Grünlilie durch Samen vermehren?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Grünlilie hat geblüht und nun haben sich neben Adventivpflanzen auch Samenkapseln gebildet. Hat die jemand schon mal durch Samen vermehrt und was ist rausgekommen? Sprich: Lohnt sich das, wenn mit den kleinen Pfflänzen geht das ja problemlos...

Liebe Grüße
olielch
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 11:23 Uhr  ·  #2
Ob sich der Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln, bleibt der Reiz des Aussäens, denn wie Du sagst, ist die Vermehrung durch Kindel einfach. Ich habe aber trotzdem mindestens 10 Versuche gebraucht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 12:08 Uhr  ·  #3
Meine Grünlilie hat auch gerade eine Samenkapsel. Aber ich muss Elfensusi zustimmen, dass es einfacher ist, die Pflanze durch Kindel zu vermehren. Aus all den vielen Blüten ist nämlich nur eine Samenkapsel geworden, obwohl ich eigentlich alle bestäubt habe.

Ich werde jetzt auch erstmal warten, bis die Samenkapsel trocken ist und es dann im Frühling mal versuchen und die Samen aussähen. Vorrausgesetzt die Samen fallen vorher nicht auch noch ab.


LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 13:38 Uhr  ·  #4
DANKE ich denke, ich lass sie einfach mal dran und dann sehe ich weiter...

Liebe Grüße
olielch
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 13:50 Uhr  ·  #5
Würde ich auch so machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:33 Uhr  ·  #6
ich habe viele grünlilien und meine schönste kommt aus einer selbstzüchting durch einen samen: einfach die kügelchen trocknen lassen und in erde säen und höchstens 1 cm erde drauf, besprühen mit wasser und dann WARTEN...

lg jojo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:40 Uhr  ·  #7
Hallo!

Also bei mir sind die ungestreiften Wildform- Grünlilien gut gekeimt und dass obwohl ich die Samen nur mal beiläufig in den Topf des Ficus gestreuht hab, bei dem die Erde irgentwie schimmlig ist. Weis gar nicht was ich jetzt mit denen machen soll, wo ich von der Sorte doch schon so viele habe. Ich werde sie wohl einfach dort lassen als Unterbepflanzung.

lg robert
baby.JPG
baby.JPG (248.79 KB)
baby.JPG
babys
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:44 Uhr  ·  #8
ja aber pass auf ob der ficus díe grünlilien überhaupt mag und dass die dem nicht zu viele nährstoffe und platz rauben. solange sie noch so klein sind wird das noch kein problem sein aber die wachsen ja wahnsinnig schnell
ich würde sie entweder gleich ausstechen und irgendwo in den garten setzen oder in einem topf ab märz zum balkon runterwuchern lassen (mach ich immer so...ist ganz hübsch) auf jeden fall nicht dauerhaft im ficus lassen

lg jojo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:58 Uhr  ·  #9
Wie meinst du das in den Garten setzen? Bei mir sterben die immer im Winter ab und lassen sich nur als Sommerschmuck verwenden?

Wenn sie so groß werden wie unsere vielen anderen Grünlilien dann wird es tatsächlich eng. Ich denke mal ich verschenke sie bei Gelegenheit. Die Grünlaubigen haben ja eher nur Sammlerwert, als Balkonschmuck gefallen mir die gestreiften besser...

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 21:17 Uhr  ·  #10
da haste recht, die gestreiften sind schöner...
aber die ganz grünen sind halt so ne art lückenfüller für mich...ich hab mal eine an die südseite direkt an die hauswand gesetzt und sie war durch andere bäume von der groben kälte geschützt...
aber die auf der ostseite...glaub ich dass osten war...ist erfroren...leider

lg jojo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 21:31 Uhr  ·  #11
naja ist ja schon interessant, das es überhaupt möglich ist sie draußen zu lassen! Hätte ich echt nicht erwartet! müsste ja dann oberhalb von Mauern sehr schön aussehen...Im Weinbauklima?

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 21:48 Uhr  ·  #12
nene in wemding bei donauwörth, wemding is so ca. 60 km von augsburg weg...

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 01:07 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von elefantenfuß319
ich habe viele grünlilien und meine schönste kommt aus einer selbstzüchting durch einen samen: einfach die kügelchen trocknen lassen und in erde säen und höchstens 1 cm erde drauf, besprühen mit wasser und dann WARTEN...

lg jojo


Hallo jojo,

Du hast geschrieben, daß die schönste aus einer Selbstzüchtung entstanden ist, hattest Du sie aus zwei verschiedenen Arten gekreuzt? tät mich interessieren, zumal bei mir zuhause auch sehr viele Chlorophytum comosum stehen, genaugenommen in vier Arten (grüne Wildform; die bekannteste - innen cremefarben, außen grün; eine andere - innen grün, außen cremefarben; sowie die Bonnie mit ihren gekräuselten Blättern).. ich weiß allerdings nicht, wieviele Arten noch existieren - wäre evtl. mal interessant, es herauszufinden.

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 09:22 Uhr  ·  #14
also ich hab mal wo gelesen, dass es noch eine geben soll, die außen grün und innen schwarz ist und zur grünlilienfamilie gehört...weiß aber nix genaueres.
meine ist glaub ich ne kreuzung und durch zufall entstanden, der großteil ist aber außen grün innen weiß

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 13:18 Uhr  ·  #15
außen grün und innen schwarz? diese Art kenne ich leider gar nicht, allerdings existiert eine weitere Chlorophytum-Art mit orangenen Blättern - schau mal:



Jojo, hast Du ein Foto deiner Kreuzung da?

liebe Grüße
Sandro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.