem eintopfen abkühlen lassen; sonst kann es die Wurzeln verbrennen

kann das Viech eventuell eine rote Spinne sein? http://www.pflanzenfreunde.com/rote-spinne.htm
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 10:00 Uhr  ·  #12
Gut, dann werde ich das mal ausprobieren. Mein Mann wird die Kriese bekommen, Blumenerde in der Mikrowelle
Was mir noch auffällt....die einzelnen Triebe drohen umzukippen, wirken irgendwie so, als würden sie oben aus der Erde rauswachsen.
Ne, so sehen die Viecher nicht aus. Sind so hellbraun mit winzigen Beinchen und hinten sind sie rundlich. Wie eine ganz normale Milbe. In der Erde sieht man sie nicht so gut, da sie sich ja verstecken aber sobald Wasser oder Licht drankommt, sieht man es wuseln.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 13:32 Uhr  ·  #13
Ich glaube ich habe die Schädlinge identifiziert.
Es könnten Wurzelmilben sein.
Angeblich sollen Streichhölzer da helfen. Falschherum in die Erde stecken und der Schwefel soll die Tiere vernichten.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Mal gucken ob ich noch welche habe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 20:52 Uhr  ·  #14
Knofi soll auch helfen - schau mal hier
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 20:57 Uhr  ·  #15
Danke für den Tipp
Knofi habe ich rein zufällig hier. Wieviel nehme ich denn da für einen großen Topf? Nur eine Zehe? Und die dann einbuddeln oder nur drauflegen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.